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Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
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#31
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Ich wage mal zu behaupten, dass eine Zubehörfelge mit Zentrierring nicht schlechter ist, als eine original Mercedesfelge ... Wer behauptet, dass ein Zentrierring eine Fehlerquelle oder Gefahrenquelle bedeutet, hat einfach keinen Plan ...
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Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#32
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Fahre ja die originale DB-Felge mit Premiumreifen. Habe Kontakt zu Conti aufgenommen, mal sehen wie die sich zu dem Verschleiß stellen.
Gruß mycel |
#33
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Zitat:
Meine Erfahrungen mit einer Rial-Felge + Zentrierring sind anderslautend !
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Gruß Reinhard |
#34
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Erfahrung mit einer Felge sind durchaus aussagekräftig *ggg*
Zudem Rial nun ja auch nicht gerade die Krönung der deutschen Wertschöpfung bedeutet ... Ich hatte bisher noch mit keinem Felgensatz aufgrund von Zentrierringen Probleme. Auvh sonst waren die Felgen bisher in Ordnung. Für Probleme gibt es Gewährleistung. Ich denke auch bei Mercedes wird es vereinzelt Problemfälle geben ... |
#35
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Also für mich klingt die These mit dem Zentrierring durchaus plausibel. Ein kleines Pfennig-Plastikteil soll das ganze Rad sowohl beim Zentrieren als auch bei der Montage auf den Bruchteil eines Millimeters genau positionieren. Gute Auswucht-Stationen zentrieren ja - wie gesagt - über den Lochkreis, da allein das Konzept der Nabenzentrierung eben schon Fehler bergen soll.
Beim nächsten Mal (falls ich keine Werkstatt mit Lochkreis-Maschine finde), werde ich den Kollegen mal fragen, ob er das Rad nach dem Wuchten mal abnehmen kann und dann wieder neu auf die Maschine drauf, ggf. auch zweimal. Wenn es dann beim zweiten Mal signifikante Unwuchten gibt (10g+), wäre das ja eine klare Sache. Ich würde mich dann vielleicht mal nach einem präziseren (Alu-)Zentrierring umschauen. |
#36
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Ich kann ja eine gewisse Verzweifelung verstehen. Mit ein bisschen Materialkunde könnte man aber auch erkennen, dass hinter einem vermeintlichem Billig-Plastikteil ein technisch hochwertiger Kunststoff steckt. Wer dort Probleme vermutet kann doch ganz einfach Sitz und Zentrierung des Zentrierringes prüfen.
Wuchten mit Lochkreiszentrierung bringt gar nichts. Wenn dann muss am Fahrzeug gewuchtet werden. Diese Feinwuchtung muss dann bei jeder Raddemontage erneuert werden. Bei Fahrzeugen wie Vito / Viano ist das aber Perlen vor die ....usw. Ein Höhenschlag des gesamten Rades kann recht leicht überprüft werden. Fahrzeug so weit anheben, das das Rad gerade so über den Boden schleift und dann drehen. Bei einem Höhenschlag wirds an bestimmten Punkten leichter oder schwerer zu drehen sein. Dann bliebe die Kontrolle ob es die Felge oder der Reifen ist. Die Felge wirds aber eher seltener sein ... Ich würde jetzt erst einmal die Auswuchtkompetenz des Montagebetriebes, oder die Justierung der Wuchtmaschine in Frage stellen. Das nochmalige Einspannen zur Wuchtkontrolle sollte eigentlich gerade bei Problemen mit der Wuchtung eh zum Standard gehören... Intressant könnte auch das Matchen eines Reifens sein. Genauso wie viele Betriebe die Unsitte haben die Gewichte als 5g Streifen anzukleben. Da wird die Punktlandung gerade bei grösserem Gewichtsbedarf zum Glücksspiel. Ganz grosse Zweifler lassen die nackte Felge einmal Eingangsvermessen und können dann auch an der Wuchtmaschine optisch auf Höhenschläge kontrollieren. Edit: Vergessen zu erwähnen ... Die Lochkreiszentrierung ist bei besonders grossen oder schweren Rädern sinnvoll, da diese dann besser zentriert bleiben. Vito - Räder mit 18" gehören aber nicht dazu ... Geändert von VITO-Power (15.03.2012 um 08:40 Uhr) |
#37
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Normalerweise zentriert immer der Lochkreis mit der Verschraubung.
Die Zentrierringe sind eine Montagehilfe, die Schrauben besser treffen zu können. Die gesamten Kräfte zwischen Felge und Radnabe weden über die Auflagefäche der Felge übertragen. Dies wiederum nur durch die Anpresskräfte der Radschrauben. Deswegen müssen die Auflegeflächen ja auch sauber und fettfrei sein. Die Zentrierhilfe hingegen darf man leicht fetten (damit nichts ankorrodiert), da eben nur Hilfe. Grüße JoJo |
#38
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Schon klar, wie das funktioniert. Aber die Nabe passt eben nicht, daher das Plastikteil. Und ich habs ja selbst reingemacht. Wirklich 100%ig wackelfrei passen ist anders...
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#39
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Zitat:
Was ich aber erstmal nur wissen möchte ist, ob alle 4 (!) Räder bereits eine so deutliche Unwucht haben können oder die gemessenen Werte durch den Nabenadapter hervorgerufen werden. Ab dort weiß ich dann, wie ich weiter vorgehen werde (andere Adapter oder damit leben und nochmal gut bzw. öfter mal wuchten lassen). Der Ring ist übrigens wirklich billiger Schrott. Ich weiß, dass er nur das Gewicht der Felge bei der Montage halten muss. Aber beim Wuchten geht's halt um 1mm oder weniger, daher muss er perfekt passen. |
#40
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Das Plastikteil muss nicht genau passen, passend machen es die Radschrauben beim anziehen!
Das Ding ist eine Montagehilfe, kann und darf keine Kräte aufnehmen. Wenn der Lochkreis die Felge nicht zentriert, ist die Felge Müll. Grüße JoJo |
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