![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Ich bin momentan dem Thema Anhänger verfallen und hätte gern zu folgernder Sache eure Meinung gehört:
Bisher hatte ich einen kleinen Anhänger 1,8mx 1,2m 900kg zGG und nun möchte ich wechseln. Ich hätte gerne einen Anhänger mit dem ich für die meisten Fälle gerüstet bin. Ich möchte hin und wieder Erde transportieren oder vom Baumarkt eine Palette Pflastersteine.... Aber meist wird Grünschnitt und Altkarton ins Altstoffsammelzentrum gebracht. Daher meine Frage: Ist ein 3mx1,5m Tandemachser mit 2,5t zGG noch alltagstauglich? Kann man einen Tandemachser mit ~500kG Eigengewicht noch per Hand herum schieben oder geht das alles nur mit dem PKW? Mit 2,5t zGG passt er zu meinem Zugfahrzeug. mfg Peter |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Einen Tamdemachser auf der Stelle drehen ist unheimlich anstrengend. Wenn er leer ist, kanns du eventuell mit dem Stützrad die Vorderachse lupfen. Habe letztens einen PKW-Trailer gesehen, der die 2. Achse hydraulisch anheben konnte. Schont auch die Reifen.
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Fertig montiert zzgl.: ohne Aufpreis Euro
RESTPOSTEN - 3 SKS 3100 x 1760 x 360 - 2500 kg - Dreiseitenkipper ![]() ![]() ![]() ![]() Großausstellung im Rheinland - 500 Anhänger permanent vorrätig. Art.-Nr.: 170201 Angebotspreis: 3.500,00 Euro Listenpreis: 4.820,00 Euro Saisonangebot: TOP Angebot - Restposten Ausführung: doppelachser gebremst Nutzlast: ca. 1725 kg Zulässiges Gesamtgewicht: 2500 kg Anhängerabmessungen L x B x H mm: ca. 4300 x 1900 x 900 Innenmaße L x B x H mm: 3100 x 1760 x 360 Als Zubehör erhältlich: siehe Artikelbeschreibung mit Preisangaben Fertig montiert zzgl.: je nach Zubehörausstattung Euro |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Damit ist doch was zu schaffen. Und so teuer ist er auch nicht.
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Oder nen alten Pferdeanhänger. Die gibt es doch auch schon preiswert
|
#6
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Nabend
Das Preis/Leistungsvehältniss wäre super für einen Kipper. Nur wo ist der Hacken wenn die den so drastisch reduzieren? Für mich wäre wichtig eine ALKO oder BPW Achse/Zugvorrichtung zu haben. Nicht weils die besten sind, sondern Ersatzteilversorgung auch nach 15 bis 20 Jahren gewährleistet ist! Die Maße sind schon für vieles Ausreichend. Hochlader hat auch viele Vorteile. Wenn du damit irgendwann auf Strecke willst, wären Stoßdämpfer zu bedenken. Nicht wegen dem 100 Km/h Krams sondern Sicherheitspolster. Ich habe bei meinem TRAPO selber nachgerüstet, weil der sonst eine 100er Zulassung hätte, die ich nicht wollte. MFG Klaus |
#7
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Also, Du musst unterscheiden, ob Du einen Kipper willst oder nur einen Hochlader. Der Kipper ist fast doppelt so schwer durch 2 Rahmen (Grundrahmen und Kipperbrücke und Hydraulik)
Beim normalen Hochlader kannst Du davon ausgehen, dass er auf trockenem und festem Grund allein zu rangieren ist, dazu sollte ein Stützrad von 60 mm Durchmesser und einer stabilen Laufrolle montiert sein. Ansonsten kann es auch ein 3 Tonner sein (bezgl. Aussage "mit 2,5 to passt er zu meinem Zugfahrzeug") Es gilt: Eigengewicht plus Ladung! Ein Kipper wiegt um die 700-1000 kg, ein vergleichbarer Tandem hat eher 400-600 kg bei den Maßangaben. Gruß Andreas |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben einen Pferdeanhänger, aber weil wir Pferde haben. Gerade für lose Baustoffe wie Sand o.ä. eignet der sich nicht gerade wegen des Aufbaus und der Klappe. Bei Heu oder Stroh, was gestapelt oder reingerollt werden kann, siehts besser aus und die Ware bleibt trocken. Außerdem ist ein Pferdeanhänger bei weitem nicht so robust wie stabile Kipp- oder Kastenanhänger aus Metall. Der Aufbau, auch der Boden, ist größtenteils beschichtetes Holz. Meine Erfahrung ist, dass wenn ein Pferdeanhänger günstig angeboten wird, ist er schon sehr alt und meist auch schon angefault. Das Verhältnis Eigengewicht zu Nutzlast ist auch schlechter als bei "normalen" Anhängern.
Wir haben uns jedenfalls je nach Zweck immer Anhänger gemietet, z.B. Universaltransporter (siehe Bild). Der Vorteil, ich konnte 8 Ballen Heu gegenüber 2 im Pferdeanhänger transportieren. Für Sand habe ich dann einen Kastenanhänger mit 3 oder 3,5T Gesamtgewicht genommen. Für Stapelware wie Betonsäcke oder Rasengittersteine reicht auch der Pferdeanhänger (Nutzlast ist da ca. 1,2T, das ist 1 Palette Steine oder Säcke). Für uns ist Mieten unterm Strich immer noch günstiger als einen richtigen Cargo-Anhänger hinzustellen. Man sollte nicht nur den Kaufpreis sondern auch laufende Kosten berücksichtigen. Allein Steuern und HU können schon 2-3 Tagesmieten ausmachen. Und so oft brauche ich dann keinen anderen Anhänger. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich stehe vor der gleichen Frage. Ich habe auch einen kleinen 750 kg Hänger und leihe mir ab und zu einen 1 achsigen 1200kg und einen 1600 kg Tandem Hänger. Beim von Hand rangieren habe ich beim Tandem im Einmannbetrieb Schwerstarbeit. Die Einachshänger sind dagegen alleine leicht zu bewegen. Ich werde mir wahrscheinlich einen einachser mit möglichst hohem GG als Tieflader kaufen, denn wenn man im Einmannbetrieb ist läd man leichter auf einen flacheren Hänger. Gruß Friedel |
#10
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
1000 Leute / 1000 Meinungen....
Wie schon geschrieben kannst du einen leeren Tandemachser mit 500kg Gewicht noch allein auf ebenem Grund rangieren, wenn du mit dem Stützrad die Vorderachse hoch kurbelst, ausreichende Kräftigkeit vorausgesetzt. Für deinen Einsatzbereich würde ich zu einem Tieflader (Achsen rechts und links von der Ladefläche) raten. Klar die Ladebreite ist geringer, aber beim Tieflader hat man eher die Möglichkeit z.B. Erde oder Kies per Schubkarre über eine Bohle in den Hänger zu fahren, beim Hochlader/Kipper nahezu unmöglich. Die Möglichkeit zur 100er Zulassung wäre mir auch wichtig. Evtl. prüfen ob die Ladebordwände mit einfache Mitteln (selbstgebaute Steckbretter) auch erhöht werden können, bei Leichtstoffen oder Baumschnitt / Grünzeugs nicht ganz unpraktisch. Wenn du den Hänger nicht in der Halle lagern kannst, dann wäre eine Plane zur Abdeckung der Ladefläche sinnvoll, da sonst die Holzplatte nach einem Jahre das gammeln anfängt. Grüße Frank |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|