V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 6
Gäste: 678
Gesamt: 684
Team: 2
Team:  Beamou, v-dulli
Benutzer:  Elmi, silbervito, tgcj, W639MP
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Benutzer: 884
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Kirche1980
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Kirche1980
Heute
- Shrauneog
Heute
- Jens
Gestern
- Maditha
17.06.2025
- VCT_Beamou
14.07.2025
- MP-Freund
14.07.2025
- Nany1970
11.07.2025
- virtuoz
07.07.2025
- engelhardt...
07.07.2025
- MP Fabian...

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2012, 09:45
kaltec67 kaltec67 ist offline
Vauminator

Vahrzeug: VITO Extralang ENR
Baujahr: 2007
Motor: 3,0CDI
kaltec67´s Fotoalbum
Standard

Ich glaube auch, daß viele den 4x4 mit Schickimicki-Allrad verwechseln.
Es ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob ein echter 4x4 fürs Gelände, oder ein Schicki-allrad für drei potenzielle Schneeflöckchen ala Rörl-Quattro gefragt ist. Schon auf den ersten Blick sieht man beim Vau 4x4 wofür er gedacht ist. Da wirken dann auch andere Kräfte und es kann schonmal was kaput gehen. Dort über Antriebsgeräusche etc. bei hohen Geschwindigkeiten auf BAB zu diskutieren ist doch voll am Ziel vorbei. Warum es den 4x4 nicht als V6 gibt, sollte sich bei genauerer Überlegung auch logisch erschließen.
Alt 22.08.2012, 09:46
totois99
Gast

totois99´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Hängt doch gerade von der Zielgruppe ab ...
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich lohnend ist, wenn man sich um Leute Gedanken macht, die genau aus solchen Threads ein Image ablesen.
Natürlich bestimmt das Image eines Fahrzeuges den (Wiederverkaufs)Wert.
Schon aus dem Grunde ist es interessant, wie ein Fahrzeug in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Der Ruf der Vitos/Vianos ist schließlich unbestreitbar in der Öffentlichkeit deutlich unter dem T5 angesiedelt.

Andere Seite, ähnliches Glück:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/le...-85971-11.html

Nochmal, ich bin nicht der Meinung, dass die V's wirklich so schlecht sind, ich bin mit meinem MP super zufrieden.
Ich ärgere mich nur darüber, dass es immer wieder dieses Klischee bedient wird.

Gruß,

Torsten
Alt 22.08.2012, 11:59
VITO-Power
Gast

VITO-Power´s Fotoalbum
Standard

Ich habe manchmal den Eindruck, dass die jeweilige markenbezogene Gruppierung etwas empfindlich auf Kritik reagiert. Auch scheint es einfach so zu sein, dass die Erwartungshaltung bei Mercederskunden, insbesondere privater Natur, enorm größer ist. Natürlich wirken vor allen Dingen auf Grund von älteren Transportern Rostprobleme und andere technische Unzulänglichkeiten nach. Schaut man sich aber die Angebot an jungen Gebrauchten an, so wird man Probleme haben aufgrund von Imageproblemen ein tolles Schnäppchen zu machen.

Ich kenne die aktuellen Verkaufszahlen nicht, aber ich glaube nicht, dass sich Mercedes jetzt verstecken müsste.

Wie gesagt ... wenn ich natürlich das Gefühl habe, dass Image eines Fahrzeuges würde an einer Seite für die Kosenamen eines Autos, oder einer Diskussionsrunde von Arbeitnehmern, die auch mal nen Vito gesehen haben, derart stark beeinflusst, dann ist das eher ein Problem fürs eigene Ego.

Viel intersaanter erscheint mir, warum gerade die technische Ausstattung (Sicherheit und Komfort) beim Viano und Vito nicht auf hohem Mercedesniveau verfügbar ist, selbst gegen entsprechenden Aufpreis nicht. Abstandsregeltempomat, automatische Einparkfunktion, Head - Up Display und solch Gimmicks mit denen Mercedes sich echt einen Wettbewerbsvorteil schaffen könnte.
Statt dessen wird hingenommen, dass der Licht- und Regensensor nur halbherzig funktioniert, die Wasserstandheizung wie ein Düsenjet klingt und die Spiegelanklappfunktion beim Vito völlig unzureichend ist.
Das Brillenfach ist für eine Sonnenbrille gar nicht nutzbar und der Aschenbecher, den ich mit den Fingern in der Asche entnehmen muss eher ein Lacher ...

