Zitat:
Zitat von bAsh
Ja die Erpressungstrojaner sind fies.
Der aktuelle Locky scheint ja in Deutschland zur Zeit ziemlich aktiv zu sein.
über 5000 Infizierungen/Stunde ist schon heftig.
Wir sind an dieser Stelle zum Glück relativ gut geschützt in der Firma.
Kritische Anhänge (Office Docs mit Macros, EXE, etc.) in Emails werden eh generell zuerst mal zentral zurückgehalten und müssen durch uns freigegeben werden, Internetzugriff jeglicher Art ist komplett isoliert vom internen Netzwerk.
Aber es zeigt einmal mehr.. Backup machen, Backup machen, Backup machen und das Backup regelmässig auch mal testen... 
|
Ich meine bei heise von 500/Std. gelesen zu haben, aber egal, die Verbreitung ist schon beängstigend, wieviel Leute da einfach ohne nachzudenken darauf klicken.
Allerdings mit PC/Browser/Mail/Smartphone/Tablet bewegt man sich auf sehr vielen Tretminen, mit dem Hang zum wirklichen Gau.
Und dieser Locky, hat dann ja auch noch etwas abgewartet bevor er aktiv wurde, somit konnte er sich super in ruhe verteilen ohne das jemand das mit bekommen hat, und ein neues Virenpattern dafür kommt für viele zu spät.
Backup ist wichtig, sagen wir auch immer, und viele Firmen, bzw. Geschäftsführer wissen nicht, das sie wenn sie kein Backup der Firmendaten machen, zur Rechenschaft gezogen werden können.
Eigentlich sollte jeder OS/BS Hersteller verpflichtet werden kostenlos gleich ein Schutzprogramm mitzuliefern. Kann nicht sein das man bei MS extra dafür bezahlen muß.
Auch muß man einsehen, das nichts Sicher ist, es niemals Sicher sein wird, ob im richtigen oder digitalen Leben. Die Fantasy, Kreativität und Erfindergeist des Menschen ist ungebrochen, und einiges davon ist für die Menschheit schlecht, sehr schlecht bis tödlich...