Nur menschlich
Durch den Kauf eines MP im letzten Jahr bin ich auf dieses Forum gestoßen, bin hier demnach ein absoluter Frischling.
Nach diversen Erfahrungen in verschiedenen anderen Foren mit unterschiedlichsten Themengebieten war ich in vielfacher Hinsicht positiv überrascht über das was ich hier täglich lesen konnte.
Das Niveau, der Ton, die fachliche Kompetenz und nicht zuletzt die Vielzahl der mit viel Engagement abgegebenen Statements hoben sich wohltuend von dem ab, was ich in anderen Foren häufig kennen gelernt habe. Ehrlich gesagt war ich zunächst auch ein wenig erstaunt, dass so etwas simples wie ein Auto( sorry, ich weiß jetzt, dass man mit einem Van auch ein Stück Lebensgefühl erwirbt) so viele positive Emotionen wecken und so viel Leben in eine Diskussionsrunde bringen kann.
Ausgelöst durch die jetzige Diskussion muss ich feststellen, dass auch dieses Forum nicht gefeit ist vor aufgeregten Wortwechseln, die sich meist aus unbedachten oder mißverstandenen Beiträgen entwickeln.
Die Anonymität des Internets teilweise gepaart mit dem Wunsch nach Anerkennung/Profilierung trägt sicherlich zu solchen Eskalationen bei.
Das finde ich jetzt nicht schlimm, denn es ist einfach nur menschlich.
Hier kommen die unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammen, es wäre nicht normal, wenn sich hier, anders als im Leben, eine "Friede, Freude, Eierkuchen-Enklave" bilden würde. Wie täglich aus den Nachrichten zu erfahren ist gibt es Spannungen, Kriege im Großen, wie im Kleinen. Beteiligt sind Menschen, unabhängig von Intelligenz und Stand.
Schlimm fände ich es, wenn es nicht gelänge sich wieder zu beruhigen und sich -symbolisch- die Hand zu reichen und damit den Fortbestand dieses wunderbaren Forums, an dem wir alle doch so viel Spaß haben,
zu gefährden.
So weit mein Wort zum Sonntag:-)
|