![]() |
|
Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Henrik,
Willkommen hier im Forum. ![]() Gruß Wolfgang |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Auch ein herzliches Grüß Gott.
Den Begriff "Wandlung" find ich gut. Vom T5 zum Viano ist ja praktisch wie Wasser in Wein verwandeln... ![]() Gruß donmannix |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Danke für Eure nette Aufnahme!
@donmannix: Die Wandlung ist ja eigentlich neujuristisch eine Rückabwicklung, mit dem Terminus wird schwierig in Sachen Wasser und Wein ;-) aber dennoch: Der Multivan ist vom Konzept her ein fantastisches Auto, nur leider wird die Kuh so lange gemolken, bis sie vertrocknet ist, soll heißen, die laufende Einarbeitung von bekannten Problemen erfolgt offenbar nicht, das Wägelchen wird ja dennoch gekauft. Mein erster hatte Unmengen Diesel im Öl und Lackfehler, der Dritte verschleißt trotz gemütlicher Fahrweise laufend Gelenkwellen und Federdomlager, und hat KEINE Fahrt ohne Elektronikprobleme oder -fehler. -> Demnach habe ich nun eine gewisse Erwartungshaltung , die so hoffe ich, erfüllt wird. Beste Grüße, Henrik. |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Henrik,
mir geht es genau andersherum. Bin vom Viano ziemlich ange******n und schwer verliebt in T5. Macht für mich einen viel hochwertigeren Eindruck als der Viano. Hoffe, dass Du mehr Glück hast als ich. Habe in 4 Jahren 3 Vianos gehabt, keiner fehlerfrei. Dein Posting macht mich in meiner Entscheidungsfindung bezüglich Wandlung Viano und dann T5 doch etwas unsicher... Gruß mycel |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Mycel,
Wenn Du neugirig bist, ich habe Ordner voll mit Beanstandungen, es ist unglaublich. Jedoch weise ich darauf hin, dass ich ein Fahreug immer in der Highend Version bestelle, da sind halt offensichtlich viele Fehlerquellen eingebaut. Beispiele zum Wundern: Mein T5 fordert mich während des Fahrens auf, den Motor zu starten, da sonst weitere Systeme abgeschalten werden. Auch im manuellen Lüftungs-/Klimabedienmodus macht das Teil was es will -> möchte ich Gebläsestufe 1 muss ich alle 20-30 Sek. nachjustieren, da sonst Max.-Stufe, ist bei längeren Fahrten echt langweilig. Lautstärkeregelung unwillkürlich selbsttätig bis Max. (300W), meine 4j. Zwillinge möchten vor lauter Angst nicht mehr mitfahren. Ist halt nur ein Premiumfahrzeug, dafür freue ich mich über die laufenden medialen Wirtschaftsbeiträge über enorme Gewinnsteigerungen des Konzerns ;-( Grüße, Henrik |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Mycel nochmals,
was sind denn Deine Probleme beim Viano, erzähl doch mal bitte. Ich hoffe wahrlich, dass es mir besser ergeht, mir fallen irgendwie keine automobilen Alternativen mehr ein... Wenn das nun wieder nichts mehr wird, erfreue ich mich an meinen Oldtimern und werde für den Alltag nur mehr den Taxiruf betätigen und auf Neuwagen verzichten. Henrik |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Henrik,
ich hatte den V6 Vor-Mopf gewandelt, wegen so vieler Probleme, dass die NL von sich aus die Wandlung angeboten hatte. Sie hatten keine Lust mehr auf die aufwendigen Reparaturen, zuletzt war mir das Glasschiebedach auseinander geflogen, Wagen war da 1 1/2 Jahre alt. Die Zusage von der Verkaufsltg., dass der Mopf garantiert besser sei, veranlasste mich noch einmal den V6 zu bestellen. Der hat jetzt nach 4 Monaten schon fast 3 Wochen Werkstattaufenthalt hinter sich und ist immer noch i. O. . Bin deshalb etwas ungehalten, was man mir hier im Forum als Meckerei attestiert. Die Befürchtung Pest gegen Cholera (T5) zu tauschen läßt mich sehr zögerlich an eine neue Wandlung gehen. Beim Benz ist man im Vergleich zu VWN doch eher kundenfreundlich und sehr entgegenkommend (Leihwagen immer mind. nagelneue E-Klasse). Bin zurzeit ratlos. Gruß mycel |
#8
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Gibt es hier 2 Mycel im Forum ?? Oder Sternbild Zwilling?
Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln ist inzwischen mein Eindruck von Deiner (Gesamt-) Story. Sorry, das musste jetzt mal 'raus.
__________________
Gruß Reinhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
|
|||
|
|||
![]()
Nochmals an Henrik,
akut beschäftigt mich und die Werkstatt, die Xenons leuchten wie sie wollen, scheinen sich selber zu verstellen, die Rückbank ist als Liegebank nicht nutzbar, da um einigermaßen sitzen zu können, die Sitzfläche mit 3 cm Schaumstoff von mir unterfüttert werden musste, da die Sitzfläche so weich ist, dass man ständig die Querstrebe unter den Beinen hat. Sitzkomfort hat sich beim Mopf, bezüglich der Bank verschlechtert, Polster wohl dünner?? Dann habe ich dauerndes Quietschen irgendeines Sitzes, läßt sich sehr schlecht orten, konnte von der Werkstatt nicht komplett beseitigt werden. Dann das wohl beim V6 übliche Singen der HA. Das Fahrwerk musste nach 2 Monaten schon eingestellt werden, zog nach rechts. Die Halterung für die Liegeverlängerung war ausgebrochen und hatte fast 6 Wochen Lieferzeit. Alles in allem für jetzt 5500 km doch schon eine beachtliche Historie. Das Motto: "Das Beste oder Nichts" scheint hier nicht so ganz aufzugehen. Bin sehr frustriert, weil ich ahne, dass was die Qualität anbelangt der T5 nicht besser ist. Er ist für mich konzeptionell nur wesentlcih besser, die Verstellung der Sitze in der 2. Reihe und Rückbank hat mir sehr imponiert, das geht beim Viano nur unter Aufbietung aller Kräfte. Ausserdem wirkt das Interieur beim T5 deutlich wertiger, zumindest unter Probefahrtbedingungen. Gruß mycel |
#10
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Als ich meinen T5 zu den Garantiereparaturen der Werkstatt überlassen musste zeigte man mir den Weg zur Bushaltestelle. (die VW-Mobilitätsgarantie leistet nur wenn das Auto abgeschleppt werden muss!) Wenn du mit der Bestellung eines neuen T5 liebäugelst, dann informiere dich besser zuvor auf www.t5-board.de (Rubrik T5.2) über dessen Problempotential. (in die Rubrik Mängel kommt man dort übrigens erst nach Registrierung!) Auch wenn es eher ein T5-Jubel-Board ist, kann man dort Berichte finden dass auch der Facelift T5 noch unter altbekannten Problemen leidet, wie zB abreissende Antriebswellen, Getriebeprobleme und verkürzte Wartungsintervalle. Hinzu kommen jetzt noch Klagen über Leistungsmangel und Motorcharakteristik. (es gibt jetzt für alle T5 nur noch 2,0 Liter-Vierzylinder-Diesel mit unterschiedlicher Software ...) In Sachen gefühlter Qualität ist meiner Meinung nach (insbesondere im Innenraum) Gleichstand zwischen T5 und Viano eingetreten. Glaube aber bitte nicht, dass es sich auf der Multivan Sitzbank des T5 bequem schlafen lässt! Das geht allenfalls auf der California Schlaf-Sitzbank, aber die ist gänzlich anders aufgebaut! Im Multivan brauchst du mindestens(!) eine Ikea Rollmatratze oben drauf damit es halbwegs erträglich wird ... In Sachen zeitgemäßer Technik hinkt der T5 dem Viano hinterher. Rekuperation, Gel-Batterie (EDIT: richtig ist Vlies- bzw AGM-Batterie), Xenon, Start-Stopp-System usw Fehlanzeige! Und schleißlich wären noch die hohen T5 Wartungskosten zu erwähnen ... ![]() Ich kann also jeden gut verstehen der zum Viano wechselt. Willkommen. Geändert von vianonuevo (06.06.2011 um 14:31 Uhr) Grund: Korrektur: Viano besitzt sereienmäßig AGM Batterie, VW T5 nur Nassbatterie |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|