V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Neues in der V-Technik
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
Ebay Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 10
Gäste: 1524
Gesamt: 1534
Team: 2
Team:  Hein, v-dulli
Benutzer:  dieterbuergy, egs32, fun2007, Jorge, mauszwerg, Plasma, rotraud, Wicki199
Freunde anzeigen

Kalender
März 2024
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 26 27 28 29 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 33760
Beiträge: 358092
Benutzer: 938
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: codo_2002
Mit 4.083 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (06.07.2020 um 13:58).
Neue Benutzer:
27.03.2024
- codo_2002
27.03.2024
- paketwiese...
25.03.2024
- Bronkov
24.03.2024
- rahmequin
24.03.2024
- Haegar
23.03.2024
- ThomasS
23.03.2024
- blackspy
22.03.2024
- Bartimäus
17.03.2024
- Tomnic.11
15.03.2024
- Viano-KN

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.06.2012, 19:09
totois99
Gast
 
totois99´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zurück zum Thema.
Spacecamper mag pfiffige Detaillösungen haben. Überzeugen tut mich von dem was da geschrieben wurde nix. Der grundriss ist dem serien-cali und dem mp ähnlich. Toll konturierte sitze hinten brauche ich persönlich bei einem Camper, der für 2 Erwachsene und max. 2 Kinder konzipiert ist nicht.
Bei dem ausgezogenen Heck allein der Umbau eines existierenden Fahrzeugs kostet 33.000. Der Wagen hat dann 4 schlafplätze aber nur 2 zugelassene Sitzplätze. Wo ist da der Sinn? Den heckauszug wird man kaum beheizt bekommen, der platzgewinn liegt auf dem Niveau eines Vorzeltes.
All das mag ja gut und schön sein aber das läuft doch alles unter gimmicks. Und wenn man da schon verzweifelt, wie der themenstarter, nun gut.

Was ich aber wirklich beim V vermisse wäre mal wirklich ein Entwurf für ein pistentaugliches Weitreisemobil für zwei Personen.

Ein paar Ideen dazu:
V mit kurzem Radstand (kompakt)

Iglhaut Fahrwerk mit Sperren, Unterbodenschutz, Winde
Luftansaugung oben, Elektrik hochgelegt, bzw. wasserfest.

90 Liter Autogastank für die Versorgung von Kühlschrank, Heizung, Warmwasser und zum kochen.

100 Liter Wassertank

Aufstelldach

Bei einem Fahrzeug für 2 Personen kann man auf eine Rücksitzbank verzichten und den Platz anderweitig nutzen.

Gruß,

Torsten
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.06.2012, 02:43
uechtel uechtel ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Wiesbaden
Vahrzeug: Viano Fun (lang) m. Aufstelldach
Baujahr: 2005
Motor: 2,2 CDI
uechtel´s Fotoalbum
Beiträge: 609
Standard

Naja, das ist vielleicht auch schon eine recht ausgefallene Nischen-Anforderung. Ich frag mich auch, wo du das ganze Gerütsch beim kurzen Modell unterbringen willst. Für mich am anderen Ende der Skala ist eben Alltagstauglichkeit enorm wichtig, also daß die Einrichtung z.B. möglichst wenig Platz wegnimmt und daß ich auch mal mit vier, fünf oder auch mal sechs Personen an Bord unterwegs sein kann.

Hinsichtlich des ausziehbaren Hecks stimme ich dir voll zu, aber wie gesagt, das läuft für mich eher als Show Car.

Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
Zurück zur Sache ��

Kaufpreisdifferenz spricht ganz klar für Mercedes!! Nicht sicher was Du da beim Fun kalkuliert hast, aber ein MP verglichen mit T5 Cali Comfortline (und das ist der einzig faire Vergleich) ist definitiv Billiger!!.....und dann hat man beim T5 aber immer noch 2.0Tdi Motor!!

