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Ersatzteile z.B. Bremsbeläge, Batterien, Filter, Kompressor ENR, usw. |
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#1
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Hallo,
ich hab auch den K&N Filter. Hat definitiv keine Auswirkungen auf Sprit etc. Wie auch? Es könte rein theoretisch nur ins Gegenteil gehen. Mehr Luft macht mehr Einspritzung.... Praktisch aber nicht möglich, da der Ladedruck entscheidet. Vielleicht schafft ja ein besserer Luftdurchsatz die Ladelufttemperatur etwas runter, wird aber schwer zu vergleichen sein. Er hat einfach ein längeres Wartungsintervall und wird halt nur gereinigt. |
#2
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moin moin
"Hat definitiv keine Auswirkungen auf Sprit etc." dann kannst du ja nen alten lufti einbauen der schon ganz dicht ist. dann haste noch weniger verbrauch weil dein motor ja keine luft hat. ist das dein ernst? die regelung bei nem diesel geht über die spritmenge. wenn du nen dichten lufti hast erhöchst du den verbrauch weil du mehr verluste hast, die ausgeglichen werden müssen. das geht nur über den verbrauch. bei aufgeladenen motoren merkt mann das zuerst nicht so drastisch weil der turbo diese zunächst ausgleicht. bei nem sauger merkt mann das sehr gut. da sprech ich aus erfahrung ![]() desweiteren hast du bei nem korrekt aufgeladenen motor auch mehr leistung und du mußt beim beschleunigen nicht solange drauftrehten. dadurch senkt sich dein streckenverbrauch. das der spezifische verbrauch mit freihem lufti auch geringer ist sollte ebenfalls klar sein. "Vielleicht schafft ja ein besserer Luftdurchsatz die Ladelufttemperatur etwas runter, wird aber schwer zu vergleichen sein." warum sollte das schwer zu vergleichen sein? das ist ne einfache temperaturmessung die du sogar mit der hand durchführen kannst. du wirst da auch ein unterschied zugunsten des freihen lufti feststellen weil der verdichter im bereich des guten wirkungsgrades liegt und von diesem auch weniger leistung für den selben ladedruck abverlangt wird. gruß johannes gruß johannes |
#3
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Der Dieselmotor arbeitet jederzeit mit einem Luftüberschuss und dieser dient inzwischen der Abgasnachbehandlung.
Ich glaube nicht dass der K&N in diesem Fall zu einer Leistungssteigerung oder einem nennenswert geringeren Verbrauch führt. Der höhere Luftdurchsatz und eventuell geringere Ladelufttemperatur werden nicht dazu führen dass der Motor mehr Leistung entwickelt sondern in der AGR enden.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
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#4
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moin moin
das mit dem luftüberschuß stimmt schon, dieser und die agr diesen um den nox-anteil im abgas wärend der teillast zu senken. bei erhöter teillast und volllast sind die jedoch herzlich egal und die agr ist geschlossen. das o2 im abgas wird nur beim abbrand der partikelfilter gebraucht. das ist im wesentlichen die einzige oxidation im abgassystem eines diesel. die kats beim diesel sind reduktionskats welche nox in n2 und o2 verwandeln sollen. die oxikats beim benziener sind für unverbrannte kohlenwasserstoffe und kohlenmanoxid. beide sachen hat mann beim diesel wegen des luftüberschusses und der gemischaufbereitung nur in marginalem anteil. bei dieselkats findet kann zwar auch eine nachoxidation stattfinden, das ist aber nicht die haubtaufgabe. trotzdem führen alle zusätzlichen verluste, sei es duch nen dichtem lufti oder duch zugesetzte laderohre zu ner verbrauchserhöhung. genauso wie der k&n im vergleich zu nem durchgängigen orginal lufti zu ner verbrauchssenkung führen wird. gruß johannes |
#5
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Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche auch einen K&N bestellt, da unser Filter noch der erste ist, dh. er sollte nach ca. Tkm 62 schon ziemlich zu sein. Ich werde über meine "Eindrücke" nach dem Einbau berichten.
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Grüße Volker Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung |
#6
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Hallo,
ich kann nur aus meinen Erfahrungen mit meinem V220 CDI BJ2003 berichten. Ich habe 2003 im Zuge eine Carlson-Chip-Tunig auch meinen Original-Luftfilter gegen den K&N getauscht. Damals auch wegen mehr Luftdurchsatz. Ich hatte aber auch beiallen Auto's vorher (ohne Chip-Tunig) einen K&N-Luftfilter verbaut. Einfach aus wirtschaftlichen überlegungen. Der K&N kostet zwar etwas mehr, ist aber wirklich eine einmalige Anschaffung (Im AKtuellen V220 ist er ca. 205000 km verbaut).
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Gruß Holger MA-Teileservice Online-Handel für: Original Mercedes-Benz Ersatzteile und Zubehör Ersatzteile für PKW aller Marken Reifen, Felgen |
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#7
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Und da die Kennfelder der Einspritzung eben auf diese Gegebenheiten und dem Durchsatz des normalen Luftfilters ausgelegt sind wird ein K&N alleine wohl keine nenneswerte Leistungssteigerung oder Kraftstoffersparniss bringen. Etwas anderes wäre es wahrscheinlich mit einem Chip der die Kraftstoffmenge beeinflusst. Dass der K&N allerdings wirtschaftlich durchaus interesant sein könnte stimmt ab einer bestimmten Fahrleistung schon.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
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#8
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Ich hab' den K&N seit 6000km drin. Vom Fahrverhalten her konnte ich keinen Unterschied feststellen. Weder Verbrauch, noch Leistung.
Alex. |
#9
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Bin ebenfalls mit einem neuen 163PS Diesel unterwegs. Vor ein paar Wochen sind wir 1x quer durch die Republik gefahren, 4 Kinder und Gepäck,
hintere Sitzbank zwei Sitze umgeklappt und bis unter die Decke voll - also kein Leichtgewicht :-) Habe die knapp 850km mit einer Tankfüllung geschafft, Verbrauch lag also bei etwas unter 8,5l - Tempomat 130km/h bei insgesamt relativ freier Fahrt, weil LKW Fahrverbot an dem Tag. Am Auto liegt es also nicht :-) Eher an der Geschwindigkeit in Verhältnis zur Verkehrsdichte. /VShuttle |
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