V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Offroad - 4x4 und 4matic > Allgemeines

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 7
Gäste: 634
Gesamt: 641
Team: 1
Team:  v-dulli
Benutzer:  Busy1979, egs32, Markus1, MBsilber, UweG, W639MP
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34056
Beiträge: 360250
Benutzer: 884
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: t.yusuf
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- t.yusuf
Gestern
- Kirche1980
Gestern
- Jens
19.07.2025
- Maditha
17.06.2025
- VCT_Beamou
14.07.2025
- MP-Freund
14.07.2025
- Nany1970
11.07.2025
- virtuoz
07.07.2025
- engelhardt...
07.07.2025
- MP Fabian...

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2017, 12:00
SHV
Gast
 
SHV´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Gemeinde, zunächst Entschuldigung für die lange Pause.
Ich habe mir den Tipp mit dem ASR zu Herzen genommen und hatte scheinbar bis heute keine ausreichend kritische Situation um die 4 Matik richtig zu nutzen.
Heute bin ich dann mal wieder stecken geblieben
Es ging in weichem Schnee leicht rückwärts Bergauf, das rechte Hinterrad hat sich eingegraben und alle anderen Räder haben keinen Zucker gemacht. Selbst nachdem ich alle Räder per Schaufel frei geräumt hatte und mit ausgeschaltetem ASR versucht habe los zu kommen ging nichts (nach vorne konnte ich nicht wegen einem Hindernis). Natürlich habe ich wie empfohlen ordentlich Gas gegeben, was aber lediglich zu einem qualmenden Hinterrad führt. Die anderen drei Räder haben nicht mal leicht geruckt.


FAZIT:

Die 4Matik im Viano hat nicht die von mir erwartete Wirkung und mit einem 2WD wäre es mir vermutlich nicht anders gegangen, daher werde ich mir kein 4Matik mehr kaufen.
Mein Vater der mich dann mit einem X1 aus der Situation befreit hat ist im Anschluss an die gleiche Stelle gefahren und nach leichtem wühlen aller 4 Räder scheinbar mühelos wieder heraus gefahren.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2017, 15:50
Oyster
Gast
 
Oyster´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Reifen ? Der Viano ist kein Geländewagen, das ist ein Hilfsallrad zum Vekaufsmarketing mehr nicht. Wer ernsthaft Gelände will kauft nen G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2017, 10:39
der rote baron
Gast
 
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=bcR9jDTzkTE

kennt ihr das??? da sieht doch fänomenal aus...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2017, 10:41
der rote baron
Gast
 
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=iLqmBy-1lwM

und noch eines...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2017, 10:41
der rote baron
Gast
 
Standard

...das wären für mich gründe ne 4 matic zu kaufen....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.01.2017, 12:18
Janosch72
Gast
 
Janosch72´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von der rote baron Beitrag anzeigen
...das wären für mich gründe ne 4 matic zu kaufen....
das sieht gut aus, beim 447 ist da viel geändert wordenim Antriebskonzept. Mit dem 639 siehst Du da ganz alt aus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2017, 10:49
Benutzerbild von blondie
blondie blondie ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Bannewitz
Vahrzeug: Vito Mixto 116 Extra Lang
Baujahr: 2014
Motor: 2,2CDI
blondie´s Fotoalbum
Beiträge: 2.935

Pirna -[Deutschland]- PIR Pirna -[Deutschland]- AT * * *
Standard

Zitat:
Zitat von der rote baron Beitrag anzeigen
4matik durch Eingriff der Bremen... Ich fande den alten Allrad im W124 einen echten Allrad. Da waren automatische Differenzialsperren drin.. Also haben auch alle 4 Räder gegriffen und nicht wie im schlimmsten Fälle jetzt nur noch 1 Rad
__________________
Ich bin stolz ein Sachse zu sein


Spritmonitor.de Vito 116

Spritmonitor.de PickUp Fullback

W126 S-Klasse
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blondie für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 29.01.2017, 11:24
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.306

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von blondie Beitrag anzeigen
Ich fande den alten Allrad im W124 einen echten Allrad. Da waren automatische Differenzialsperren drin.. Also haben auch alle 4 Räder gegriffen und nicht wie im schlimmsten Fälle jetzt nur noch 1 Rad
Einen echten Allrad mit Quer- und Längssperren haben nur der G und der Unimog, der 124er hatte nur an der HA das ASD.
Das 4 ETS ist für den Normalanwender deutlich günstiger und variabler.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2017, 14:40
Benutzerbild von blondie
blondie blondie ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Bannewitz
Vahrzeug: Vito Mixto 116 Extra Lang
Baujahr: 2014
Motor: 2,2CDI
blondie´s Fotoalbum
Beiträge: 2.935

Pirna -[Deutschland]- PIR Pirna -[Deutschland]- AT * * *
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Einen echten Allrad mit Quer- und Längssperren haben nur der G und der Unimog, der 124er hatte nur an der HA das ASD.
Das 4 ETS ist für den Normalanwender deutlich günstiger und variabler.
Ich traue mir ja nicht dein Wissen anzuzweifeln... Aber

Zitat:
Mercedes bot den W124 seit 1987 auch mit Allradantrieb an. Dies war kein normaler Allradantrieb, sondern er wurde als Paket mit ABS und ASD als Fahrstabilisierungskonzept für ca. 12000DM Aufpreis verkauft. Das 4matic System ist das bis heute einzige System, welches zwei zu 100 Prozent sperrbare Differentiale, in eine Mittelklasselimousine bzw.-Kombi gebracht hat.
Update: wobei hier isses nochmal besser erklärt. https://de.wikipedia.org/wiki/4MATIC...aureihe_124.29
vorne wurde nicht gesperrt... Dachte ich bisher immer..
__________________
Ich bin stolz ein Sachse zu sein


Spritmonitor.de Vito 116

Spritmonitor.de PickUp Fullback

W126 S-Klasse

Geändert von blondie (29.01.2017 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2017, 10:45
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.306

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von der rote baron Beitrag anzeigen
https://www.youtube.com/watch?v=bcR9jDTzkTE

kennt ihr das??? da sieht doch fänomenal aus...
Im Gegensatz zum T hat der V einen permanenten 4x4 mit einer Kraftverteilung von 45/55 v/h(639er 35/65) und ist damit deutlich im Vorteil.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4Matic, Traktion


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo zusammen - Hat er wirklich so wenig Traktion? Jor-EL Neue Mitglieder im Forum 41 04.03.2011 22:01



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.