![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, da ich selbst ja auch davon betroffen bin. Nur um das Verständnis anderer zu wecken, warum wir uns so ver.... fühlen und das Maß an Geduld aufgebraucht ist.
Wir haben bereits vor etwas mehr als zwei Wochen mit anderen aus dem Forum einen schönen und sehr geselligen Abend bzw das Wochenende verbracht (in Anbetracht dessen, dass kurz zuvor die Beerdigung meines Vaters war) und wir sind in freudiger Erwartung auf ein baldiges Wiedersehen nach Hause gefahren. Bei diesem Zusammentreffen war auch der hier nicht namentlich genannte zugegen und wir verabredeten uns für den 1.9. bei uns zuhause, da es für ihn auch nicht so weit ist (knapp 100 km). Bei gemütlichem Kaffee wurden in aller Ruhe die Ersatzteile besichtigt, für gut befunden und letztlich mitgenommen. Für alles wurde ein sehr guter Paketpreis vereinbart mit dem Versprechen diesen Betrag am folgenden Tag zu überweisen. Drei Tage später war jedoch noch kein Eingang zu verzeichnen, weshalb der erste telefonische Kontakt unsererseits erfolgte. Da erhielten wir die Auskunft, dass erst am Abend des Vortages, also freitags die Überweisung durch seine Frau vorgenommen worden wäre, da er selbst erst da beruflich bedingt nach Hause gekommen wäre. In der Folgewoche, nach einigen gescheiterten Versuchen des telefonischen und schriftlichen Kontakts kam die Aussage, dass das Geld zurück gekommen wäre wegen einer falschen Kontonummer. Nachdem wir ihm nun nochmal per Telefon und Whatsapp die Kontodaten mitgeteilt haben, wieder einige Tage vergangen sind und sich noch nichts auf dem Konto getan hat, haben wir dann heute bzw gestern sowohl telefonisch, per SMS, whatsapp und PN versucht diese Person zu kontaktieren. Leider ohne jegliche Reaktion. Gerade weil wir schon länger hier im Forum und auch im Club zugange sind, hat es für uns einen sehr bitteren Beigeschmack diese Erfahrung auf andere, uns lieb gewordene Mitglieder (Freunde bzw gute Bekannte) umlegen zu müssen und auch dort mehr als nur ein gesundes Misstrauen an den Tag legen zu müssen, selbst wenn es sich nur um wenige Euro handelt. Hier konkret geht es jedoch um 550 €. Diese Summe entspricht ca 45% unseres jeweils hart erarbeiteten Nettoeinkommens. Für uns entspricht es aber nicht nur der Arbeitszeit, die wir dafür aufwenden, sondern es sind auch Zeiten des verzichts auf reguläre Freizeit, Treffen mit Freunden und der Familie. Wir werden unsere Konsequenzen hieraus ziehen und die entsprechenden Schritte diesbezüglich einleiten. Zeugen für den Ersatzteilverkauf und zum Teil auch für die Aushändigung der Teile sind vorhanden. Also dürfte es auch nicht mehr so schwierig sein ein Verfahren wegen Betrug anzustreben und erfolgreich zu führen. In Anbetracht der xxxxxxxxxxxx sollte sich die Person jedoch vorab schon einmal die Frage stellen inwiefern dieses Verfahren noch Bestand haben wird, wenn es zur rechtskräftigen Verurteilung wegen Betruges kommt. Und ich glaube all die Kosten, welche durch das Verfahren und evtl auch durch das scheitern der xxxxxxxxxxxhinzu kommen, machen verdammt viel Aua. Mit traurigen und enttäuschten Grüßen Eure rastlose Geändert von V22 (16.09.2015 um 21:58 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Einem Nackten kann man nicht in die Tasche langen. So traurig das ist und so ungerecht – es ist nicht so einfach an Außenstände zu kommen. Tief im Inneren würde ich den Verlust einplanen, unter "wieder-was-gelernt" ablegen und mich bei Erfolg der rechtlichen Schritte positiv überraschen lassen.
Vielleicht klärt sich ja auch alles auf (in dubio pro reo, ich möchte mich auch hier keiner Hexenjagd anschließen!). So wie es klingt, wäre ein vorsätzlicher Betrug in der geschilderten Form schon recht dämlich... Habt ihr denn wenigstens verifizierte Personalien (echter Name, reale Adressen, Autokennzeichen)? |
|
|||
|
|||
![]()
Wie aus dem Thread hervorgeht ist die Person namentlich und auch im Forum einigen bekannt. Das sollte als Info genügen.
Es bringt nix hier Namen zu verbreiten und irgendetwas anzukündigen usw. Die Sache ist sch...., keine Frage, aber wir "Außenstehende" können die Gesamtlage garnicht überblicken, kennen keine Hintergründe und haben bisher nur 1 Version des Vorgangs gehört/gelesen. In meinen Augen steht es uns daher wenig bis garnicht zu darüber nachzudenken, wie man dem beikommen kann. Das ist eine Sache zwischen Roadrunner und dem entsprechenden "Unbekannten". Sicher ist es ok hier Beistand zu leisten, aber wir sollte hier nicht zur Forumspolizei mutieren und "Köpfe" fordern. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wollte nur darauf hinaus, dass ein Gesicht und ein erfundener Name/Forumsname für gar nichts ausreicht.
|
|
|||
|
|||
![]()
Durchatmen und dann die Sache ruhig angehen !
Der Person eine Rechnung senden ( kann man auch als Privater) Die paar Euros investieren Einschreiben mit Rückschein. Nach 2 Wochen die 1 Mahnung + Mahngebühren. Nach 4 Wochen die 2 Mahnung senden + wiederum Mahngebühren. Erfolgt wiederum keine Reaktion Strafanzeige bei der Polizei stellen. Normalerweise knicken die meisten dann ein. Ansonsten Inkasso ( kostet nichts) Mit Veritas Inkasso arbeiten wir seit Jahren zusammen. (kann man telefonisch abklären wie und ob man vorgehen kann) Der letzte Schritt wäre dann der Anwalt das geht dann vom Gerichtsvollzieher (Eidesstattlichen Erklärung ) bis zum Haftbefehl. Wird also eine teure Sache für den Schuldner. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn der Betroffene unter der xxxxxxxxx steht, kommt Ihr nicht mehr an Geld heran. Allerdings, und hier sollte der Betroffene - sofern er das liest - ganz besonderst darüber nachdenken.....: Wenn man unter xxxxxxxxx steht, befindet man sich in der 6 jährigen Wohlgefallenszeit. In dieser Zeit darf man keine neue Schulden machen. Verstößt man gegen diese Reglung fliegt man aus dem Insolvenzverfahren raus und hat alle alten Schulden wieder am S.... hängen.... Das tut bestimmt auch AUA!!!!
Schöne Grüsse Stephan PS: Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten! ![]() Lebensplan: Plan A: Weltherrschaft übernehmen! Plan B: Leute mit Enten bewerfen....... Übrigens: Wer sein Ohr auf eine heiße Herdplatte legt......., der kann bald schon seine eigene Dummheit riechen........ ![]() Unterwegs im V- 250 Avantgarde Edition.... ...und hinterher hüpft fröhlich ein Hobby 650 KFU ![]() Geändert von V22 (16.09.2015 um 20:29 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu sh911 für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |