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#1
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Meint ihr nicht, dass die grundsätzliche Konzeption der 4matic überhaupt nicht fürs Gelände taugt?
Untersetzung schön und gut, hilft bei 35:65 Drehmomentverteilung aber auch nicht großartig. Und mit einem System ins Gelände zu fahren, welches vom Schlupf lebt, ist auf Dauer recht Materialintensiv. Das geht ja schon los, wenn es mangels Verschränkungsfähigkeit einen Reifen hebt. Und dafür brauchts wirklich keine Untersetzung. Mechanische Diffsperren, zumindest hinten, wären wesentlich sinnvoller. Die Grund Auslegung der 4matic passt fürs Gelände so einfach nicht. Trotzdem spannend ![]()
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
#2
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Was ich noch ganz vergessen habe: Wie schaut es denn mit Teilen von Achleitner aus? Das wäre grundsätzlich ja der performantere 4x4 und die rüsten den Serien-Crafter aus. Vom Bauraum her sind ja gewisse parallelen zum Sprinter gegeben..
Wenn halt die unterschiedlichen Diff Übersetzungen nicht wären ![]()
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
#3
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@janr:
Kann deine kritik am 4-matic System nicht verstehen? Man hat doch elektronische differentialsperren, also wenn ein rad durchdreht wird es gebremst, wodurch das gegenüberliegende wieder antreibt. Ist natürlich keine 100% sperre, aber es hilft schon ungemein und funktioniert schnell und perfekt! Ich war mit meinem W163 schon super zufrieden damit, und dieser rentner-suv hebt ja wirklich sofort ein beinchen... Und im vito bin ich bei der testfahrt in rumänien schon mal ordentlich ins gemüse, und das geht bestens! Klar wird aus nem vito kein rockcrawler, solls ja aber auch nicht. |
#4
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Die 4matic an sich ist ein super Straßenallrad und funktioniert da und auf schlechten Wegen auch perfekt. Für richtiges Gelände taugt mir die hecktrieblerlastige Grundauslegung nicht und die E-Sperren taugen hier nicht viel. Besonders bei nahezu Nullfahrt kann das EDS systembedingt noch kaum regeln und dann wird bei Verschränkung aus dem 4x4 sehr schnell ein 2x2. Im Gelände gibt es auch nicht immer die Möglichkeit, im Regelbereich des EDS, also mit Schlupfwirkung, zu fahren. Mechanisch gesperrte Achsdiffs sind hier wesentlich effizienter und bieten aber auch bei Fehlnutzung das größere Potenzial für kapitale Diff- und Getriebeschäden. Dass EDS Systeme im schweren Gelände taugen, hat Landrover ja z.b. schon im Discovery4 eindrucksvoll bewiesen. Es ist einfach nicht ein Auto für ausgewachsenes Gelände, aber in der Summe der Eigenschaften für leichtes Gelände ohne viel Verschränkungspotential eine wandelbare Option mit viel Platz. Klar, schaut das alles mit Höherlegung, AT-Reifen und Anbauteilen nett aus ![]() Ich wollte nur sagen, dass sich der ganze Aufwand zu einer Untersetzung meiner Meinung nach nicht lohnt, solange dieses EDS so hohe Schlupfwerte braucht, um gescheit regeln zu können. Mit Untersetzung fehlen Dir dann an vielen Stellen, die Du nun langsamer...schonender fahren kannst, der Schwung. Bis dann das EDS mal in den Regelbereich kommt, ist entweder die Traktion weg oder Du hast so viel Schlupf produziert, dass das langfristig ein Verschleissthema wird. Ein sperrbares Mitteldifferential würde ich da einer Untersetzung in diesem Fall eher vorziehen. Aber auch das wird im Offroadbereich erst dann angedacht, wenn ich die Achsen fix sperren kann.
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
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#5
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Hallo,
gibt es mittlerweile Fortschritte ? Kennt jemand die genauen Übersetzungen der Vorderachs-, Hinterachs- und Verteilergetriebe ? Die NAG1 Automatikgetriebe würden ja auch in vielen Ami-Geländewagen und PickUps verbaut. Evtl. lässt sich da ja was passendes finden, mit dem man ein sperr- und untersetzbares VTG erhält. Gruß Dirk |
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#6
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#7
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Hallo,
dankefür die Info. Das ist tatsächlich sehr schade. Gab es eine Begründung ? Damit wäre der Umbau auf ein Jeep-VTG ja tatsächlich mehr als eine Alternative Gruß Dirk |
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