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  #1  
Alt 29.09.2015, 09:25
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also ich würde den Wagen nur mit Tüf-Prüfung kaufen. Warum will dieser Verkäufer den Wagen so verkaufen, hat er da etwas zu verstecken, sprich Mängel am Fzg, ? Bei uns in der Schweiz heisst dies, das Fzg. ist ab Motorfahrzeug-Kontrolle ( Vorgeführt?
wernerb

Geändert von wernerb (29.09.2015 um 09:28 Uhr)
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  #2  
Alt 29.09.2015, 09:34
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Zitat:
Zitat von wernerb Beitrag anzeigen
also ich würde den Wagen nur mit Tüf-Prüfung kaufen. Warum will dieser Verkäufer den Wagen so verkaufen, hat er da etwas zu verstecken, sprich Mängel am Fzg, ? Bei uns in der Schweiz heisst dies, das Fzg. ist ab Motorfahrzeug-Kontrolle ( Vorgeführt?
wernerb
Ist vermutlich 'ne Preisfrage.
Eine mängelfreie HU kann bei einem älteren Fahrzeug schon mal kosten Verursachen und hier könnte man in Eigenregie schon mal den einen oder anderen € sparen.
Selbst im Handel wird die HU erst nach bzw. zum Verkauf durchgeführt und auch hier sind nötige Reparaturen teils verhandelbar.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #3  
Alt 29.09.2015, 10:33
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Meine Idee wäre noch, die TÜV-Gebühr zu riskieren und dem Verkäufer anzubieten vor Kauf zum TÜV zu fahren.
Lehnt er ab, hat er was zu verbergen! -> kein Kauf
Ist das Fahrzeug nicht fahrsicher, darf ich mit Kurzzeitkennzeichen sowieso nicht fahren und ohne Hänger ist das sinnlos. -> kein Kauf
Stellt der TÜV nur geringfügige Mängel fest, habe ich 1 Monat Zeit zur Nachuntersuchung (geringer Aufpreis) und sollte mit dem Kurzzeitkennzeichen und dem TÜV-Bericht risikofrei heim fahren können. Außerdem weiß ich dann von einer "neutralen" Stelle in welchem Zustand das Fahrzeug wirklich ist, bzw. was an Reparaturen auf mich zukommt.
(ein Gutachten bzw. eine Bewertung ist im Normalfall auch nicht kostenlos)
Im schlimmsten Fall sind halt 200km und TÜV-Gebühr in den Sand gesetzt, habe aber die Sicherheit, nicht die "Katze im Sack" zu kaufen.
Da ich das Auto wieder herrichten will, müsste ich den TÜV ja sowieso bezahlen.

Ich muss nur noch beim TÜV abklären, ob ich mit einem Mängelbericht, aber ohne gültigen TÜV mit dem Kurzzeitkennzeichen wirklich offiziell fahren darf.

Gruß Konrad
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  #4  
Alt 29.09.2015, 10:50
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Frage

Stellen wir die Frage doch einmal anders:

Was ist an diesem Kleinwagen (davon gibts Tausende) so besonderes, dass es auf Biegen und Brechen genau dieses Auto sein muss?

Bei nem ganz bestimmten Fabrikat mit gaaaaaanz besonderen Eigenschaften und Merkmalen könnte ich den vom Threadersteller betriebenen Aufwand ja noch verstehen. Aber dann wär das "Kleingeld" für nen Transport auch drin.

Mängelbehaftete Kleinwagen bekommt man doch bei jedem "Händler" um die Ecke und die lassen für den Kauf sogar noch ne aktuelle HU machen.
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  #5  
Alt 29.09.2015, 10:59
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Zitat:
Zitat von rollieexpress Beitrag anzeigen
Stellen wir die Frage doch einmal anders:

Was ist an diesem Kleinwagen (davon gibts Tausende) so besonderes, dass es auf Biegen und Brechen genau dieses Auto sein muss?

Bei nem ganz bestimmten Fabrikat mit gaaaaaanz besonderen Eigenschaften und Merkmalen könnte ich den vom Threadersteller betriebenen Aufwand ja noch verstehen. Aber dann wär das "Kleingeld" für nen Transport auch drin.

Mängelbehaftete Kleinwagen bekommt man doch bei jedem "Händler" um die Ecke und die lassen für den Kauf sogar noch ne aktuelle HU machen.
Ich seh das wie Jens Dann hätte die Tochter auch die Möglichkeit sich mal reinzusetzen und Probezufahren um zu gucken ob das Fahrzeug Ihr auch zusagt.

Ansonsten würde ich Fahrzeug mit AHK organisieren, Nachläufer mieten (ca. 50 EUR /Tag) ab zum Tüv durchchecken lassen...

Oder aber den Verkäufer bitten zum Tüv zu fahren und eine Tüv Vorabuntersuchung machen zu lassen. (Bietet zumindest unser Tüv Rheinland an, je nach Mitarbeiter sogar für Lau)
__________________
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Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
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  #6  
Alt 29.09.2015, 12:27
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Zitat:
Zitat von rollieexpress Beitrag anzeigen
Stellen wir die Frage doch einmal anders:

Was ist an diesem Kleinwagen (davon gibts Tausende) so besonderes, dass es auf Biegen und Brechen genau dieses Auto sein muss?
Seh ich auch so. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es immer noch eine Alternative, bei der man nicht diese Kopfstände machen muss. Man muss vielleicht ein paar Tage länger suchen. Oder einen Kompromiss eingehen und der Tochter das schweinchenrosa ausreden Wie soll ne Probefahrt gehen, wenn das Auto abgemeldet ist?

Privat würde ich den Karren sowieso nur mit frischem TÜV kaufen, außer man hat Kfz-Mechaniker im Blut und kann ggf. eine gewisse Zeit auf die Bastelbude verzichten.
__________________
Viele Grüße
Henrik

Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurde. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Das A-Team, Pittiplatsch & Schnatterinchen, Otto und Harald Schmidt.
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  #7  
Alt 29.09.2015, 12:33
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Also, ich traue Konrad schon zu für sich die richtigen Entscheidungen treffen zu können und darum sollten wird uns, wie gewünscht, auf das wie konzentrieren und das Warum ihm überlassen.
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Gruß aus OWL
Helmut


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  #8  
Alt 29.09.2015, 12:48
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Für das wie gäbs da aber dann nur eine Antwort.

Huckepacktransport, schon aus dem Grund, dass die Bereifung (laut Konrad) einer HU nicht mehr standhalten würden.
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Gebrauchtwagenkauf, Kurzzeitkennteichen, Reparatur, TÜV


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