![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke mal es müsste ein generelles Überholverbot für LKW geben, Sanktionen mit sehr hohen Strafen.
Das System müsste immer eingeschaltet sein, wenn nicht überholt wird muss es auch nicht ausgeschaltet werden. Wenn ein PKW kurz vor dem LKW einscheert bremst das System, ob Vollbremsung lass ich mal dahingestellt. Wenn jetzt der LKW Fahrer das System kurz ausschaltet durch eigenes bremsen ist das ok wenn das System sich dann wieder selbst scharf stellen würde .... Ich bin neulich auf der A7 gewesen, 3 spurig und alle Spuren mit LKW belegt, hallo! Das hab ich auch noch nie zuvor gesehen. Grüße Alex Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
reisen nicht rasen ![]() |
#2
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Jetzt mal ganz sachte ...... Ja, es gibt reichlich Idioten unter den Lkw-Fahrern aber noch mehr unter den Pkw-Fahrern und noch mehr unter den Radfahrern.
Und mit den Assistenzsystemen ist es so eine Sache. Wie viele V's haben einen ART? Wie viele davon sind permanent im Einsatz? Haben die die über die Lkw-Fahrer schimpfen jemals ein solches Ding gefahren? Ihr beschwert euch darüber dass der V mit 220 Ps bei 3t zu lahm ist, der Lkw begnügt sich meistens mit nur 400 bis 500 PS bei 40t Gewicht Habt ihr eine Ahnung wie lange es dauert, nach einem unnötigen Bremsvorgang, 40t wieder zu beschleunigen? Und daran dass so viele davon unterwegs sind, sind wir als Konsumenten nicht ganz unschuldig. Würde die nicht fahren wäre der Kühlschrank ganz schnell leer und die Bild gäbe es am Sonntag auch nicht.
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast ja im großen und ganzen recht. Zweifele das auch nicht an. Aber das beantwortet nicht die Frage. Warum kann der Fahrer den Notfallbremsassisent überhaupt abschalten. Der ist doch schon bei neuen Fahrzeugen Gesetz. Warum kann der ausgeschaltet werden? Wenn das nicht wäre, wären doch auch die Fahrsituationen der LKW Fahrer vorsichtiger. Er könnte dann z.B. nicht mehr dicht auf einen anderen LKW auffahren, was ja immer zu sehen ist. Klar gibt es viele PKW Fahrer die sich nicht korrekt verhalten. Nur denke ich, müste das Notfallbremssystem bei LKW immer im Einsatz sein.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal als Zitat:
LKW-Notbremsassistent Auf den Notbremsassistenten im LKW kann heute in Deutschland niemand mehr verzichten, denn er wurde im Spätherbst 2013 für neu entwickelte LKW-Typen gesetzlich vorgeschrieben. Ab November 2015 ist der Notbremsassistent in Deutschland eine Pflichtausstattung für jeden LKW, der neu zugelassen werden soll. (Quelle: Landesverkehrswacht.de) Der LKW-Notbremsassistent warnt den Fahrer zuerst vor kritischen Situationen. Kommt von diesem keine Reaktion, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet. Ähnlich funktioniert auch das Fahrerassistenzsystem „City Safety“, das vor allem Fußgängern und Radfahrern einen verbesserten Schutz vor Kollisionen mit einem Lastkraftwagen bietet. Allerdings funktioniert das System „City Safety“ nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von dreißig Kilometern pro Stunde. Aus: http://www.transportbranche.de/wisse...istenzsysteme/ Kann ich das so richtig verstehen, oder ist das nicht richtig?
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
#5
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Die meisten Autofahrer unterschätzen ihre Geschwindigkeit, ihren Abstand nach vorne sowie nach hinten, denken selten und wechseln die Fahrspur ohne den Blinker zu betätigen, und haben noch das Handy am Ohr.
Die Ablenkung ist durch die Onlinetechnik, Handy, Internet etc. angestiegen, auch im Zusammenhang das man sich auch ablenken lässt, dazu gehört im schlimmsten Fall auch der/die Beifahrer/in oder Kinder auf den hinterne sitzen, mal von Tieren sowie abgesehen, jedenmals mehr oder weniger... Es macht kein Sinn die Schuld auf LKW oder PKW Fahrer zu schieben, schwarze Schafe gibt es bei beiden, leider. Ich bin der Meinung, wenn jemand mit dem Handy im Auto erwischt wird, das nicht nur ein Punkt und X€ zu zahlen sind, sondern auch das Handy für x Tage/Wochen einbehalten wird, so wie der Führerschein. Aber nein, unsere Politik hofft ja das derjenige wieder erwischt wird, weil dann wieder weiteres Geld in die Kasse kommt. Das ist so wie mit dem Rauchen, bzw. Tabaksteuer. Da wird mit dem Finger gewedelt und mit Bildern gegen das Rauchen geworben, freut sich aber das es diese gibt weil es, was wohl, Geld in die Kasse spült. Aber ok, gehört nicht ganz so hier her, aber ist doch nun mal so.... Miteinander als Gegeneinander, sonst kommen wir Durcheinander... |
Folgender Benutzer sagt Danke zu thw für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
http://www.landesverkehrswacht.de/fi...blatt16FAS.pdf Es ist lange noch nicht Alles Pflicht und das Stop-Start-System ist auch abschaltbar obwohl bei Euro6 nötig/ Pflicht.