Be Spacecper weiß ich es nicht!?
Be
Bei Spacecamper kannst du im Grund jedes beliebige T5-Modell als Basis ordern und die Inneneinrichtung kann man sich dann mehr oder weniger individuell zusammenstellen. Ich denke, preislich wird man aber wohl nur einen gravierenden Unterschied hinbekommen, wenn man ein Transporter-Modell als Basis nimmt. Der Vorteil gegenüber den entsprechenden California-Varianten liegt hauptsächlich in der besseren Raumaufteilung.

Geändert von uechtel (18.06.2012 um 02:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.06.2012, 10:06
totois99
Gast
 
totois99´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Gastank ist Unterflurlösung. Gegebenenfalls wandert dafür das Reserverad ans Heck.
Das würde noch nicht mal Extraraum innen wegnehmen. Zusätzliche 60 Liter fürs Wasser bekommt man auf jeden Fall unter. Wenn man ne wirklich abgedrehte Lösung haben will als Flachtank aufs Aufstelldach.
Wenn man im Wohnmodus auf 2 Personen reduziert, fällt unten die Sitzbank raus und damit die Schlafgelegenheit. Dafür können an der Stelle Schrankmodule rein.
Eventuell Küche ins Heck verlegen (So wie im Transit Nugget) mit Aufstieg über die Arbeitsfläche ins Aufstelldach.
Im kurzen Radstand wäre das Bett kürzer, kann dann aber verlängert werden, dass die Aufstiegsluke mit einer Bettverlängerung geschlossen wird.

Schrankmodul raus, Sitzbank wieder rein und schon hast du einen alltagstauglichen 4 Personen Transporter.

Die Ideen habe ich mir ja nicht alle ausgedacht, sondern die sind ja schon aus Konzepten für Weitreisemobile enthalten.
Bei den Fahrzeugen wird meistens eine andere Basis genommen (Landrover Defender, Iveco 4x4, Bremach T-Rex, Unimog, etc.).

Ganz so geländegängig wird es dann zwar nicht mehr werden, aber dafür hätte man als Basis Großserientechnik und für 80% der Pisten wäre das sicherlich auch ausreichend.

Ausserdem glaube ich schon, dass es einen Markt für "geländefähige" Campingbusse gibt.

Und die Idee mit dem Gastank finde ich ehrlich gesagt genial, damit bekommst du deutlich längere Standzeiten für jedes Wohnmobil hin (unter Umständen mehrere Wochen, anstatt 2 Tagen). Wenn der Kühlschrank als elektrischer Verbraucher weg ist, bleiben als Stromverbraucher nur noch Licht, Lüftung und Regeltechnik übrig. Durch den eh höheren Gastank kann man auch Heizung und Warmwasserbereitung (3Liter Boiler) realisieren.


Gruß,

Torsten
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.06.2012, 10:09
Benutzerbild von vianonino
vianonino vianonino ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: HSK
Vahrzeug: Sprinter 4x4
Baujahr: 2013
Motor: 319
vianonino´s Fotoalbum
Beiträge: 249
Standard

h Wie kann ich die Variation auf Foto zwei auf meinem Viano verwirklichen?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vianonino für den nützlichen Beitrag:
  #35  
Alt 18.06.2012, 11:04
totois99
Gast
 
totois99´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard


Ist da nen Auto auf dem Bild?

Gruß,

Torsten
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.06.2012, 11:46
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 3.522
Standard

Hallo,

besorg Dir einen aufblasbares Planschbecken, stell es zusammen mit 'ner Flasche Champus, zwei Gläsern auf das Dach Deines V und warte ab......
__________________
Grüße

Volker

mit fun aber ohne "foundation"

ø ca. 9,3 l/100 km


Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 18.06.2012, 11:47
wwagner wwagner ist offline
Super V
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: 34233 Fuldatal / Rothwesten
Vahrzeug: viano 639
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
wwagner´s Fotoalbum
Beiträge: 802

Kassel -[Deutschland]- KS Kassel -[Deutschland]- W 4 0 3
Standard

geht schon... nur die Kopffreiheit im Innenraum muss enorm leiden, aber ich glaub das wärs mir wert....

