| 
				  
 
			
			Hallo Reinhard
 ......, dass ist ja das was ich sage. Wenn VW schon freiwillig was  rausnimmt, dann muss das einen Grund haben. (Und ich behaupte, die  VW-Leutz können nix ordentliches mit Automatik. Selbst beim aktuellem TUAREG,  bis 2009, könnte man einiges besser machen, obwohl das ja Oberliga ist. Den  Neuen hatte ich noch nicht im Gebrauch.)
 Ich maße mir nicht an immer auf dem aktuellstem Stand zu sein. Von daher  darf jeder gerne Korrekturen vornehmen, wenn wer was Besser/Anders weis.
 
 Für den Alltag halte ich nix von dem sequentiellem Schaltgetriebe von VW.  Wer das für sich erfahren will, sollte so was mal Probe Fahren. (Nach  möglichkeit aber mit Instruktor)
 Danach werden die wenigsten bereit sein, den Mehrpreis zu zahlen. Als  Zugfahrzeug funktioniert das schon mal gar nicht.
 
 Beim 638 war das Automatik, für die Zeit gesehen, ein Knaller und hat heute  noch, im vergleich zu anderen Fahrzeugherstellern, eine Menge zu bieten. (Wenn  es denn ordentlich funktioniert.)
 
 Beim aktuellem 639 darf das ja gerne noch gesteigert sein, aber kaputt  bekommt man das auch. Von daher die Anmerkung.
 
 MFG Klaus
 
			
			
			
			
				  |