![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hab heute bei Focus ein Artikel gelesen der mir sehr gefallen hat, mein ganzes Leben lang bin ich zwar schon ein Diesel Fan, aber habe immer wieder Probleme die Technik richtig zu verstehen, den Artikel finde ich verständlicher als Wikipedia
![]() Hightec Diesel von Morgen |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu elTorito für den nützlichen Beitrag: | ||
#2
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Ich find' den Artikel sehr allgemein gehalten und mit zu wenig Details aufwartend. Allerdings ist "focus" auch keine Autozeitung.
Mehr interessiert hat mich der dort verlinkte Artikel über den Dauertest des BMW 520d: http://www.focus.de/auto/ratgeber/di...id_948199.html Immerhin 70 T€ Kaufpreis ohne Automatik und mit einem 4-Zylinder, dafür ein Verbrauch von knapp 8 Liter im vorwiegenden Langstreckenbetrieb .. das sollte sich manch' *unzufriedener* 639er mit V6 und Automatik mal gegenrechnen. Auch dieses Zitat dort gab mir zu denken: "Gleich zu Beginn im Winter zeigt der Vierzylinder aber zuweilen einen schwankenden Leerlauf. Neue Injektoren für die Einspritzung des Diesels sowie ein Update für die Motorsoftware schafften auf Garantie Abhilfe." Kennen wir das nicht irgendwoher ?
__________________
Gruß Reinhard |
#3
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Knappe 8 liter find ich eher einen Rückschritt
Mein ehemaliger 320d bj 2003 ohne DPF schaffte 5l im Schnitt. Mein jetziger 320d bj 2006 mit dpf schafft gerade mal 6,5l ... |
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Weiter steigende Einspritzdrücke in Kombination mit evtl. steigenden Biodieselanteil werden die Lebensdauer des Einspritzpumpensystems weiter verkürzen........ noch ein Grund mehr, über 2T-Ölzumengung mal nachzudenken.......
__________________
Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat aus dem BMW Focus-Bericht: "210 km/h Dauer-Reisegeschwindigkeit und zahllose gewonnene Ampelsprints künden von der Leistungsfähigkeit des Selbstzünders ..." Dafür finde ich 8 Liter Verbrauch nicht schlecht oder vielleicht sogar relativ gut! Oder beim Preis ... Zitat: "mit derart vielen Extras zum Ausprobieren an Bord, dass sein Listenpreis an der 70 000-Euro-Grenze schrammte ..." Da sind dann aber auch Extras dabei von denen ein V bzw dessen Käufer nur träumen kann. ZB ein Head-up-Display, welches Informationen in die Windschutzscheibe im Sichtfeld des Fahrers einspiegelt! Da hinken Vergleiche mit einem V schon ein bischen ... :-)))) |
#7
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hääh ? Du fährst doch VW ?
Schau' mal auf die Stirnfläche und Sitzplatzzahl eines 5ers von BMW im Vergleich zum 639er und die Erhellung ist Dir sicher ![]() Wie gesagt, 4-Zylinder, 40 PS weniger, Handschaltung, ... da reißt auch ein Head-up-Display nichts wirklich 'raus.
__________________
Gruß Reinhard |
#8
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kenne / fahre / besitze übrigens auch andere Fahrzeuge. Und in Summe betrachtet habe ich am meisten Erfahrung mit Fahrzeugen von BMW und Mercedes gesammelt. Ich kann zwar nicht erkennen was das zur Sache tut, aber Vielleicht kann ich mit dieser Info auch bei dir für etwas Erhellung sorgen. PS der BMW 520d fährt schneller und verbraucht weniger als ein V. Je nach Sonderausstattung kostet er mehr oder weniger als ein Viano und es können maximal fünf Personen transportiert werden. Also gewinnt die Birne. Oder der Apfel? |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Horst,
Zitat:
Allgemein finde ich den Artikel ebenfalls allgemein gehalten aber auf die einfache Erklärung die Dieseltechnik zu verstehen hab ich vergeblich beim Durchlesen gewartet. Oder ging es nur mir so? Also ich hab aus dem Anfangspost impliziert hier wird zur Dieseltechnik was erklärt werden, dem war aber nicht so - leider und schade ![]() Gruß |
#10
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() Selbst der aktuelle Actros fährt mit Euro6, BlueTec und über 2000 bar CDI durch die Gegend.
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich wusste nicht, wie schlecht die V's wirklich sind | totois99 | Alles andere | 33 | 23.08.2012 12:23 |