![]() |
|
Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Laut MB ist die Verwendung von Schneekette nur bei 205/65 R16 zulässig. LI darf immer höher sein als in den Fahrzeugpapieren angegeben.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend Helmut,
das habe ich nie verstehen können. Warum darf ich keine Schneeketten auf 225 er reifen aufziehen ? Grüße aus Püttlingen Peter |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Peter, warum MB nur dafür die Freigabe erteilt kann ich Dir leider nicht sagen.
|
|||
|
|||
![]()
Danke Helmut !!!
Aber einen höheren Lastindex als 107/105 gibt es doch eher nicht, oder ? Und welche Erfahrungen habt ihr mit Schneeketten gemacht ? Muß ich die feingliedrigen nehmen oder gehen auch die normalos ? Ich denke, ich werde mir wieder die gleichen Hankooks holen. Grüße, Dirk |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
LI 107 -> 1950 kg Achslast sind auch eher selten beim 639er .. das wird eher ein NCV2 / Sprinter gebrauchen können.
Nimm' die feingliedrige Variante und Du bist auf der sicheren Seite - meine Meinung.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Eine solche Einschränkung ist mir nicht bekannt.
|
|||
|
|||
![]()
Ich danke Euch Beiden.
Dann werde ich mal die Feingliedrigen holen. Hat jemand Erfahrungen mit Markenketten und wenn ja, mit welchen ? |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Ich hatte mir im Winter 2009/2010 für gut 100,- EUR frei Haus die
RUD compact Grip V Leicht-LKW 2002738 gekauft (für 225/60 16). Ist aber nicht unbedingt Alu-Felgen schonend und ist bei mir eher im Gepäck, wenn es um ein paar 100m Fahrtstrecke geht, auf denen Festfahren droht - Parkplatz, Grundstück, Zufahrt etc. Wenn wirklich Strecken zu bewältigen sind, steckt meist der Vordermann fest und dann kommt man auch nicht weiter. Dauernd aufziehen und abmontieren nervt ebenso - und auf fester Fahrbahn hält auch eine gute Kette bei langsamer Fahrt keine 50 km. Die Länder, in denen man länger auf Ketten unterwegs sein muß, lassen auch Spikesreifen zu ![]()