![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zunächst einmal an Alle meine Wünsche für ein gutes neues Jahr 2015, auf dass unsere Vaus möglichst wenig Probleme machen und wir Freude an ihnen haben. ZITAT: " Wenn das so denn von MB gewollt wäre, wundert es mich das Du den MP nicht sofort wieder bei denen auf dem Hof gestellt hast...." ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Haupsächlich habe ich dieses zusätzliche Ladekabel gelegt, weil ich jahrelang irrtümlich, bzw. auf Basis einer Falschaussage der MB-Niederlassung Hamburg davon ausging, dass über den Landanschluss primär die GEL-Zusatzbatterie geladen wird, und nach maximaler Ladung dann sekundär die Starterbatterie geladen wird!
Mir wurde nun auch direkt vom techn. Kundendienst bei Westfalia bestätigt, dass tatsächlich die Starterbatterie nicht darüber geladen wird! Und statt 4 Amp liegen bei den 639er Mopf-MPs nur noch dürftige 2 Amp für eine reine Erhaltungsladung an! Und keine Lichtmaschine lädt so optimal wie ein externes professionelles Ladegerät! Und mit Rücksicht auf die kalten Wintermonate + meine Warmwasserzusatzheizung und COMAND-Benutzung im Stand (auch die Küchen-LEDs werden über die Starterbatterie versorgt!) ist diese Ctek-Lösung sicherlich nicht unangebracht! - ![]() tschüss dann Nico Geändert von princeton1 (02.01.2015 um 10:39 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Mag ja sein das ich da auch was überlesen habe, oder? |
|
||||
|
||||
![]()
@THW
Das hast Du missverstanden! Natürlich wird meine GEL-Zusatzbatterie während der Fahrt geladen! Nur erfolgte kein Ladevorgang der Starterbatterie über den Landanschluss! Und das ist ein Serienzustand! - ![]() LG Nico |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
.. ich kann mir das nicht vorstellen das das ein Serienzustand sein soll.... Zumindest bei meinen VorMopf wird die Starterbaterie über Den Landstromanschluss geladen. Dies sehe ich an meinen Voltmeter ... bei 1 Woche Camping Urlaub ist meine Starterbaterie voller als vorher und trotz el. Schiebetüren , Radio und TV , .... , Innenlicht. Das hängt alles an der starterbat. Gruß Uwe |
Folgender Benutzer sagt Danke zu McOtti für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Hi Nico,
danke für`s Vorbasteln ![]() da ich ja dank Ausstattungsflut des neuen Edition auch zum Motorvorwärmer zu Gunsten meiner Holden wurde, dachte ich ja auch schon mal über eine Batterienachladeoptimierung nach... Falls Ctek und Landstrom gemeinsam, kollidiert da nichts elektrisch? Wäre es nicht sinnig, die 2A Leitung zu kappen (Fehlermeldung?) und stattdessen von dort über das Ctek nachzuladen? Ctek direkt an den Landstrom anklemmen ---> Landstrom anschließen und beide Batterien werden mit eigenem Ladegerät optimal geladen? bisschen Platz wird sich hier doch noch finden: ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hein für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Doch, aber eben nur die 2A Erhaltungsladung über Landstrom
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Du weißt aber schon das Du geschreiben hattest "Nein, die Gel-Zusatzbatterie wird weiterhin nur über die Außensteckdose geladen!"... Ok, Nico, dann ist das ein neuer "Serienzustand" der da geliefert wird, und ehrlich gesagt, eine Frechheit diese Funktion einfach zu entfernen. Bist Du die da tatsächlich sicher, wie Uwe schon geschrieben hat, mal mit einem Voltmeter getestet. Oder steht das so in der Dokumentation drin? Vielleicht ist ja auch nur die Sicherung, warum auch immer, rausgeflogen.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Habe diesbezüglich extra mit Herrn Walkenhorst (Westfalia/Technik) kommuniziert! Und er bestätigte mir schriftlich, dass über die Außensteckdose, bzw. das werkseitige Ladegerät keine Ladung der Starterbatterie erfolgt! (lediglich schlappe 2 Amp Erhaltungsladung! - ![]() Gruß Nico |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Moin Nico,
konnte der gute Mann von Westfalia zufällig bestätigen das die "alten" MP's diese Funktion hatten? Vielleicht kann er ja auch sagen was nun technisch anders ist. Das wird man doch bestimmt mit ein paar Handgriffen ändern können.