Es sind so einige Punkte, die einem bei der täglichen Nutzung auffallen, bei denen man denkt, dass ein deutscher Premiumhersteller in der Planung und Umsetzung eigentlich besser sein könnte.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.08.2012, 14:04
Benutzerbild von Flint
Flint Flint ist offline
V-Experte

Vahrzeug: CS Corona
Baujahr: 07/2010
Motor: V6 CDI Automatic
Flint´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power
[...]
Das Brillenfach ist für eine Sonnenbrille gar nicht nutzbar
[...]
Da war ich auch baff...
Wahrscheinlich von John Lennon inspiriert
Alt 22.08.2012, 14:24
Manne14167 Manne14167 ist offline
Rookie

Vahrzeug: Viano Marco Polo
Baujahr: 12.2011
Motor: 3.0 CDI
Manne14167´s Fotoalbum
Standard Ein Lob, dem schlechten Image

Dieses Klischee bedeutete für mich eine reelle Einsparung von ca. 10.000€ gegenüber einem nicht einmal gleichwertigen T5 (California Confortline).

Mir tun Menschen leid die bereit sind, aus Gründen des Images, für Weniger, Mehr auszugeben.

Über die Unterschiede zwischen V und T5 ist hier genug geschrieben worden. Ich will hier auch gar keine neue Diskussion anstoßen.
Der Wiederverkaufswert ist für mich irrelevant, da ich meine Wagen bis zum (TÜV-)Ende fahre.
Mein imagemäßig grottenschlechter Opel Zafira A, macht mir nach zehn Jahren immer noch viel Freude. Was ich in den Jahren an Reparaturen bezahlt habe, hielt sich bis heute in erfreulichen Grenzen.
Positive Klischees und Images werden für irrsinnig viel Geld geschaffen, sie dienen dazu mehr Profite zu generieren und haben in den seltensten Fällen mit der Realität zu tun.
Negative Klischees und Images sind meist Ergebnisse hirnrissiger Einsparungen, mit denen sich Topmanager meinten Profiliren zu müssen. Kurzfristig hat sowas auch Erfolg, langfristig ist es verheerend. Das miese Image der V-Klasse hängt stark mit den Entscheidungen aus der Ära Schrempp zusammen.
DB hat verstanden und steuert gegen. Ich denke, dass die V-Klasse qualitativ stark aufgeholt hat.
Und ich habe für ein besseres Auto 10.000€ gespart. Dem schlechten Image sei Dank!

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch

Manne
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Manne14167 für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.08.2012, 15:31
MBsilber MBsilber ist offline
Vauminator

Vahrzeug: Viano W639
Baujahr: 2007
Motor: Viano silber 2,2 cdi automatik
MBsilber´s Fotoalbum

Berchtesgardener Land in Bad Reichenhall -[Deutschland]- BGL Berchtesgardener Land in Bad Reichenhall -[Deutschland]- AA 6 0 0
Standard

Hallo zusammen,
ich finde wir kommen vom Hundertsten ins Tausende wenn wir nicht eine Trennung machen. Wie viele Allradfahrer gibt es im Forum oder verkaufter "V".Ich kenne nur die sogenannten Behörden Fahrzeuge Bergwacht,Feuerehr, Kabeldeutschland hat einige für bestimmte Bergstrecken, also alles Fz die extremen Belastungen ausgesetzt werden, das hat nichts mit unserer Fahrweise bzw Nutzbarkeit im Alltag zu tun, dies muß man bei der Diskussion berücksichtigen.
Der normale 2,2 oder 3,0 ltr Viano kann doch mit jedem anderem vergleichbaren Produkt mit halten ODER,ODER
Gruß MBsilber
Folgender Benutzer sagt Danke zu MBsilber für den nützlichen Beitrag:
Alt 22.08.2012, 16:36
Piston
Gast

Piston´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von Manne14167 Beitrag anzeigen
Dieses Klischee bedeutete für mich eine reelle Einsparung von ca. 10.000€ gegenüber einem nicht einmal gleichwertigen T5 (California Confortline).

