![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich mir für mein Büro einen Drucker kaufen möchte, CANON mir 1 Jahr Werksgarantie einräumt und ich im gleichen Preissegment von BROTHER 3 Jahre Garantie erhalte, wird es wahrscheinlich kein Produkt von CANON! Warum schließt denn die DAIMLER AG im Vito/Viano Segment die 4x4 Komponenten von der optionalen Garantieverlängerung aus? Weil sie genau wissen, dass das Material nicht viel länger als 24 Monate hält, und die Kunden dann die kostspieligen Reparaturen tragen müssen! Und diese Haltung spricht nicht gerade für die nachhaltige Qualität + Zuverlässigkeit eines vermeintlichen Premiumherstellers! Mein Bruder wollte sich vor einigen Wochen einen gebrauchten Viano 3.0 CDI Marco Polo von einer MB-Niederlassung kaufen. Trotz, dass das Fzg. nur 34.000 Km runter hatte, verweigerte man uns (kein gewerblicher Kauf!) eine typische 1-Jährige MB-Gebrauchtwagengarantie! Aber großzügiger Weise hätte man uns für zusätzlich EUR 380,00 für ein Jahr den Motor + Antriebsstrang versichert...! - ![]() Gruss Nico |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Ich habe nachgelesen:
"... für alle Teile des Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen (wie z. B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremstrommel, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuffanlage, Katalysator, Scheibenwischerblätter, Glühlampen, Polster, Bodenbeläge und dergleichen)." D.h. Stoßdämpfer, Kat, Auspuff, Polster kaputt - Pech gehabt. Dass Sicherungen als normale Funktion ständigem Verschleiß unterliegen, war mir hier neu. Inspektionen kpl. incl. ist natürlich ein Angebot. Haken: nur für Privat.
|
|||
|
|||
![]()
Einfache Frage, einfache Antwort:
zwei Jahre sind weniger lang als 3, 5 oder 7 Jahre. Und man muss auch nicht alle Inspektionen beim Hersteller machen ... wenn nicht, dann hat man genausoviel Garantie wie bei Audi, BMW. Mercedes, VW usw. Man kann auch nur 4 Jahre lang die Inspektionen beim Hersteller machen und dann zB einen Kia mit 3 Jahren Restgarantie privat verkaufen. Wenn es zukünfig ältere (=billige) Gebrauchtwagen mit (Rest-)Garantie am Markt gibt, dann könnten die ohne Garantie schlechter verkäuflich sein. Sprich ohne Garantie mehr Wertverlust. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Es wäre schön wenn du die Behauptung "18 Seiten kleingedruckten Begründungen, warum denn im Schadensfall die Garantie nicht zum Tragen kommt!" mit einer Quelle belegen würdest.
|
|
|||
|
|||
![]()
Boah ... lesen und verstehen ...
Vergleiche bitte die Zukaufgarantie von Mercedes, die auch 7 Jahre betragen kann, mit der von im Verkaufspreis eingepreisten Kiagarantie ... Vergleiche mal die Preise von Kia jetzt und zu Zeiten vor der Garantie. Einige Modelle werden in Deutschland gar nicht mehr verkauft. Mein toller Kia, der zu einem Listenpreis von ca. 30.000 Euro angeboten wurde hat nach 5 Jahren und 140.000 km gerade mal 5.000 Euro gebracht ... zum Glück gab es ihn seinerzeit mit Tageszulassung für 17.000 Euro ... Mit Qualität hat das alles nichts zu tun ... nur mit Verbraucherverdummung ... |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Hyundai gekauft 2002/3, weiß nicht mehr genau, hatte damals schon 3 Jahre Garantie. Witzigerweise brauchte ich sie erst im 3. Jahr für ein Traggelenk bei 50.000 km. Die haben Vertrauen ins eigene Produkt, sie wissen, Werkstatt ist die Ausnahme. Die Wartungskosten, alle 15.000 km hielten sich mit 250-300 Euro in tragbaren Grenzen. Das Gefühl, WERKSGARANTIE zu haben, ist einfach besser als eine Garantieversicherung mit div. Ausschlüssen! Und da Daimler seine Kisten ja nicht zu Low-Budget- Preisen verhökert, stimmt das Argument der Einpreisung von langer Garantie nur bedingt. Die MB-Fahrzeuge, genau wie VWN, müssten deutliche Preiserhöhungen vornehmen um die anfallenden Garantiearbeiten innerhalb der 3-x langen Garantie zu finanzieren.
