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#1
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Ich bin heute erst über diesen Beitrag gestolpert und finde es krass, wie hier teilweise gehetzt wird.
Um Vermutungen vorzubeugen: Ja, ich bin ADAC-Mitglied und zwar mit Rundumglücklich-Paket (Partner-Plus) inkl. Gold-Kreditkartendoppel und habe vor, es wohl auch weiter zu bleiben. Nur, weil plötzlich mal wieder Missstände an einzelnen Stellen aufgetaucht sind, muss man nicht die komplette Organisation verdammen. Wenn man manche Beiträge liest, hat man das Gefühl, kein Mitglied in einem Automobilclub sondern bei Scientology zu sein. Ich muss ehrlich sagen: In den - zum Glück wenigen Fällen - wo ich den ADAC gebraucht habe, war er auch immer da. Geärgert habe ich mich nur einmal, wo statt einem Pannenhelfer direkt ein Abschlepper kam und ich mit der klappernden Hinterachse dann auf eigenes Risiko weiter bin (war eine lose Schelle). Klasse waren die Fahrertrainings (inkl. Schleuderkurse), die mir auch wirklich viel gebracht haben. Auch die Goldkarte (in Kooperation mit der LBB) ist super. Durch Tankrabatt, Gutschriften auf Umsatz, gesparte Reiserücktrittsversicherungen, etc... sind jährlichen Kosten auch locker wieder drin und zusammen mit der Plus-Mitgliedschaft hat man auch für alle regulären Reisen (bis 45 Tage) wirklich alle wichtigen Versicherungen fürs Ausland dabei. Bei der Hotline hat man (zumindest früher) immer schnell jemand am Telefon und bekommt schnell Hilfe. Egal ob man ein Reisepaket braucht, eine kurze Preiseinschätzung oder was auch immer... Und egal, mit wem ich Kontakt hatte (Pannenhelfer, Hotline, Kreditkartenhotline, Reisecenter, etc...) habe ich immer gute Erfahrung gemacht. Das haben bisher wenig andere Unternehmen geschafft (MB gehört nicht dazu). Das natürlich genannte Missstände aufgedeckt werden müssen, steht ausser Frage. Und zu dem ganzen Teil Motorwelt und ADAC-Tests habe ich schon lange ein sehr gespaltenes Verhältnis, da ich sie oft nicht nachvollziehbar fand. Aber das ist auch nicht der Teil, weswegen ich im ADAC bin und seit ich - dank einem Tipp aus dem Forum - die Motowelt jetzt als PDF bekomme, wird auch kein Regenwald dafür mehr getötet. Und in wie weit der ADAC seine Berechtigung als Verein hat, kann man sicherlich auch diskutieren, aber zumindest bisher war ich mit den Leistungen doch größtenteils sehr zufrieden. |
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#2
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![]() Ist nur leider das Stück Papier nicht wert wo's drauf steht...! - ![]() Gruss Nico |
#3
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Mal ne Frage. Ich habe ja mit bekommen das du mal richtig Probleme hattest mit dem *Verein* Ist die Geschichte irgendwo nieder geschrieben? Würde mich schon mal interessieren was damals vorgefallen ist.
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#4
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![]() Zitat:
Guckst Du hier: http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=51200 In der SPIEGEL-Ausgabe der letzten Woche wurde die Verweigerungshaltung des ADAC, leider auch mit dramatischen Todesfolgen, sehr gut beschrieben! Es liegt mir fern, auf Stammtischniveau für eine kollektive Proteststimmung zu sorgen. Wer aber einmal erlebt hat, dass einem nachweislich lebensgefährlich erkrankten Familienmitglied der alternativlose rettende Ambulanzflug, auf den der verantwortliche Chefarzt nachdrücklich besteht, aus wirtschaftlichen Gründen verwehrt wird, der hat sein bis dahin festes Vertrauen in den ADAC auf Ewigkeit verloren!!! Hier ein Auszug aus der SPIEGEL-Ausgabe: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a...-a-950642.html + https://magazin.spiegel.de/digital/i...14/6/124838701 tschüss dann Nico Geändert von princeton1 (15.02.2014 um 13:10 Uhr) |
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#5
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Bei einem Kundenstamm von 50.000 Personen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht alle zufrieden sind, an einen ignoranten Sachbearbeiter geraten oder in ihrer Not einer falschen Wahrnehmung erliegen.
