V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Felgen / Reifen / Fahrwerk > für den W639 > Reifen W639

Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 2
Gäste: 657
Gesamt: 659
Team: 0
Team:  
Benutzer:  malifix, Shraundxu
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34055
Beiträge: 360337
Benutzer: 1.135
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Shraundxu
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Shraundxu
Gestern
- RonaldTig
Gestern
- BruceDop
Gestern
- AnitaSkync
Gestern
- Micahvew
Gestern
- WinfredmOx
Gestern
- NoziLoarf
17.07.2025
- WilliamRoa...
17.07.2025
- Wendyket
17.07.2025
- Mauricemow

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2012, 08:25
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann ja eine gewisse Verzweifelung verstehen. Mit ein bisschen Materialkunde könnte man aber auch erkennen, dass hinter einem vermeintlichem Billig-Plastikteil ein technisch hochwertiger Kunststoff steckt. Wer dort Probleme vermutet kann doch ganz einfach Sitz und Zentrierung des Zentrierringes prüfen.
Wuchten mit Lochkreiszentrierung bringt gar nichts. Wenn dann muss am Fahrzeug gewuchtet werden. Diese Feinwuchtung muss dann bei jeder Raddemontage erneuert werden. Bei Fahrzeugen wie Vito / Viano ist das aber Perlen vor die ....usw.

Ein Höhenschlag des gesamten Rades kann recht leicht überprüft werden.
Fahrzeug so weit anheben, das das Rad gerade so über den Boden schleift und dann drehen. Bei einem Höhenschlag wirds an bestimmten Punkten leichter oder schwerer zu drehen sein. Dann bliebe die Kontrolle ob es die Felge oder der Reifen ist.
Die Felge wirds aber eher seltener sein ...

Ich würde jetzt erst einmal die Auswuchtkompetenz des Montagebetriebes, oder die Justierung der Wuchtmaschine in Frage stellen. Das nochmalige Einspannen zur Wuchtkontrolle sollte eigentlich gerade bei Problemen mit der Wuchtung eh zum Standard gehören...
Intressant könnte auch das Matchen eines Reifens sein. Genauso wie viele Betriebe die Unsitte haben die Gewichte als 5g Streifen anzukleben. Da wird die Punktlandung gerade bei grösserem Gewichtsbedarf zum Glücksspiel.
Ganz grosse Zweifler lassen die nackte Felge einmal Eingangsvermessen und können dann auch an der Wuchtmaschine optisch auf Höhenschläge kontrollieren.

Edit: Vergessen zu erwähnen ... Die Lochkreiszentrierung ist bei besonders grossen oder schweren Rädern sinnvoll, da diese dann besser zentriert bleiben. Vito - Räder mit 18" gehören aber nicht dazu ...

Geändert von VITO-Power (15.03.2012 um 08:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2012, 09:42
jojo jojo ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: M
Vahrzeug: W639 Trend Edition
Baujahr: 05/2011
Motor: 3.0CDI
jojo´s Fotoalbum
Beiträge: 378
Standard

Normalerweise zentriert immer der Lochkreis mit der Verschraubung.
Die Zentrierringe sind eine Montagehilfe, die Schrauben besser treffen zu können.
Die gesamten Kräfte zwischen Felge und Radnabe weden über die Auflagefäche der Felge übertragen. Dies wiederum nur durch die Anpresskräfte der Radschrauben.
Deswegen müssen die Auflegeflächen ja auch sauber und fettfrei sein.
Die Zentrierhilfe hingegen darf man leicht fetten (damit nichts ankorrodiert), da eben nur Hilfe.

Grüße JoJo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2012, 15:01
Benutzerbild von roland_muc
roland_muc roland_muc ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Minga
Vahrzeug: W639 Marco Polo
Baujahr: 2007
Motor: 3.0CDI
roland_muc´s Fotoalbum
Beiträge: 540
Standard

Zitat:
Zitat von jojo Beitrag anzeigen
Normalerweise zentriert immer der Lochkreis mit der Verschraubung.
Die Zentrierringe sind eine Montagehilfe, die Schrauben besser treffen zu können.
Schon klar, wie das funktioniert. Aber die Nabe passt eben nicht, daher das Plastikteil. Und ich habs ja selbst reingemacht. Wirklich 100%ig wackelfrei passen ist anders...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.2012, 15:11
Benutzerbild von roland_muc
roland_muc roland_muc ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Minga
Vahrzeug: W639 Marco Polo
Baujahr: 2007
Motor: 3.0CDI
roland_muc´s Fotoalbum
Beiträge: 540
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Ich kann ja eine gewisse Verzweifelung verstehen. Mit ein bisschen Materialkunde könnte man aber auch erkennen, dass hinter einem vermeintlichem Billig-Plastikteil ein technisch hochwertiger Kunststoff steckt. Wer dort Probleme vermutet kann doch ganz einfach Sitz und Zentrierung des Zentrierringes prüfen.
Wuchten mit Lochkreiszentrierung bringt gar nichts. Wenn dann muss am Fahrzeug gewuchtet werden.
Das hatte ich ja geschrieben. Wenn der Zentrierring nicht funktioniert, hilft die optimal gewuchtete Felge auch nichts, wenn sie aufs Auto kommt - logisch.

Was ich aber erstmal nur wissen möchte ist, ob alle 4 (!) Räder bereits eine so deutliche Unwucht haben können oder die gemessenen Werte durch den Nabenadapter hervorgerufen werden. Ab dort weiß ich dann, wie ich weiter vorgehen werde (andere Adapter oder damit leben und nochmal gut bzw. öfter mal wuchten lassen).