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Generelles LKW-überholverbot? LKWs, die leer sind, sind leichter/schneller als beladene.
Wir haben hier von Regensburg Richting Weiden 16km ÜV ab 12:00 uhr mittags. Da bricht regelmässig das Chaos aus. Es bilden sich kilometerlange LKW-Kolonnen, wo die hinteren immer langsamer fahren, um ihren Abstand zu halten, da etliche Buckel mit steigungen drin sind. Bin da selber oft genug drin gefangen. Fahr da teilweise nur mit 40-50 auf der AB. Obwohl ich jeden Monat n Schweinegeld Maut zahle. Wenn dann das UV bei Loisnitz aufgehoben wird, sind auf gut 8km bis Schwandorf. Die meist schnelleren LKWs auf der linken Spur. Wenn da kein ÜV wär, würde sich das alles von alleine legen, da sich die Kolonnen von allein zerlegen. Das war hier nur n Beispiel zum generellen ÜV. Der Individual- und Schwerverkehr wird immer mehr. Und es werden auch die Vollkoffer mehr, die drin sitzen. |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Also, zum einen geht der LKW bei neuen Assistenzsystemen nicht mehr in Vollbremsmodus, wenn ein PKW vor ihm einscheert. Der Rechner erkennt schnell ob sich das Hindernis wegbewegt oder auf ihn zukommt. Ich erlebe das ja auch immer wieder, zwar nicht als LKW Fahrer, aber als Gespannfahrer. Wenn ein Auto vor mir einscheert, nimmt die Distronic in der Regel nur das Gas einen Moment weg, erkennt sie, dass das Fahrzeug vor mir sich schnell von ir wegbewegt, passiert sogar überhaupt nichts.
Trotzdem kann ich die LKW Fahrer schon verstehen, denn auch ein wegnehmen des Gas bedeutet das man langsamer wird und das wieder hochbeschleunigen muss. An einer ****en Stelle, mit vollbeladenen LKW kann das richtig Zeit kosten... Ob das eingeschaltet fahren jetzt Sinn macht oder nicht, will ich gar nicht diskutieren. ABer ja, wie Vorschreiber schon geschrieben haben, gibt es Idioten auf allen Seiten, das ist nunmal menschlich. Ich habe am Stauende ein Grundsatzverhalten. Ich bleibe ein ganzes Sück hinter dem Stauende stehen und beobachte den rückwärtigen Verkehr, suche mir auch mögliche Fluchtwege ( Standspur ) Wenn sich genug Puffer hinter mir angesammelt hat, rolle ich dann näher, aber nie ganz dicht auf. Wenn ich im Stau die ganzen Trollos sehe, die sich in den Schatten des Vordermannes stellen, wundere ich mich immer wieder. Sollte ich es mal nicht schaffen mit deutlichen ABstand zum stehen zu kommen, dann lenke ich immer eine gute viertel bis halbe Umdrehung das Lenkrad nach rechts und stehe nur ganz leicht auf der Bremse, damit das Auto nicht alleine vorrollt. Knallt mir jetzt jemand ins Heck, ist die Möglichkeit gegeben, dass mein Auto nach rechts wegrollt und ich könnte so evtl am Vordermann vorbeikommen. Ich weis, alles kein Allheilmittel aber ich glaube ich habe was getan. Wenn der Herrgot und seine Kumpels meinen es geht da oben nicht mehr ohne mich, dann kann ich eh machen was ich will und falle hinterher eine Treppe unglücklich herunter.....
__________________
Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu sh911 für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
|
|||
|
|||
![]()
So ein bremssystem ist schon eine feine Sache, so lange keine pkw, s im weg sind oder einen schneiden. Ich habe es auch abgeschaltet, ich habe es satt, jeden Tag das lenkrad mindestens 10 mal im Bauch zu haben weil irgend ein Hirnamportierter vor einen einschiert oder bremst.
Peter und Carola Geändert von bluhpancho (29.09.2016 um 22:35 Uhr) |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Der Vahrende hat heute............. | roadrunner | Alles andere | 14 | 20.11.2013 15:22 |
Ich hab´s heute getan! | Kaschdi | Neue Mitglieder im Forum | 4 | 30.09.2013 21:39 |