Ich bin heute erst über diesen Beitrag gestolpert und finde es krass, wie hier teilweise gehetzt wird.
Um Vermutungen vorzubeugen: Ja, ich bin ADAC-Mitglied und zwar mit Rundumglücklich-Paket (Partner-Plus) inkl. Gold-Kreditkartendoppel und habe vor, es wohl auch weiter zu bleiben. Nur, weil plötzlich mal wieder Missstände an einzelnen Stellen aufgetaucht sind, muss man nicht die komplette Organisation verdammen. Wenn man manche Beiträge liest, hat man das Gefühl, kein Mitglied in einem Automobilclub sondern bei Scientology zu sein.
Ich muss ehrlich sagen: In den - zum Glück wenigen Fällen - wo ich den ADAC gebraucht habe, war er auch immer da. Geärgert habe ich mich nur einmal, wo statt einem Pannenhelfer direkt ein Abschlepper kam und ich mit der klappernden Hinterachse dann auf eigenes Risiko weiter bin (war eine lose Schelle).
Klasse waren die Fahrertrainings (inkl. Schleuderkurse), die mir auch wirklich viel gebracht haben.
Auch die Goldkarte (in Kooperation mit der LBB) ist super. Durch Tankrabatt, Gutschriften auf Umsatz, gesparte Reiserücktrittsversicherungen, etc... sind jährlichen Kosten auch locker wieder drin und zusammen mit der Plus-Mitgliedschaft hat man auch für alle regulären Reisen (bis 45 Tage) wirklich alle wichtigen Versicherungen fürs Ausland dabei.
Bei der Hotline hat man (zumindest früher) immer schnell jemand am Telefon und bekommt schnell Hilfe. Egal ob man ein Reisepaket braucht, eine kurze Preiseinschätzung oder was auch immer... Und egal, mit wem ich Kontakt hatte (Pannenhelfer, Hotline, Kreditkartenhotline, Reisecenter, etc...) habe ich immer gute Erfahrung gemacht. Das haben bisher wenig andere Unternehmen geschafft (MB gehört nicht dazu).
Das natürlich genannte Missstände aufgedeckt werden müssen, steht ausser Frage. Und zu dem ganzen Teil Motorwelt und ADAC-Tests habe ich schon lange ein sehr gespaltenes Verhältnis, da ich sie oft nicht nachvollziehbar fand. Aber das ist auch nicht der Teil, weswegen ich im ADAC bin und seit ich - dank einem Tipp aus dem Forum - die Motowelt jetzt als PDF bekomme, wird auch kein Regenwald dafür mehr getötet.
Und in wie weit der ADAC seine Berechtigung als Verein hat, kann man sicherlich auch diskutieren, aber zumindest bisher war ich mit den Leistungen doch größtenteils sehr zufrieden.
|