![]() |
|
Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gemeinde
in meinen FZ-Papieren wie COC sind alle zulässigen Reifengrössen auschließlich mit Index "H" (bis 210km/h) angegeben. Allerdings beträgt die Vmax meines Vito ja nur 160 km/h. Kann ich jetzt Reifen mit niedrigerem Index montieren oder ist das unzulässig? Gruß donmannix |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Einen niedrigeren SI als die V-max darf man nur bei Winterreifen und das auch nur mit einem entsprechenden Hinweis im Sichtfeld(KI) des Fahrers verwenden.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Im Zweifelsfall vom Reifenhersteller die Unbedenklichkeit einholen und Du bist auf der sicheren Seite. Zumindest die Markenhersteller haben dafür Anfrageformulare im Web bereitgestellt und reagieren sofort.
Unabhängig von COC- bzw. Fahrzeug-Papieren ist zwingend der Loadindex => maximale Radlast (entsprechend halber jeweiliger max. Achslast) und Speedindex => Vmax + Sicherheitszuschlag (i.d.R. 5%) einzuhalten. Die Winterreifenausnahme trifft zu, ist inzwischen allerdings nur noch selten nötig.
|
|||
|
|||
![]()
Ich verstehe die Frage so, dass er nur unterhalb von 210 will, nicht unterhalb von 160.
Also auf T (190) oder S (180) sollte er runtergehen dürfen, oder nicht? Das liegt doch noch ausreichend weit über VMax. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Und das mit der Vmax beim V ist mit Vorsicht zu geniessen. Mein V220CDI ist mit 225/55 R17 laut GPS 186 Km/h gerannt ![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (13.10.2011 um 19:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Winterpellen gibts allemal mit dem Index.
Dafür wäre ja grad "Saison". Hab auch gerade Winterreifen mit 225/60 16 102T bekommen. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Fand es halt merkwürdig, daß in den Papieren wie gesagt nur Speedindex H genannt wird. Obwohl...Vmax bin ich ja noch nie gefahren, weiß also gar nicht wie schnell die Kiste tatsächlich ist... Danke&Gruß donmannix |
![]() |