Mir tun Menschen leid die bereit sind, aus Gründen des Images, für Weniger, Mehr auszugeben.

Über die Unterschiede zwischen V und T5 ist hier genug geschrieben worden. Ich will hier auch gar keine neue Diskussion anstoßen.
Der Wiederverkaufswert ist für mich irrelevant, da ich meine Wagen bis zum (TÜV-)Ende fahre.
Mein imagemäßig grottenschlechter Opel Zafira A, macht mir nach zehn Jahren immer noch viel Freude. Was ich in den Jahren an Reparaturen bezahlt habe, hielt sich bis heute in erfreulichen Grenzen.
Positive Klischees und Images werden für irrsinnig viel Geld geschaffen, sie dienen dazu mehr Profite zu generieren und haben in den seltensten Fällen mit der Realität zu tun.
Negative Klischees und Images sind meist Ergebnisse hirnrissiger Einsparungen, mit denen sich Topmanager meinten Profiliren zu müssen. Kurzfristig hat sowas auch Erfolg, langfristig ist es verheerend. Das miese Image der V-Klasse hängt stark mit den Entscheidungen aus der Ära Schrempp zusammen.
DB hat verstanden und steuert gegen. Ich denke, dass die V-Klasse qualitativ stark aufgeholt hat.
Und ich habe für ein besseres Auto 10.000€ gespart. Dem schlechten Image sei Dank!

Allzeit gute Fahrt wünscht Euch

Manne
Also wenn der MP 10Riesen weniger wie ein Cali Comfortline kosten soll dann nenn mir mal ein Händler der einen für den Preis abgibt ...Cali Comf. UPE ab 53,299€ gegenüber den MP UPE ab 50200€....??????
Danke!

Gruß
piston
Alt 22.08.2012, 16:45
VITO-Power
Gast

VITO-Power´s Fotoalbum
Standard

Ohne mich preislich informiert zu haben, könnte der Preisunterschied ausstattungsbereinigt und unter Berücksichtigung von höheren Nachlässen durchaus möglich sein ...
Beim Vito hätte ein T5 Liste mit etwa gleicher Ausstattung auch deutlich mehr gekostet und 25% sind bei VW schon bei Barzahlung schwierig ....
Alt 22.08.2012, 16:57
Willi Wacker Willi Wacker ist offline
ErVahrener Nutzer

Vahrzeug: Viano W639 Ambiente
Baujahr: 9/2009
Motor: OM646 2,2CDI
Willi Wacker´s Fotoalbum
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Ohne mich preislich informiert zu haben, könnte der Preisunterschied ausstattungsbereinigt und unter Berücksichtigung von höheren Nachlässen durchaus möglich sein ...
Beim Vito hätte ein T5 Liste mit etwa gleicher Ausstattung auch deutlich mehr gekostet und 25% sind bei VW schon bei Barzahlung schwierig ....
Kann ich voll und ganz bestätigen.
Alt 22.08.2012, 17:12
Piston
Gast

Piston´s Fotoalbum
Standard

Beim Vito mag es sein (25%???? Nachlass bei MB)...naja . Der User hatte nun mal den Cali Comfortline mit dem MP verglichen , da waren es 10 000 €. Also wo ich bei MB mir ein Angebot machen liess wurden mir als Barzahler keine 25% angeboten. Schade einen MP oder Fun mit ASD und 25% Nachlass , hätte ich sofort genommen. Übrigens , es geht auch andersrum ....wenn hier schon so viel verglichen wird ..... Fun mit ASD gegen Beach mit ASD ....der Fun ist VIEL teurer ;-) .

Einen schönen Abend euch allen!

Piston
Antwort