Also für mich ist das Statement des Herren von MB, dummes Zeug und ein Armutszeugnis gekoppelt mit einer gehörigen Portion Frechheit und "Kunden für dumm verkaufen". Gruß mycel Geändert von mycel (17.02.2013 um 16:25 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Hier mal ein Beispiel zur 7-Jahresgarantie aus einem KIA-Forum:
FUNDSTELLE: http://www.overclockers.at/benzinbru...erarung_224888 Kia - 7 Jahre garantie? oder einfach Kundenverar***ung Folgende Leidensgeschichte muss ich mal loswerden. Auto: Kia Ceed schwarz (von meiner Frau) BJ: 2010 KM: 15000 Serviceintervall: wurde strikt nach Vorschrift eingehalten Außentemperatur: ~30°C Dauer: 16:00 bis 20:00 Gestern gegen 16:00 Motor 130°C oder mehr? weiter geht die Anzeige auf jedenfall nicht... - Kühlwasser kocht. (im Stau bei der Nordbrücke) also sofort Warnblink und raus aus dem Verkehr Kühlwasser kocht, es raucht und stinkt Gleich auf der Visitenkarte vom Händler die 24 h Schlepphotline gerufen. "Wir san ned zuständig wenden sie sich an die Mobilitätsgarantie" Dies tat ich auch zum erstem mal exakt um 16:13 - wo mir gesagt wurde die Mobilitätsgarantie wäre mit 06.06 erloschen. Obwohl ich gesagt habe dies kann nicht sein, da ich im April (genau 1 Jahr nach Kauf) ein Service gemacht habe und auch auf der Rechnung die Erweiterung um ein neues Jahr vermerkt ist!!) Antwort: "Ja dann hat es der Händler nicht an uns weitergegeben um Geld zu sparen" Obwohl ich mehrmals erwähnt habe, dass dies nicht mein Problem als Endkunde sei und ich jetzt abgeschleppt werden möchte! KOSTENLOS wurde dies verweigert. Sie haben dann Rücksprache mit dem Händler gehalten - dieser meinte ja Schleppen sie das Fahrzeug ab und man solle es zu ihm bringen - sollte man aber draufkommen, das die Einreichung der Garantie funktioniert hat und das Problem nicht an ihnen liegt wird der Betrag an die Firma welche die Mobilitätsgarantie durchführt verrechnet. Man sollte denken soweit alles geklärt. Leihauto wurde auch schon Bereitgestellt aufgrund der Uhrzeit (kurz vor 18 uhr) lege man den Schlüssel auf den Reifen und fertig. Die Mobilitätsgarantie Firma ruft mich zurück und meinte "in 15 Minuten werden sie angerufen und das Auto wird auf Kosten des Händlers abgeschleppt" Nichts passiert - 35 Minuten später habe ich erneut bei der Firma angerufen was los ist und was daran so schwierig ist. Ja man ruft nochmal nach und die Kosten des Abschleppens trägt der Händler. Gut Anruf vom Abschlepper - er würde kommen aber ich sollte es zahlen! Also beginnt das Spiel von vorne und kein Abschleppdienst kommt. Wieder bei der Firma angerufen was da jetzt los ist "Ja der Händler ist nicht mehr da und wir übernehmen die Kosten nicht, sie müssen es selber zahlen da bei uns im System nichts vorliegt" Ich habe nochmal Minutenlang erklärt wie wenig mich dies als ENDKUNDE interessiert und ich die Leistung die ich im April beim Service erstanden habe jetzt in Anspruch nehmen MUSS/WILL und es nicht sonderlich lustig ist bei 30°C in nem schwarzen Auto zu sitzen und zu warten. All dies führte zu nichts - Kein Abschlepper, keine Lösung da es nicht im System ist - obwohl ich 100x sagte ich habe die Rechnung dabei mit Stempel usw. usf. wo klar herausgeht, dass ich im vorgeschrieben Intervall das Service gemacht habe und auch die Garantieerweiterung 120 EURO bezahlt habe. Nach ewigen Firstlevelgesprächen wo man erst nach dem 5ten Mal nachfragen der Bitte nachkam mir den Vorgesetzten zu gäben - konnte man nicht Weiterkommen "Es sei nicht Ihr Problem - wenns nicht im System ist - Pech" Ich hatte dann den Einfall die Rechnung mit dem Handy abzufotografieren und zu Mailen - nachdem ich dies tat konnte man mir plötzlich doch helfen... und es käme ein Abschleppdienst - dies war dann auch so aber nicht der ursprüngliche sondern eine andere Firma. Diese schleppte das Auto aber plötzlich vom 20ten nicht mehr in den 22ten zum Händler (wo ich auch ein Leihauto organisiert habe da dies von der Firma der Mobilitätsgarantie nicht zustande gebracht wurde) sondern vom 20ten in den 20ten ca. 1km entfernt (gleich mal vorweg nach 3h warten war der wagen eh schon kalt und ich hätt gleich selber dorthin fahren können....) Mittlerweile war