V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > 1. Mercedes V Club Deutschland.e.V. > Presseberichte über Vans und uns

Presseberichte über Vans und uns Alle Berichte, die die o.a. Fahrzeuge Betreffen. Ob Presse oder Privat, hier kann alles rein.

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 640
Gesamt: 641
Team: 1
Team:  Hein
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34055
Beiträge: 360235
Benutzer: 1.134
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: RonaldTig
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- RonaldTig
Heute
- BruceDop
Heute
- AnitaSkync
Heute
- Micahvew
Heute
- WinfredmOx
Heute
- NoziLoarf
Gestern
- WilliamRoa...
Gestern
- Wendyket
Gestern
- Mauricemow
17.06.2025
- VCT_Beamou

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2010, 13:26
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FXP Beitrag anzeigen
... Dazu gibt es das BlueEfficency Programm (Start-Stopp, länger übersetztes 6-Gang Getriebe, Batteriemanagement, etc.) und ein überarbeitetes Fahrwerk für mehr Komfort.
Im Innenraum Verkleidungen mit höherwertiger Haptik, neues 4Speichen Lenkrad ...
Hallo und Danke für die Zusammenfassung.

Wurden zur Art und Umfang des Batteriemanagements schon irgendwo Details veröfffentlicht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2010, 13:36
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Das ist i.A. lediglich eine Lastregelung, die der Fahrpedalstellung entgegen läuft (solange der Ladezustand der Batterie das erlaubt).

D.h. Schiebebetrieb = Ladeleistung hoch, Beschleunigungsphasen = Ladeleistung heruntergeregelt.

BMW macht das schon relativ lange und beim Smart heißt das "Mild Hybrid" - MHD.

Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2010, 14:33
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Das ist i.A. lediglich eine Lastregelung, die der Fahrpedalstellung entgegen läuft (solange der Ladezustand der Batterie das erlaubt).

D.h. Schiebebetrieb = Ladeleistung hoch, Beschleunigungsphasen = Ladeleistung heruntergeregelt.

BMW macht das schon relativ lange ...
Bei BMW gibt es die Art der Rekuperation (Bremsenergierückgewinnung) mittels intelligenten Generatormangemant seit 2007 in Serie! Stichwort "Efficient Dynamics" ...

Meines Wissens wird bei BMW die Batterie (ab einem gewissen Mindestladezustand) NUR während des Schiebebetriebs geladen. Mit der Einführung des IGM wurde dort auch auf völlig wartungsfreie AGM Batterien mit höherer Kapazität umgestellt.

Das System von BMW kenne ich ganz gut ;-) ... genaue technische Details zum System von Mercedes würden mich noch interessieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2010, 16:23
Pilotuser
Gast
 
Pilotuser´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Mercedes hat bei Fahrzeugen mit Generatormanagment AGM Batterien. Wenn das GM Aktiv ist. Ca. 14°C Batterietemperatur, Ladung der 2-3 Batterie i. O (Starter Batterie, 2 Fahrzeugbatterie wenn verbaut und die Zusatz-Batterie die bei Starten die Spannungversorgung des Bordnetzes übernimmt um abschalten von Radio, ... durch Spannungseinbrüche zu verhindert.
Beschleunigen / konstante Fahrt 12,6V, Schub betrieb bis 15V abhängig von der Temperatur der Batterie, gemessen vom Batteriesensor. Wenn das Licht eingeschaltet wird, liegt die Batterie Spannung zwischen 13,4 und 14,4V.

So funktioniert das System bei den PKW Varianten

Den Viano Edition wird es auch nach Mopf geben (angepasste Konditionen), so steht es bis heute in den Unterlagen

Geändert von Pilotuser (19.05.2010 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.