Der Ring ist übrigens wirklich billiger Schrott. Ich weiß, dass er nur das Gewicht der Felge bei der Montage halten muss. Aber beim Wuchten geht's halt um 1mm oder weniger, daher muss er perfekt passen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.03.2012, 15:27
jojo jojo ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: M
Vahrzeug: W639 Trend Edition
Baujahr: 05/2011
Motor: 3.0CDI
jojo´s Fotoalbum
Beiträge: 378
Standard

Das Plastikteil muss nicht genau passen, passend machen es die Radschrauben beim anziehen!
Das Ding ist eine Montagehilfe, kann und darf keine Kräte aufnehmen.
Wenn der Lochkreis die Felge nicht zentriert, ist die Felge Müll.

Grüße JoJo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2012, 06:40
Benutzerbild von roland_muc
roland_muc roland_muc ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Minga
Vahrzeug: W639 Marco Polo
Baujahr: 2007
Motor: 3.0CDI
roland_muc´s Fotoalbum
Beiträge: 540
Standard

Zitat:
Zitat von jojo Beitrag anzeigen
Das Plastikteil muss nicht genau passen, passend machen es die Radschrauben beim anziehen!
Das Ding ist eine Montagehilfe, kann und darf keine Kräte aufnehmen.
Wenn der Lochkreis die Felge nicht zentriert, ist die Felge Müll.

Grüße JoJo
Tja, das ist eine interessanter Punkt.

Dass der Ring im montierten Zustand der Felge keine Kräfte mehr aufnimmt, ist wohl klar. Er hilft nur bei der Montage. Die Frage ist allerdings, ob er nur zum besseren Schraubenloch-Finden oder für die exakte Positionierung (Zentrierung) des Rades auf der Nabe verantwortlich ist.

Ich denke, die Radbolzen (trotz ihrer Kegel) zertrieren das Rad nicht mehr, sondern ziehen es auf der Fläche nur noch fest, nachdem es vom Zentrierring (so heißt der Plastikring ja) positioniert wurde. Sprich - ich denke, das Rad rutscht beim Überkreuz-Anziehen der Bolzen nicht mehrquer zur Anziehrichtung auf der Nabe in die "richtige" Position, sondern wird nur so fixiert, wie es schon draufsitzt.

Diese These wäre aber zu beweisen... Die Erfahrung einiger Leute hier, die den Plastikring mal vergessen hatten und von extremen Unwuchten berichteten, geht aber auf jeden Fall in diese Richtung. Wer weiß es denn genau?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu roland_muc für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 16.03.2012, 07:04
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 1.880
Standard

Habe Rückmeldung von Conti:
Man bittet um Zusendung der beanstandeten Reifen, der Vreundliche ist von mir informiert, er möge sich kümmern, da Lieferant. Will sich melden, wie verfahren werden kann, hatte so eine Situation noch nicht, muss sich schlau machen. Bin mal gespannt...

Gruß
mycel
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2012, 08:12
jojo jojo ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: M
Vahrzeug: W639 Trend Edition
Baujahr: 05/2011
Motor: 3.0CDI
jojo´s Fotoalbum
Beiträge: 378
Standard

Wenn es eine Mittenzentrierung wäre, dann müssten es Radschrauben mit flacher Auflagerfäche sein, damit die Verschraubung spannungsfrei die Pressung übernehmen kann.
Dies ist z.B. bei den Aufnahmen 3 und 4-Backenfutter einer Drehmaschine der Fall.
Die Kegel- oder Kugelbundschrauben nehmen eine Zentrierende und eine anpressende Funktion war.
So war es zumindest bei meinem Maschinenbaustudium noch.

Extreme unwuchten durch vergessenen Zentrierring kann es eigentlich nur bei unsachgemäßer Montage geben. Wenn ich die erste Schraube auf Nennmoment anziehe, dann wird das natürlich nichts mehr.

Grüße JoJo
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu jojo für den nützlichen Beitrag:
  #9  
Alt 16.03.2012, 12:57
Benutzerbild von roland_muc
roland_muc roland_muc ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Minga
Vahrzeug: W639 Marco Polo
Baujahr: 2007
Motor: 3.0CDI
roland_muc´s Fotoalbum
Beiträge: 540
Standard

Klingt plausibel. Dann sind die Felgen wohl im A...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2012, 13:03
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Zitat:
Zitat von jojo Beitrag anzeigen
Wenn es eine Mittenzentrierung wäre, dann müssten es Radschrauben mit flacher Auflagerfäche sein, damit die Verschraubung spannungsfrei die Pressung übernehmen kann.
Dies ist z.B. bei den Aufnahmen 3 und 4-Backenfutter einer Drehmaschine der Fall.
Die Kegel- oder Kugelbundschrauben nehmen eine Zentrierende und eine anpressende Funktion war.
So war es zumindest bei meinem Maschinenbaustudium noch.

Extreme unwuchten durch vergessenen Zentrierring kann es eigentlich nur bei unsachgemäßer Montage geben. Wenn ich die erste Schraube auf Nennmoment anziehe, dann wird das natürlich nichts mehr.

Grüße JoJo
"Dachte ich auch". Euromaster hat mich eines Besseren belehrt. Nur über die Radschrauben - die es mit planem Flansch ohnehin nur bei Lkw in Form von Radmuttern gibt - mit Kugel- oder Kegelbund ist die Exzentrizität immer noch im Bereich von ca. 1 mm Höhenschlag - d.h. 0,5mm Abweichung aus der Mitte. Sonst gäbe es wohl die "Krücke" Zentrierring nicht.
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.