es 20:00 Uhr - Auto wurde abgeschleppt und beim Händler in der Kurzparkzone deponiert... Heute wurde dann der Fehler gefunden (Stecker vom FAN ist runtergegangen - wahrscheinlich aufgrund von Vibrationen) Dies ist aber kein Garantiefall und sollte daraus ein Folgeschaden (Motorschaden) entstehen wird es auch nicht von der 7 Jährigen Garantie übernommen (Aussage vom Autohaus wo es zur Reparatur geschleppt wurde). Da sie meinten man hätte selbst im Motorraum herumgepfuscht da ein Mardergerät eingebaut ist - welches aber 3 Tage nach Kauf eingebaut wurde und beim ersten Service überprüft und als OK beachtet wurde! auch beim 2ten Service keine Beanstandung) Man wird sogar darauf hingewiesen - es sei nicht die Aufgabe der Werkstätte zu überprüfen ob vielleicht WICHTIGE Stecker locker wären. ich soll jetzt für 1 Stunde Arbeit 130 euro zahlen (Stecker anstecken) und sollte daraus ein Folgeschaden entstehen auch noch Pech haben.... Ehrlich gesagt muss ich sagen finde ich so etwas einfach nicht tragbar. 1) Übermittelt der Händler nicht, dass sich das Auto in der Mobilitätsgarantie befindet. (lt. der Mobilitätsgarantiefirma "vlt. wollte er Geld sparen") 2) muss ich 4 Stunden lang auf meine Kosten herumtelefonieren und streiten um mal überhaupt abgeschleppt zu werden. Hätte ich dies nicht gemacht würde ich wohl noch immer an Ort und Stelle stehen und auf ein Wunder warten dürfen. 3) verweigert man diesen Schaden auf Garantie zu beheben und wenn daraus auch noch ein Folgeschaden entstehen sollte, ist dies auch das Pech des Kunden und nicht von der ach so tollen 7 Jahresgarantie gedeckt. Mit so einer Servicementalität schafft man sich sicherlich zufriedne Kunden.... Groß von 7 Jahren Garantie reden und dann nach einem Jahr so ein Ergebnis finde ich doch recht stark. Für mich ist klar - nie wieder KIA und ich rate jedem sich es 3x zu überlegen ob man sich ein Fahrzeug dieses Herstellers kauft! Für Rechtliche Ratschläge wäre ich Dankbar! Da auch bei Kia AUSTRIA die Zuständigen leider außer Haus sind und sich niemand dieses Problems annehmen kann! __________________ i5 2500k@4,9 ghz air, 8gb ddr3, HD5870@950/1300 I'll find legen wait for it - dary [/I] Geändert von princeton1 (17.02.2013 um 14:27 Uhr) |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Nico, kein Zitat ohne Fundstelle .. die Werbung Deines "Mobile" ist jedenfalls kein Link. Auch ohne Schavan-Anmutung braucht das Copyright das einfach.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- ![]() Habe ich oben nachgebessert! Nico |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine professionelle Kreissäge von METABO gekauft - mit 3 Jahren Werksgarantie!
Das Unternehmen METABO begründet die 3-Jahresgarantie mit der folgenden Kernaussage: "Unsere Elektrowerkzeuge halten besonders lang! Weil sie so selten repariert werden müssen, hat Metabo für Sie eine erweiterte Garantie entwickelt!" - ![]() So eine Aussage würde ich ja auch gerne von Mercedes Benz hören...! - ![]() Aber so lange, die Einkaufsformel für Fahrzeugkomponenten lautet: "So schlecht wie möglich, damit die Kalkulation stimmt - und so gut wie nötig, damit der Kunde gerade so über die Garantiezeit kommt!" Wird es von der DAIMLER AG keine kostenneutrale Garantieerweiterungen geben! Die Entscheidung, welche Halbwertzeit, Belastungsgrenzen und Preisgefüge ein zugeliefertes Bauteil im Mercedes Benz hat, trifft heute bei der DAIMLER AG ein ökonomisch ausgerichteter Nadelstreifenträger und kein technisch versierter Ingenieur! Vor ca. zwei Wochen gab es einen Bericht auf VOX oder DMAX, darum ging es um die schlechte Qualität von Klima-Komponenten! Dort hieß es, dass ein Klimakühler aus einem 210er MB "Made by BÄHR in Germany" heute noch makellos seinen Dienst vollrichtet. Nun kommen aber herstellerübergreifend diese Bauteile fast nur noch von einem low-budget Lieferanten aus der Tschechei...! Und durch Umwelteinflüsse zerlegen sich die Kühlrippen bereits nach wenigen Jahren von selber...! Und bei einem € 75.000,00 teuren Edel-Viano kommen die Felgen aus China und die Kumho-Schlappen aus Korea...! Eine düstere Entwicklung...! - ![]() tschüss dann Nico |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |