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Ich habe in meinem Leben bisher zwei nagelneue Benze gekauft und die beide waren von einem Sternehändler aus Potsdam und zwar weil die Angebote deutlich günstier waren, als im Ruhrgebiet und ich mit dem Händler auch noch deutlich besser klarkam. Warum war das so? Weil die Absatzzahlen für Brandenburg hinterherhingen und Mercedes Vertrieb mit Sonderkonditionen angekurbelt hat. Soll ich jetzt deswegen ein schlechtes Gewissen haben, weil ich als Nordrheinwestfale nicht den nordrheinwestfälischen Händler unterstützt habe? Meinen MP habe ich dann übrigens als Vorführer bei einem Händler in Gießen gekauft, auch ohne schlechtes Gewissen, sondern mit einem fairen Preisvergleich. Der MP, der hier stand hatte zum gleichen Preis 100.000 km runter, anstatt 25.000 und war 2 Jahre älter. P.S. Gruß aus dem schönen China, wo ich mich grad mal wieder als Angestellter eines Automobilzulieferers nur aus reiner Freude rumtreibe und nicht etwa weil unsere Automobilkunden und preismäßig die Daumenschrauben ansetzen würden. 2 Sitze neben mir saß auch jemand von einem süddeutschen Kühlerlieferanten, die haben auch nur aus Spass und Dollerei ihre Produktion nach China verlagert (so hat er mir glaubhaft versichert). Gruß, Torsten |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#2
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Da lach ich doch geradeaus ![]() Es ist bekannt, daß den Zulieferern die Daumenschrauben angezogen werden, genau das ist das perverse, dies dient nämlich nicht wie immer propagiert der "Konkurrenzfähigkeit" sondern ermöglichen den Konzernen erst diese exorbitanten Gewinne, siehe VW dieses Jahr ... |
#3
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Gruß aus dem schönen China, wo ich mich grad mal wieder als Angestellter eines Automobilzulieferers nur aus reiner Freude rumtreibe und nicht etwa weil unsere Automobilkunden und preismäßig die Daumenschrauben ansetzen würden. 2 Sitze neben mir saß auch jemand von einem süddeutschen Kühlerlieferanten, die haben auch nur aus Spass und Dollerei ihre Produktion nach China verlagert (so hat er mir glaubhaft versichert).
Das ist die Frage nach dem Huhn und dem Ei.... jedes Unternehmen will X % mehr absetzen plus mehr Gewinn als im Vorjahr und sieht den Segen erstmal im Billigeinkauf. Die KFZ-Industrie wird leider erst zu spät merken was passiert wenn sie die hiesigen Zulieferer kaputt gemacht hat. Und wenn die Quali auf der Strecke bleibt wandern Kunden ab ( das hatten wir schon ) und um neue zu gewinnen oder alte zurückzugewinnen muß man preislich wieder nach unten etc. etc. Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode. Ich empfehle allen interessierten das Buch "Die neue Revolution in der Autoindustrie". Ist schon ein paar Jahre alt aber trotzdem hochinteressant zu lesen - allerdings sehr wissenschaftlich. Man sollte auch von seinen Feinden lernen. Japanisches Sprichwort: Geschäft ist Krieg. Die deutschen Hersteller haben eben damals nichts gelernt und keine Spiegelreflexe mit Wechselobjektiven auf den Markt gebracht. Wieviele deutsche Kamerahersteller gibt es noch ? Leica. Zündapp ist an einem erfolglosen Rennmotorrad Konkurs gegangen. Welche deutschen Motoradhersteller haben wir ? BMW und evt. MZ. China: wer jetzt hinläuft, ist zu spät dran. Und in 10 Jahren hat sich das Thema mit der billigen Produktion eh erledigt - falls unsere hiesigen Unternehmen so lange durchhalten. Außerdem haben bereits jetzt zig Mitarbeiter deutscher Unternehmen die Nase voll davon, dauernd nach China fliegen zu müssen um irgendeine Kleinigkeit wieder in Ordnung zu bringen; und solche Leute bekommen auch woanders einen Job. Aber Denken, insbesondere Umdenken ist für schwierig, anstregend und erfordert vor allen Dingen die Aufgabe alter Positionen. Dem stehen dann die drei wohlbekannten deutschen Tugenden entgegen: Das haben wir immer so gemacht. Das haben wir nie anders gemacht. Da könnte ja jeder kommen. Gruß Uli |
#4
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Zudem wäre China längst nicht so ungesund wirtschaftlich explodiert und hätte nicht alles an sich reißen können, wenn die Industrieländer nicht Ihr ganzes Know How dorthin exportiert hätten, das ist ein Umstand den die deutsche Industrie noch böse treffen könnte bzw. schon hat. Qualitaiv hochwertige Dinge aus China zum Kampfpreis, z.B. Werkzeuge und Maschinen, können für Deutschland noch zum Alptraum werden ... |
#5
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Damit hast Du leider nur all zu recht.
