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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Liebe V-Gemeinde,
nach Jahren des Fahrens mit "Tire Fit" war ich bei meinem "neuen" Vito Bj. 2013" wieder richtig froh, zumindest ein richtiges Reserverad in der Grösse 205/R16 vorzufinden, das per Seilzug unter dem Fahrzeugboden auf-/ und abgelassen werden kann. Die werksseitige Position des Reserverades ist mit der Felgenschüssel nach oben. Dies hat zwei gravierende Nachteile: das Reifenfüllventil ist nicht zugänglich und Wasser bleibt in der Felgenschüssel stehen und liefert eine hervorragende Rostgrundlage über die Jahre! Hier hat MB "nicht mitgedacht"! Mein Tipp: Reserverad ablassen und umdrehen und dann wieder hochkurbeln! Die Seillänge reicht dazu vollkommen aus, wenn man per Hand das Seil weiter herrauszieht, nachdem das Rad den Boden erreicht hat! Reifen so drehen, dass das Füllventil zur Stoßstange zeigt, dann kann man wieder gelegentlich den Reifendruck kontrollieren und steht nicht mit "plattem Reifen" da, wenn man das Reserverad mal brauchen sollte.
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() |
#2
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Was die Luftdruckkontrolle angeht ist es sicher richtig das Rad "falsch herum" einzubauen, so kann auch das Wasser wesentlich besser abfliessen und staut sich nicht zwischen Radschüssel und Radscheibe, "falsch rum" hat klare Vorteile, aber auch MB hat sich sicher was gedacht die Aussenseite nach oben zu montieren, vermutlich um die Kegel der Radbolzen vor Witterungseinflüssen zu schützen. Mein Tip an alle die ein Ersatzrad haben lautet: Wie herum Ansichtssache, Radflasch und Flansche der Radbolzen an der Felge mit Fett vor Korrossion schützen, vor Montage natürlich mit einem Lappen abwischen, so das nur ein Film verbleibt. Was das Seil angeht, einmal ganz raus kurbeln und gewissenhaft fetten, das sichert eine gute Funktionalität, nicht rumkleistern, aber auch nicht knausern, das schadet nix ![]() |
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#3
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Da die Anlagefläche der Felge nach unten hängt kann dort auch kein Dreck und wasser hängen bleiben und zu Rost führen - kommt häufiger beim Sprinter vor.
Grössere Schmutzansammlung von oben werden schon durch die Einbaulage und dem Deckel oben verhindert.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#4
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Ihr habt Sorgen ...
Ich denke mal, dass das Ersatzrad (die Felge, denn das Gummi gehört ja nach ein paar Jahren erneuert) das Auto um einiges überleben wird ... |
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#5
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Lieber Rolf,
lieber nur diese "kleinen und banalen V-Sorgen" als Finanzsorgen, Existenzsorgen, Ehesorgen, Finanzamtssorgen, Potenzsorgen, Altersorgen, Sinnsorgen, Euro-Sorgen, Kindersorgen, Krankheitssorgen.....................bitte die Liste mit weiteren, persönlichen Sorgen ergänzen...
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() Geändert von V6 Mixto Lang (26.03.2013 um 11:30 Uhr) |
#6
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Solange du den V nicht ENTsorgen wills bin ich froh.... ![]() .
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Bis jetzt im Viano Marco Polo Übernachtet: 57 2014 im Viano Marco Polo Übernachtet: 35 2013 im Viano Marco Polo Übernachtet: 41 2012 im Vito Marco Polo Übernachtet: 32 2011 im Vito Marco Polo Übernachtet: 42 2010 im Vito Marco Polo Übernachtet: 49 2009 im Vito Marco Polo Übernachtet: 46 2008 im Vito Marco Polo Übernachtet: 43 Ich habe es schon immer gewusst das unsere Autos Heilig sind: |
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#7
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Sorgst du dich also so fürsorglich um dein Ersatzrad, weil, oder damit du die anderen Sorgen nicht hast?
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#8
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() |
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#9
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Als ich noch gewerblich genutzte Leasingfahrzeuge hatte die spätestens nach 4 Jahren wieder weg waren, habe ich mich auch nie "gesorgt" ...
Besitzt man ein Fahrzeug privat ist die Sichtweise eine andere, Pflege und Werterhalt spielen eine wichtigere Rolle, ganz egal ob man eine lange Nutzung oder einen leichten Verkauf eines top gepflegten Fahrzeuges plant nach ein paar Jahren ... sicherlich kann man es auch übertreiben, aber wer Zeit und Musse hat sein Auto zu pflegen macht sicherlich nichts falsch. |
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#10
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Freiwillige kostenpflichtige Hohlraumversiegelung hatten wir ja hier schon mal. Es sollte optimalerweise in einer Checkliste münden: Schiebetür: Die Laufflächen der Rollen fetten Heckscheibenwischer: Gelenk ölen Fenstergummis: säubern und mit Silikon oder Fett einreiben Aber sonst...? Viele Dinge mögen auf den ersten Blick selbstverständlich erscheinen. Aber auch gerade für die trivialsten Dinge braucht man Checklisten. Wer denkt macht Fehler... Ich habe schon mehrmals in meinem beruflichen Umfeld den Satz gehört bzw. gelesen: "Ich war mir sicher, daß ich das Fahrwerk zur Landung ausgefahren hatte!"
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Erstaunlich: Ändert man in dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, so wird BIER daraus |
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Stichworte |
Reserverad, Rost, Rostschutz, Seilwinde, Seilzug |
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