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Zitat:
Zitat von uliri2 Beitrag anzeigen
Also. Will mal meinen Senf mit dazugeben. Als leidgeprüfter 638er - Fahrer der schon 120.tkm damit gefahren ist und fast alle Reparaturen selbst durchgeführt hat kann ich dazu auch was sagen:

Als erstes beziehe ich mich auf die Aussage eines ADAC - Abschleppers, den ich gefragt habe, ob der T4 ähnlich viele Mängel hätte. Antwort: Längst nicht so viele, aber wenn, dann immer sehr teure.

Wer also bereit und in der Lage ist, Fehlerdiagnosen zu stellen und Kleinigkeiten ( das ist natürlich wieder persönliche Auslegung ) zu reparieren sollte sich auf folgendes einstellen:

1.- Kabelbäume in beiden Türen wechseln. Am besten sofort nach dem Kauf...
2.- Tausch von Bremsbelägen und Scheiben. Dazu gehörend aber auch der Wechsel von Bremsschläuchen plus korrektes Entlüften.
3.-Antriebswellen wechseln. Nicht das Megaproblem. Anleitung im Forum.
4.-Jetzt wird es schwierig: ENR reparieren. Thema für Details zu weitläufig, Hilfe kommt aber immer hier aus dem Forum. Einfacher: Vito ohne ENR kaufen. Oder bereits durchreparierten Vau mit ENR kaufen.
5.-Motor ( Benzin ): Schwachpunkt elektr. Drosselklappe. Kann teuer werden. Evt. preiswerte Abhilfe siehe Forumsbeiträge. Diesel: kann ich nicht beurteilen.
6.- Rost: Da fängt das Grauen an. Am Besten vor Kauf kompetenten Rat einholen, was da noch zu retten und reparieren ist oder getauscht / geschweißt werden muß.
7.-Fahrwerk: Querlenker vorn können zum Problem werden, ebenso die Domlager. Ist eine Sch....arbeit. Wie bei jedem Fahrzeug dieser Größe.
8.-Reifen: sind einfach teuer. Beim Kauf drauf achten, daß die noch i.O. sind.

Fazit: Um den 638er preiswert zu fahren, sollte man o.g. Dinge beherrschen. Verschleißteile sind rel. preiswert. Unterhalt ( beim Benziner ) auch. Wer sich das alle genannten Arbeiten selbst zutraut und die Zeit hat kann einen großen VAN für kleines Geld bekommen.

Wer sich zutraut, noch mehr zu schaffen, sollte m.E. auf jeden Fall neben Standardwerkzeug noch zwei Dinge haben: Drehmomentschlüssel sowie einen 3/4 Zoll - Knebel mit den Standardnüssen 17/19/21/ und der passenden Größe für die Nabenmuttern (34 ??? ). Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Gruß
Uli
Nach 8 Jahre und mehr als 180tKm, bis auf 1 Injektor + Kompressor und QSV, Alles noch original. Bremsscheiben und Klötze natürlich nicht aber die gehören zum normalen Verschleiss
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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