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Zubehör Hier könnt Ihr euere Erfahrungen mit Zubehörteilen reinpacken, egal ob original, oder Fremdhersteller. |
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#1
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Die Xenonlichter möchte ich nicht mehr missen. Vor allem, wenn man auch mal etwas schneller auf der Autobahn in der Nacht unterwegs ist. Da fand ich die H7 schon grenzwertig, um mich wohl zu fühlen.
An die Xenonscheinwerfer der E-Klasse kommen die im Viano zwar nicht ran, aber der Sprung von H7 zu Xenon ist gewaltig. |
#2
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![]() Zitat:
Allerdings stellen nach meinen Erfahrungen die Werkstätten die Scheinwerfer gerne auf "Nummer sicher" ein, also im Zweifelsfall lieber zu niedrig, das kostet gewaltig Lichtqualität, meinen Sprinter hat MB nach einem KD mal so eingestellt, daß die Hell-dunkel Kante des Abblendlichts etwa 10m vorm Auto war ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
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also ich wollte die BI-XENON´s jetzt nicht schlecht machen. Wenn man kann dann unbedingt kaufen, lieber einen anderen Schnickschnack weglassen.
Ich finde einfach die Ausleuchtung bei der Streuscheibe besser nach links und rechts (ist bei unserem täglichen Wildwechsel unerlässlich)
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...:::...Ich würde so gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht...:::...
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Folgender Benutzer sagt Danke zu sessi für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
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Xenon ist ein Muss, wenn man es einmal hatte, will man nicht mehr zurück. Ich habe noch nen 20 Jahre alten Isuzu Trooper rumstehen, da denkst Du, der hat Teelichter vorn im Scheinwerfer. Jedesmal, wenn ich mit der Karre im Dunkeln fahren muss, spiele ich solange am Lichtschalter, bis ich wirklich glaube, dass da nicht mehr kommt.
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#5
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Habe die Xenons wegen der Tagfahrlicht - LEDs gekauft. Von der Lichtausbeute her nur unwesentlich besser als gute H7. Keine gute Investition, da es für die Lebensdauer noch keine Erhebungen gibt. Würde es nicht wieder kaufen.
Gruß mycel |
#6
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Oha, den Unterschied kann ich aber sehr deutlich feststellen, im Vergleich zu unseren restlichen Fahrzeugen ohne Xenon. Man sollte sich nicht davon täuschen lassen, dass das Licht direkt vor dem Fahrzeug eher dunkler erscheint, als das von H7. Insgesamt wird in Länge und Breite sehr viel mehr Raum ausgeleuchtet. Wäre richtiges Kurvenlicht mit den Xenon verbunden, so wäre die Empfehlung unstrittig.
In der jetzigen Ausstattung würde ich nach KFZ-Nutzung entscheiden. Für ein privat, städtisch genutztes Fahrzeug mit durchschnittlicher Kilometerleistung und Autobahnnutzung mit gemässigtem Tempo würde ich normale Beleuchtung und schickere Nachrüstlösungen für das Tagfahrlicht empfehlen. Die Scheinwerferreinigungsanlage ist verzichtbar. Bei hohem Landstrassenanteil oder hoher Kilometerleistung durch berufliche Nutzung, häufigem, hohem Autobahntempo ist Xenon durchaus empfehlenswert ... Ich fahre sehr viele, lange Strecken im Dunkeln und empfinde das Licht von den Xenonleuchten sehr entspannend. |
#7
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Auch wir haben uns nach langem Hin und Her für die Xenon-Variante entschieden. Dafür hab ich dann auch auf die Automatik verzichtet.
Umfangreiche Infos zum Thema Xenon findest Du hier! Meine ureigensten persönlichen Erfahrungen: Ich bin viel im Dunkeln unterwegs, ich sehe mehr, die bestrahlte Fläche ist größer, ich sehe besser, die Kontraste scheinen auch aufgrund des dem Tageslicht ähnlicheren Farbspektrums höher zu sein, ich komme entspannter an, was nicht heißen soll, daß Nachtfahrten jetzt Urlaub sind. Die Lichtausbeute ist höher, siehe o.g. Artikel. Dort sind auch weitere Quellen genannt. Zur Haltbarkeit: H7 - Lampen ca. 450 h, Xenon-Brenner ca. 2000 h also Faktor 4-5. Kosten: H7 richtig teure Marken im Teilehandel vielleicht 20-25 Euro, Xenon 100-150 Euro also Faktor mind. 4-5 Mein Fazit: Kalkuliert man knapp dürfte beim Verbrauch bzw. Wartung Ersatz der Brenner ein Wert von ca. +/- Null herauskommen. Voraussetzung das Zündgerät der Xenons gibt den Geist nicht auf - aber da steckt man nicht drin. Unbestreitbar ist jedoch der Sicherheitsgewinn bei Nachtfahrten. Sind Dir die Kosten egal und bist viel bei Nacht unterwegs, würd´ ich immer zu den Xenons greifen. Must Du knapp kalkulieren und fährst eigentlich nur bei Licht, dann werden´s wohl die H7 tun. Bist Du bei knapper Kalkulation viel nachts unterwegs, kann man ja auch schauen an welcher Stelle sich etwas einsparen lässt. |
#8
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Unser MP mit Xenon kommt nun erst Ende Juni. Gut für Wesfalia, nicht so gut für uns...
Aber von dem Wochenende, an dem wir den Vorführwagen mit Xenon hatten, ist mir noch folgendes in Erinnerung: Im Vergleich zu unerem derzeitigen C-Kombi mit Xenon, schneiden die Xenons, die ich im MP hatte irgendwie schlechter ab. Mir ist vor allem die geringe Reichweite aufgefallen. Ich hatte bei der Rückgabe den Händler auch noch mal gefragt, ob der Wagen auch wirklich Xenon hätte. Allerdings hatte ich hier im Forum auch schon mal gelesen, das gerade beim MP durch die Einbauten eigentlich einen Korrektur der Einstellung notwendig sei. Dies werde aber weder von Westfalia, noch vom auslieferenden Händler vorgenommen. Wird wohl der allererste Punkt meinerseits auf der Liste bei der Übergabe sein...
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Erstaunlich: Ändert man in dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, so wird BIER daraus |
#9
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![]() Dieses geheimnisvolle "ja nicht anfassen die gefährliche Xenon Beleuchtung ...) nutzen die Werkstätten nur um kräftig abzusahnen und ihre total überteuerten Brenner einzubauen, wenn das Licht ausgeschaltet ist kann nichts passieren, wer dennoch Angst hat klemmt eben die Batterie ab ... |
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