@ujos
Na das sind ja viele Fragen auf einmal, da kommst Du am Besten auf ein Bier vorbei ;-)
Also ich Versuchs mal: die neuen Mercedes Erfahrung habe ich noch nicht, der kommt erst noch. Wir hatten einen T5 California, schon auch ein tolles Auto in dem wir mit unseren 2 Kids 7 Jahre viel erlebt haben, ABER: neutral und ohne die emotionale Betrachtung inkl. Dem Cali-man-muss-ihn-lieben hat VW sich faktisch bis zum Exzess in der Abspeckung rationalisiert......Fahrwerk naja, Motor brummt recht laut da ja keine Dämmung, Dachhydraulik mangelhaft, Camper-unit inakzeptabel, keine Türgummis bei 70000EUR Auto etc. Schau einfach mal ins T5 Board

Inspektion auch irre, fast keiner kennt das Auto, stundensätze von 70+ teurer als beim Arzt usw.
Und: wenn ich meinen gleichen Cali heute kaufen will bin ich bei 80.000EUR (!!!) für einen VW bei dem wie oben beschrieben NIX Premium ist außer das Image :-(((.....und dann hat er mit 2.0 Liter noch einen Golf Motor!!! Das ist irre und komplett aus dieser Welt
Fair betrachtet bietet der Mercedes mehr für auch hohe Preise, hoffe aber auf ein geniales Fahrzeug!?!?!!!