LG
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu wwagner für den nützlichen Beitrag:
  #38  
Alt 21.06.2012, 12:28
vianonuevo vianonuevo ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Muc
Vahrzeug: leider noch T5 ...
Baujahr: 2008
Motor: Warte auf einen sparsamen V mit weniger als 169 g/km CO²!!!
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: 1.040
Standard

Zitat:
Zitat von stefanfr Beitrag anzeigen
Ich als V-Fan werde durch die VW Fraktion echt auf die Probe gestellt.
Immer mehr ziehen mich die pfiffigen Ideen bei den VW Californias und Co. in den Bann.

Habe jetzt den Spacecamper entdeckt und das ist mal richtig mitgedacht worden ...
Kann ich bestätigen, die bei SpaceCamper haben pfiffge Ideen.

ABER leider bauen sie ihre Möbel nur in den VW T5 ein und dass ist evtl problematisch:
mit einem T5 musst du deine (nach meiner Erfahrung nicht wenigen) Garantierepararaturen nämlich bei VW in Auftrag geben. Der Hersteller Volkswagen garantiert dir während dieser Garantiereparaturen kein kostenloses Ersatzfahrzeug ... und so kann es kommen dass du irgendwann keinen Bock mehr hast auf wiederholten tagelangen Autoverzicht oder teuren Mietwagen.

Am Ende (so ging es mir) hast du vielleicht gar keinen Bock mehr auf VW, auch wenn es so schöne Möbel dafür gibt ...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vianonuevo für den nützlichen Beitrag:
  #39  
Alt 21.06.2012, 20:22
vianonuevo vianonuevo ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Muc
Vahrzeug: leider noch T5 ...
Baujahr: 2008
Motor: Warte auf einen sparsamen V mit weniger als 169 g/km CO²!!!
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: 1.040
Standard

Zitat:
Zitat von Piston Beitrag anzeigen
... zum Kaufpreis: Ich schaue nach Halb bzw. Jahreswagen weil der Wertverlust einfach zu groß ist. Da bekomme ich den Beach mit ASD für etwa 36-37 Riesen . Leider bekomme ich da einen gemopften Fun mit ASD noch lange nicht. Hatte natürlich einen 180PS / DSG Multivan zum Probe fahren. Natürlich hat es mich nicht vom Hocker gerissen ...
Der Viano Fun (mit Aufstelldach) ist von Mercedes leider völlig realitätsfern kalkuliert, entsprechend auch die wenigen Jahreswagen. Wer mal nachrechnet, der kauft dann lieber gleich für wenig mehr einen komplett ausgestatteten Marco Polo mit deutlich besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.
(ich würde sagen auch besser als bei der Konkurrenz ...)

ODER du kaufst einen "normalen" Viano und lässt das Aufstelldach nachrüsten. (auch der Fun wird erst nachträglich bei Westfalia aufgeschnitten!) Da gibt es einige Betriebe die sich auf solche Ausbauten spezialisiert haben, nur mal eine Adresse als Bsp:
http://www.joko-wohnmobil.de/schlafd...dach_vito.html

(den gibts dann auch mit 6-Zylinder ;-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vianonuevo für den nützlichen Beitrag:
  #40  
Alt 22.06.2012, 18:36
Piston
Gast
 
Piston´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

@vianonuevo:
OT: Danke für den Link aber sparen tuh ich dort auch nicht . Kalkuliert ist das Dach auch mit mind.5k€ und da (könnte) es sein das es nicht mal lackiert ist. Ne Schlafsitzbank habe ich beim normalen Viano auch nicht (dafür aber schönere Polster ;-) ).
Habe heute ´ne Anfrage an den netten MB Verkäufer gesendet. Mal schauen ob er was deichseln kann ....die Preise beginnen für einen Jahreswagen bei fast 49t€ im Netz..puhh.Das ist mir zu viel.
Ich bin auf die Antwort gespannt ......es wird hoffentlich eine kommen.
Ein schönes WE!
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


(c) 2005-2024 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.