Ich hab im real existierenden Sozialismus gelebt. Exakt 25 Jahre lang.
Das was Du da aufzählst, trifft nicht immer zu. Ich kenne keinen im aktuellen Deutschland, der wegen einer unbedachten Meinungsäußerung stundenlang von einer Institution ähnlich der Stasi verhört wurde. In der DDR hab ich das mehrmals selbst persönlich erlebt, am drastischsten viel das Gespräch anlässlich des FDJ Austritts der ganzen Abteilung aus, 36h am Stück "Gespräch" , immer die gleichen Fragen, Licht an, Licht aus...Toilette war nicht, bin vollgepisst heim gekommen und nur weil wir der Meinung waren mit Mitte 20 zu alt für die FDJ zu sein.
Allein der Vergleich ist eine Verharmlosung der in der DDR angewendeten Methoden, darüber solltest Du ev. noch einmal nachdenken. Genauso wie der Vergleich der Medien. Das was wir im Osten an Presse und TV verordnet bekamen war eine ganz andere Liga als das was jetzt als Propagandamedien bezeichnet wird.
Diktat bei Heizung und Mobilität...volle Zustimmung, ist zum Glück nach hinten losgegangen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das aktuelle Deutschland das beste Deutschland ist. Auch wenn es mittlerweile in so ziemlich allen Bereichen deutlich Luft nach oben gibt.
|