Jeder Fall ist da natürlich einer zu viel, aber statistisch durchaus nicht unüblich. Schwierig aus der Ferne heraus zu entscheiden, ob die Leistung notwendig oder sinnvoll ist. Ist ein Chefarzt wirklich in jedem Fall vertrauenswürdig? Nico, ich will dir in deinem Groll nicht zu nahe treten ... aber du selbst hast doch dann den Landtransport gewagt ... also war dir das Risiko scheinbar nicht zu hoch. |
#6
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![]() Ich wünsche wirklich niemanden, eine solche dramatische Entscheidung treffen zu müssen!!! Nach heftigen Blutverlust und 48 Stunden nach einer umfangreichen Not-Operation war das Risiko des liegenden Transports im eigenen Auto EXTREMST hoch!!! Und nur, weil der Senseman, der sicherlich stets in der Nähe war, sich dieser Fahrgemeinschaft nicht zugesellt hat, würde ich im Nachgang nicht davon sprechen, dass es vertretbar war + wohl so schlimm ja nicht gewesen sein kann! Das verantwortliche Ärtzeteam in Frankreich empfahl eine sehr zeitnahe Anschluss-OP in Deutschland und BESTAND AUSDRÜCKLICHST auf einen liegenden Ambulanzflug mit ärztlicher Begleitung!!! AIRFRANCE oder LUFTHANSA hätten eine solch kritisch kranke Person überhaupt nicht mitgenommen! Und somit wurde ich durch die inakzeptable + unwürdige Verweigerungshaltung des ADACs + mangels Alternativmöglichkeiten zu meinem risikoreichen Handeln genötigt! - ![]() Gruss Nico Geändert von princeton1 (15.02.2014 um 18:29 Uhr) |
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#7
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Hy das is ja ne heftige Geschichte. . Es is immer wieder schlimm wenn man sowas liest. Ich wünsche nicht das ich mal in so eine Situation komme wo so eine Entscheidung fällig ist. Großen Respekt von mir. ..
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#8
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Hallo,
der Rückholdienst ist nichts anderes als eine Versicherung - egal bei wem. Und diese Firmen (auch Hilfsorganisationen des Rettungsdienstes bieten Mitgliedschaften an, welche die Rückholung beinhalten) buchen entweder Linienflüge oder Flugzeuge, oder haben selber welche. Also - der ADAC ist nur eine Firma von vielen. Und bestimmt kein Wohltäter aus Überzeugung. Übrigens umgebaute Reiseflugzeuge sind meist billiger als der Ambulanzjet... ![]() Was die Luftrettung betrifft: In Bayern zum Beispiel gibt es Rettungszweckverbände die mit der Durchführung des Rettungsdienstes Hilfsorganisationen beauftragen. Es ist also in BY so, dass der Hubschrauber den Notarzt flieg, dessen Besitzer die Ausschreibung gewonnen hat. Art. 16 BayRDG |
#9
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![]() Zitat:
Guten Abend Gerald, ist ja so weit so gut. Du sprichst aber von Versicherungen. Das ist aber nur ein Nebengeschäft vom ADAC. Das hat sich in Folge der Zeit so ergeben, denke ich mal. Nur, eigentlich ist der ADAC doch was anderes. Wenn Du Dir mal die Seite anschaust, was der ADAC seit 1903 macht, wird das schon klarer. Ich verurteile auch was momentan da abläuft. Das ist absolut untere Gürtellinie. Es gibt da ein Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten. Und genau das sollte der ADAC machen. Das war der Ursprung, die Wurzeln. Und keine Versicherung, egal in welcher Form. Nur, man bekommt in der heutigen Zeit den Hals nicht voll genug. Da wird das eine oder andere dazu gemacht. Egal ob es Lug oder Trug ist. In Bayern sollte man das mit der Rettung auch so machen. Auch in anderen Bundesländer, das ist vollkommen OK. Da sollte der ADAC aber nicht mit ins Spiel kommen. Egal wie es auch ist. Nico hat mit dem ADAC schlechte Erfahrung gemacht. Das ist schon zu überlegen. Denke mal das war eine große Sauerrei vom ADAC. (Nico, wenn Du das liest, habe Deinen Beitrag schon damals gelesen, absolut unverständlich, alle Hochachtung an Dich, was Du da geleistet hattest. Ich hätte das auch so getan). Auf der anderen Seite berichtet Jens, dass ihm geholfen wurde. Das war wieder Klasse vom ADAC.
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Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
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#10
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Du hast leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber ich fürchte, das ist das allgemeine Problem mit Versicherungen, die leben leider alle nicht davon, dass sie Geld auszahlen oder teure Leistungen erbringen. Zumindest aus den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis gehört der ADAC da aber noch zu den besseren. Die haben zumindest eine recht große Flugflotte und zumindest meinen Bruder haben sie samt Motorrad auch aus Afrika zurückgeholt. Dass zwar sein Anwalt dann im Endeffekt die Rückholung organisiert hat, war ein anderes Thema ![]() Und ich habe durchaus einige Personen im Bekanntenkreis, die gar keine Probleme mit der Rückholung hatten. U.a. hat mir meine ehemalige Nachbarin letzte Woche noch glücklich erzählt, dass der ADAC die kompletten 50t€ für Krankenhaus in USA inkl. Rücktransport komplett und ohne Diskussion für sie übernommen und zügig überwiesen hat. |
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