![]() |
|
Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Westfalia Teppich gekauft :-) :
![]() Und die Ukatex Bezüge sind ein bisschen zu sehen aufs Bild... Gruss, Gerrit |
|
|||
|
|||
![]()
Hinten Sport Stabi statt die Komfort Stabi:
![]() Stabi war einfach zu monteren !!! Nür die 4 originale Schrauben von die Gummi Halterung könnten nicht benutzt werden für die Sport Stabi. Die Gummi Halterung is viel dicker und ich musste langere Schrauben verwenden... Jetzt schauen ob ich die vordere Komfort Stabi wechselen kann... Hat einer das schön gemacht?? MfG, Gerrit[/QUOTE] Hi Gerrit - hat sich das Fahrverhalten positiv verändert durch den Einbau des hinteren Stabis? Oder benötigt man zwingend den vorderen Stabi dazu (in Kombination mit CF7 Fahrwerk)? Gruß Christoph |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meine Frau und Tochter sitzen am meisten hinten. Und meine Frau sagt das das Heck weniger bewegt (weniger roll Bewegung)... Damit das ich es auch vorne machen will. Gruss, Gerrit |
|
||||
|
||||
![]()
Salue Gerrit,
gute Entscheidung, der vordere Stabi bringt deutlich mehr Ruhe in die Quer-/Längsdynamik - meine Frau & die Kinder sind begeistert! Hatte aber auch sehr gute Unterstützung von einem fachkompetenten Kollegen in der örtlichen NL hier. Da gab es wichtig Tipps bzgl. Änderungsumfängen... Wir sind sehr zufrieden bei 18"-Rädern mit CF8-Stabi vorne/hinten, sportlich straff ohne Komforteinbußen sowie den MAD-Zusatzfedern hinten (diese greifen nur, wenn wir richtig beladen haben, dann geht der MP hinten gar nicht mehr in die Knie ;o)) Bilder dazu findest Du unter dem Fred: "Zeigt her eure Felgen..." Viel Erfolg und Spaß mit deinen geänderten Fahrwerk! |
|
|||
|
|||
![]()
@BenzTowner,
Hat du den vordere Stabi selber gewechselt?? Hat du Tips? Weil ich schon gelesen hab das es nicht so einfach ist... Danke, Gerrit |
|
||||
|
||||
![]()
Nein, das hat ein netter u. kompetenter Kollege bei meinem sehr sehr sehr V-freundliche erledigt, da Du dazu den vorderen Fahrschemel (Vorderachsträger) teilweise lösen mußt.
Ich hatte das Glück, zeitgleich eine Reparatur der Lenkung in diesem Bereich beauftrag zu haben. Vielleicht hat es aber schon jemand selbst gemacht - BITTE IMMER die Anzugsmomente beachten, die hat MB gerade bei Achsteilen nicht ohne Grund vorgeschrieben. Viel Erfolg, das klappt schon! |
|
|||
|
|||
![]()
Hey zusammen,
habe jetzt auch beide CF8 Stabis (Vorderachse & Hinterachse) in Verbindung mit dem originalen CF7 Fahrwerk verbaut bekommen. Ich stelle mir nun die Frage warum das nicht so schon in Serie gekommen ist? Die Stabis bügelt die Schwächen des CF7 Fahrwerks weg ohne auf Komfort zu verzichten! Das Fahrwerk wirkt nicht mehr so überlastet mit dem Gewicht des Vianos: "Eintauchen" der vorderen Räder und Neigen der Karosse beim abbiegen ist fast weg. "Rollbewegungen" der Karosse sind deutlich reduziert im Fahrbetrieb. "Federungkomfort" ist für mein Empfinden unverändert gut. "Geradeauslauf" bei geneigter Fahrbahn ist deutlich besser geworden. Vielen Dank für den guten Ratschlag das machen zu lassen! Das Fahrzeug & Fahrwerk wirkt nach dem Umbau deutlich frischer und zeitgemäßer! Kosten für den kompletten Umbau und Teile beliefen sich auf ca. 250€ Vorderachse + 160€ Hinterachse. Gruß Christoph Geändert von ChristophS (30.07.2015 um 12:54 Uhr) |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ChristophS für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Danke furzzz, äh Christoph 😀
Würdest Du mir eventuell die Rechnung per PN schicken?? Ich will das gerne auch machen lassen und Dein angegebener Preis klingt gut......nach bisher relativ planlosem Suchen mit dem Mitarbeiter an der Explosionszeichnung wäre dies zudem sehr hilfreich um dem Freundlichen einfach zu sagen: das will ich auch haben 😀