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Zubehör Hier könnt Ihr euere Erfahrungen mit Zubehörteilen reinpacken, egal ob original, oder Fremdhersteller. |
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#1
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Hmm man könnte es ja ausrechnen: Welche Leistungsaufnahme hat der Anlasser, welchem Innenwiderstand hat die leere Batterie mit welcher Restspannung und wie lange wird angelassen. Der Temperaturkoeffizient ist gleich bei beiden Leitern pures Kupfer vorausgesetzt, das Verhältnis der spezifischen Widerstände wie Eingangs angegeben ~25/55.
Wie man sieht hinreichend komplex das Thema! |
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#2
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... jetzt noch die Bordnetzspannung und Belastbarkeit des Spenderfahrzeugs ..
Vllt. sollte das selbstgebaute Starthilfekabel gleich einen integrierten Shunt für die Strommessung aufweisen in solchen Regionen ![]()
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Gruß Reinhard |
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#3
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Hehe! Für die Rechnung noch Umgebungstemperatur und Übergangswiderstände der Klemmen nicht zu vergessen.
Für das perfekte Kabel könnte man noch induktive Strommessung ala Stromzange in Erwägung ziehen um eine weitere serielle Widerstandserhöhung zu umgehen gepaart mit einer dekorativen Zeigeranzeige!!! |
#4
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Triumph Rocket ist ja auch 'ne Hausnummer in Bezug auf Stromaufnahme des Starters. Immerhin knapp 0,8 l Einzelhubräume .. das wäre für "unsere" V6 dann umgerechnet 4,6 l.
Reinbleibatterie ist bei dem Moppi jedenfalls nicht Serie, schätze ich .. die hat nun wirklich einen deftig kleinen Innenwiderstand, und der macht Starthilfe für Ungeduldige dann "hochstromig".
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Gruß Reinhard Geändert von drdisketti (07.09.2013 um 22:32 Uhr) |
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#5
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Hallo Horst, ich hatte mit APA-Überbrückungskabeln vor ca. zwei Jahren ein eher traumatisches Erlebnis gehabt...!
Ich benötigte an einem verregneten Herbstabend nach einer Messeveranstaltung Starthilfe. Da ich in meinem Fahrzeug noch jungfräuliche APA-Überbrückungskabel verstaut hatte, dachte ich, dass ich meine Heimfahrt zeitnah antreten könnte....! Es dauerte auch nicht lange bis sich ein Geschäftsfreund bereit erklärte mit seinem Fahrzeug zu helfen. Doch dann nahm das Grauen seinen Lauf...! Es war mir nicht möglich einen stromspendenden Kontakt herzustellen, da ALLE VIER Kunststoff-Pol-Klemmen der APA-Starthilfe bei der ersten Inbetriebnahme gebrochen sind!!! Da leider die Person, welche das Spenderfahrzeug hatte, aus Angst vor stromführenden Verkabelungen sich nicht bereit erklärte die abgebrochenen Kontakte so gegen seine Batteriepole zu drücken, musste ich nach einer knappen Stunde durchnässt + frustriert den ADAC rufen...! Es liegt mir fern, Deine Ü-Kabel schlecht zu machen, aber ich empfehle Dir die Kontaktklemmen gründlich zu begutäugen! Solide einzelne Messingklemmen in rot und schwarz könnte man nachträglich im Fachhandel erwerben und an die vorhandenen Ü-Kabel anbringen! Und, dass die Vertriebsgesellschaft APA eine Produktionsstätte in Germany unterhält, halte ich eher für eine "sportliche" Marketingaussage...! - ![]() Nach meinen trüben Erlebnissen habe ich diese solide Variante gewählt: http://www.ebay.de/itm/350384431249?...84.m1423.l2649 - ![]() Gruss Nico Geändert von princeton1 (08.09.2013 um 07:10 Uhr) |
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#6
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Das Produktsortiment von APA enthält inzwischen überwiegendst die eingangs erwähnten verkupferten Alu-Kabel in allen Querschnitten.
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Gruß Reinhard |
#7
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Hallo Nico,
Hallo Reinhard, ganz herzlichen Dank für Euren Input und die geschilderten Erfahrungen! "Versprödete Polklemmen": meint Ihr damit die Kunststoff-Halbschalen?? Die innere trägt einen kleinen Dorn, der in das Loch der äusseren eingreift. Habe auch gesehen bei genauem Hinschauen, das dieser Dorn bei zwei Klemmen "unsauber" und auch nicht ganz bündig eingreift. Ausserdem steht die innere Halbschale auch schief zur äusseren ! Das ist in der Tat eine "wackelige Angelegenheit"!! Anbei zwei Detailfotos.
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() |
#8
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Weiß jemand was genaueres darüber? Gruß Konrad |
#9
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![]() Moin Konrad, ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland eine "Start-Hilfe-Kabel-Beschaffenheits-Verordnung" gibt! Aber selbst wenn es so sein sollte, wäre es mir ziemlich wurscht! Ich habe schon früher öfters die Erfahrung gemacht, dass ich mit den vollisolierten + wuchtig dimensionierten Kunststoffklemmen Probleme hatte an die immer schwerer zu erreichenden Batteriekontakte zu kommen! Gruss Nico |
#10
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nach der Starthilfe sind wir acht Stunden gefahren; mein Moppedfreund hatte auch beim Tanken/Pausen der Motor immer laufen lassen. Die Hawker hatte nach dieser Zeit wieder 13,78 V gehabt (hatte Voltmeter dabei). Die restlichen 5 Fahrtage arbeitete die Hawker wieder normal. Habe gerade mit ihm telefoniert: zu Hause hatte er die Hawker auch wieder an die Erhaltungsladung seines CTEK-Ladegerät angeschlossen. Auch hier durchlief die Hawker alle (Prüf-)Zyklen normal. Wie könnte man dennoch überprüfen, ob sie keinen "Defekt" erlitten hat??
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() |
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Stichworte |
APA, Fremdstarten, Kabeldurchmesser, Starthilfekabel, Stromkabel |
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