![]() |
|
Presseberichte über Vans und uns Alle Berichte, die die o.a. Fahrzeuge Betreffen. Ob Presse oder Privat, hier kann alles rein. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Wenn ich falsch liege, korrigiert mich. Gruß André |
#2
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Mit Riemenantrieb ist nicht ein Zahnriemen für die Nockenwelle gemeint, sondern der (Vielrippen-) Riemen für den Antrieb der Nebenaggregate: Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe, Hochdruckpumpe, Klimakompressor ..
Bei Mercedes gab es höchstens mal eine Simplex- statt Duplexkette, aber Kette war es immer - selbst beim VR6 im 638er .. Gruß Reinhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Hochdruckpumpe nehmen wir da lieber aus der Aufzählung heraus, währe dann doch zu viel für den Riemen Gruß Pilotuser |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der neu Motor von VW im T5 hat wieder Zahnriemen |
#5
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
...das halte ich für eine Falschinformation!
Der OM651 ist ein neu entwickelter Motor und dessen Steuerung liegt hinten und erfolgt über Stirnräder und Kette für die Nockenwelle. Ich glaube nicht das diese Steuerung auf Zahnriemen umgestellt wird. Ich vermute eher dass sich die Aussage auf den vorderen Riementrieb der Nebenaggregate bezieht. Da wird bereits die LiMa, der Klimakompressor und die Wasserpumpe nach Bedarf zu- oder abgeschaltet. Dazu kommt noch die mengengeregelte Ölpumpe und die abschaltbare Kolbenkühlung. Der Wärmehaushalt wird über einen beheizten Thermostaten, der unterdruckgeregelten Wasserpumpe und zusätzlichem regelbaren Wärmetauscher in der AGR-Strecke geregelt bzw. unterstützt.
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#6
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=v-dulli;190015]...das halte ich für eine Falschinformation!
Der OM651 ist ein neu entwickelter Motor und dessen Steuerung liegt hinten und erfolgt über Stirnräder und Kette für die Nockenwelle. Ich glaube nicht das diese Steuerung auf Zahnriemen umgestellt wird. Behauptet hat es ja niemand, es war ja nur die Frage auf Grund der nicht eindeutigen Formulierung "optimierte Öl-Druckregelung und Riemenantrieb" Gruß Pilotuser |
#7
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
[QUOTE=Pilotuser;190020][QUOTE=v-dulli;190015
Behauptet hat es ja niemand, es war ja nur die Frage auf Grund der nicht eindeutigen Formulierung "optimierte Öl-Druckregelung und Riemenantrieb" Gruß Pilotuser[/QUOTE] ...habe auch nur angenommen dass das weiter oben ein Auszug aus einem Pressebericht ist. So wie das geschrieben ist klingt es, für mich, danach. Wollte nicht sagen dass Du etwas falsches behauptet hast! ![]() ![]()
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#8
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Gruß Reinhard btw: natürlich nicht die CDI-HD-Pumpe im Riemenantrieb, sorry. Das Gegenteil aber bei manchen Dieselmotoren - Unterdruckpumpe glaube ich ? |
#9
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Gruß André |
#10
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
900 "Glocken" ist doch harmlos: bei einem reissenden Zahnriemen ist ein Tausch- bzw. Teilemotor fällig, wenn man nicht viel Glück hat (der reißt nämlich meist bei höheren Drehzahlen und nicht im Leerlauf). Da ist schon der Lohnanteil doppelt so hoch.
Auch der Wechsel nur der Spannrolle für den Riemenantrieb bedingt schon bei manchen VAG-Modellen den Ausbau von Kühlergrill und allen Kühlern. Und der ist nicht gerade selten nötig. In welchem Motortypen hat VW denn überhaupt in den letzten 30 Jahren Kettenantriebe verbaut ? Ich bezweifle, dass ein Zahnriemen ein geringeres Geräusch als ein (da innen liegender) Kettenantrieb bedeutet ?! Gruß Reinhard |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|