Ich entsinne mich noch daran, dass irgendwelche hochdotierten Manager die letzte hochdotierte deutsche Werft zerstückelt und verscherbelt haben, weil sichs bei uns nimmer lohnt. Das aber nur ein Großbeispiel, im Kleinen gibts da noch viel mehr... So viel kann man gar net essen was man ![]() |
#6
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Früher dachte man immer, die gelbe Flut kommt und überrennt uns, ala 3. Weltkrieg und so. Nö, heute werden die anderen Länder wirtschalftlich zu grunde gebracht, und alle so wie wir, unterstützen dies mit unseren Know How... thw |
Folgender Benutzer sagt Danke zu thw für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
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Haltet mal den Ball etwas flacher hier bei den Kleinanzeigen
![]() Aktuell hat D einen hohen Außenhandelsüberschuß. Was nichts anderes bedeutet, als dass andere Länder noch viel mehr bei uns einkaufen als wir bei denen. Einschließlich Erdöl und Erdgas übrigens.
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Gruß Reinhard |
#8
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![]() Aber natürlich ist es hier nicht der richtige Thread bzw. die richtige Plattform wirtschaftliche Entwicklungen und auch Fehler zu diskutieren, das sind politische Fragen, die eigentlich nicht in ein Autoforum gehören, vielleicht sollte man sich mal wieder auf den eigentlichen Thread konzentrieren ![]() |
#9
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Guten Abend Reinhard, schweift zwar jetzt vom eigentlichen Thema ab, aber das sehe ich langsam auch so. D exportiert und exportiert. Obama hatte schon gesagt, das die Eurokriese von D ausgeht. D sollte wieder die DM einführen. D macht die umliegende Staaten langsam aber sicher handlungsunfähig, weil nichts mehr selbst produziert werden kann, da keiner mehr die eigenen Produkte im Land kauft. Dort ist das ein Problem, wenn die eigenen Produkte nicht mehr im Land gekauft werden. Das kann für D auch evtl. ein Bummerang werden, wenn in D nicht mehr gekauft wird. Also gibt es nur eins. Deutsche Autos in Deutschland kaufen.
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Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
#10
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Aktuell hat D einen hohen Außenhandelsüberschuß.
Was nichts anderes bedeutet, als dass andere Länder noch viel mehr bei uns einkaufen als wir bei denen. Ja, das ist unbestritten. Weshalb ? Weil die deutschen Arbeitnehmer in den vergangenen Jahren auf immer mehr verzichtet haben, aus Angst um ihren Arbeitsplatz. Daher sind hochqualitative deutsche Produkte im Ausland immer noch preiswert weil langlebig. Vergleiche mal unsere Arbeitszeiten und Löhne ( bei höherer Produktivität ) mit denen anderer EU - Länder. Außenhandelsüberschuß besteht jedoch erstmal nur aus Zahlen. Die Frage ist, wer was kauft. Außerdem ist der Außenhandelsüberschuß nötig, weil wir kaum Rohstoffe haben und auf die Exporte dringend angewiesen sind. China verhält sich in mehrfacher Hinsicht sehr aggressiv: es kauft global Roh- und Wertstoffe auf um eigene Recourcen zu schonen. Patente westlicher Unternehmen werden bewußt misachtet. Produkte werden bis ins kleinste Detail kopiert - ich habe selbst Kopien unserer Produkte sogar mit eingelaserten Firmenlogo gesehen ! In China nennt man das lernen statt kopieren und hat auch kein Unrechtsbewußtsein. Übrigens: auch aus den Einnahmen der Exportüberschüsse zahlt Deutschland China noch immer Entwicklungshilfe. Wir sind dabei uns selbst zu überholen. Wir liefern anderen Ländern, die nicht in der EU sind, hochwertigste Maschinen und die Ingenieure für die Fertigung gleich mit. Was bedeutet, daß in diesen Ländern mit Bruchteilen unserer Lohnkosten vergleichbare Produkte in höherer Qualität ( durch die moderneren Maschinen mit engeren Toleranzen ) hergestellt werden können. Andere Länder erheben zum Schutz des eigenen Marktes wahnsinnige Strafzölle. Kauf mal in Japan deutsches Bier oder einen BMW oder was auch immer. Ich finde diese Art von Egoismus sehr gesund für die eigene Volkswirtschaft und auch gerechtfertigt; besonders, weil ich persönlich auch betroffen war ( Jobverlust durch Insolvenz wg. Fernost - Produkten ). Gruß Uli |
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