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Alt 24.10.2013, 10:31
Benutzerbild von vitoigel
vitoigel vitoigel ist offline
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vitoigel´s Fotoalbum
Beiträge: 330

Konstanz -[Deutschland]- KN Konstanz -[Deutschland]- MB 3 1 6
Standard Helmut: Anschlag auf Dich vor :-) !

Zitat:
Zitat von V6 Mixto Lang Beitrag anzeigen
Liebe Leut: ihr habt alle das * übersehen: "Alle im Prospekt genannten Preise gelten nur, wenn die Bestellung oder die Arbeiten von Helmut abgewickelt werden"

Aber Scherz beiseite: ein paar Sachen sind wirklich günstig! Z.B. der Ölwechsel für 638 für nur 90 EUR!!

Das ist wirklich günstig oder? habe sonst so 120-150 Euro inkl öl und arbeitszeit bezahlt, in ******** sogar umgerechnet 200 Euro.
Der letzte Ölwechsel war in Novosibirsk, nach 12000km, und jetzt bereits wieder fast 9000km her. Vor dem Winter und der langen Standzeit (3-4 Monate) sollte das Öl am besten ersetzt werden, oder?

Helmut, wir fahren am Freitag nach Hamburg und planen am Dienstag auf der gemütlichen Rückreise durch Osnabrück zum Ruhrgebiet (und weiter peu a peu bis Samstag wieder am Bodensee) zu fahren.

Wenn Du Zeit hättest bzw die Werkstatt eine Slot frei, könnte ich nebem dem Ölwechsel bei Euch auch noch eine Durchsicht des Wagen bekommen? Dann machen wir einen Abstecher nach zur NL OWL. Es geht mir hauptsächlich um die Fahrwerksteile, die du in Horstwalde nur vom Fahrgefühl her beurteilt hast? wir waren uns in Horstwalde nicht sicher, was die Geräusche von Stabis, Spurstangen -köpfe, Domlager! etc anbetraf.

Gemacht wurde bisher seitdem noch nichts (Wagen steht seitdem auch nur in der Garage), Kostenvoranschlag von unserer MB-Werkstatt bei fast 2000 Euro, und ganz zufrieden bin ich nicht, denn so steht zb nur ein Federbein+entsprechende Arbeitszeit auf der Auflistung. Es wird also noch teurer. Und gaaaanz sicher über die Prüfung bin ich auch nicht, denn bei der kurzen Testfahrt und ein bisschen Rütteln auf der Bühne (war ja dabei) bleib das Ergebnis vage. Da haben wir in Horstwalde mehr gemacht.

Eine Einschätzung des Autos aslo auch noch mal fahrwerksseitig von unten von jemandem der sich so auskennt und engagiert wie du es bisher gemacht hast, würde mir ganz bestimmt helfen, abzuwägen, was ich mit dem eigentlich noch ganz guten Wagen machen soll. Vor allem, weil Du uns kennst und unsere Ziele/Bedürfnisse besser einschätzen kannst(?). Aber wenn auch die Kupplung noch kommen wird in zukunft, reden wir plötzlich summa summarum von 3500 Euro. Geld was ich dann vielleicht doch eher in eine neues, größeres Auto mit längeren Abschreibungsfristen investieren würde/sollte? Gesparte Reparatur +Verkaufserlös + 1-2TEur zusätzlich und man bekommt schon einen Sprinter 901 CDI mit unter 100.000km, den man sicher noch etliche Jahre fahren kann. Unser Vito wird es bei entsprechender Pflege definitv auch noch einige Jahre (TÜV) machen, aber langfristig ist er zu klein für lange Reisen.

Mittelfristig würde ich ihn aber natürlich behalten wollen, und ein Ausweg wäre wenn man ganz klar bestimmen kann, welche Teile am Fahrwerk etc ersetzt werden müssten und was man davon zb am Techniktag in Eigenleistung hinbekommt. Ich selber kann zwar sicher keine Federbeine tauschen (bzw würde ich danach nie wieder mehr als 50km/h fahren wollen...), aber wenn es gelänge eine Liste der Fahrwerksreparatur zu erstellen, könnte man auch über Holger bestellen und am Techniktag schrauben. Gebraucht wird er eh erst wieder im Frühjahr...


Wie gesagt, es geht mir nicht darum, jetzt ein paar hundert Euro zu sparen (das Geld für die Reparatur ist prinzipiell von Anfang an bei den Reisekosten eingeplant, wir haben auch die 20% Transporter Card), aber es geht mir um die grundsätzliche Entscheidung, lohnt es sich noch oder ist es besser bereits jetzt nach einem Sprinter zu schauen... Und dabei brauche ich fachkundige Hilfe.


Langer TExt, kurzer Sinn:
Kannst du Privates (ich nehme jetzt mal das Forum einfach als Hobby(?) von dir an, weniger als berufliches Interesse) soweit mit Geschäftlichem verquicken dass wir bei Dir vorbeikommen können?

Ich brauche nicht hinzuzufügen, dass wir die entsprechenden Arbeiten (Durchsicht, Ölwechsel sowieso) natürlich nach Vorgabe abrechnen und bezahlen! Aber die zusätzlichen Faktoren gegenüber einer regulären Werkstatt sind halt unbezahlbar... :-)

Geändert von vitoigel (24.10.2013 um 13:09 Uhr)
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