Kann ich bestätigen; meine Nachbarn wollten mir auch nicht glauben, daß ich den Vau aus Kostengründen fahre. ( Ein entsprechender gebrauchter T4 war damals gleich mehrere Tausend Euro teurer )
Das VW - Problem hat in meinen Augen eine ganz einfache, weil historische Ursache. Opa ist Käfer gefahren, der ist immer gelaufen. Nachfolger ist Golf, also wird der auch immer laufen. Und die Aussage: "Golf passt jedem, vom Malocher bis zum Bankdirektor" nimmt auch jeder hin weil es sich so gut anhört. Ebenso das Glaubensbekenntnis "Mit einm Golf kannst Du nichts falsch machen". Siehe auch Synonym "Golf-Klasse".
Und das hat sich dann nach und nach auf alle VW - Fahrzeuge übertragen.
Und weil das alles schon wie gesagt ein Glaubensbekenntnis ist, reagieren eine Menge VW - Fahrer eben sehr allergisch darauf, wenn irgendjemand diesen Glauben angreift. Für die bricht dann das automobile Weltbild zusammen. Gibt es auch bei Opelfahrern.
Wenn man da mit Argumenten kommt, endet das oft mit der Aussage des Gegenübers: "das glaube ich nicht". Na, und dann ist die Diskussion natürlich endgültig vorbei..........
Uli
|