![]() |
|
Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gemäss dem Motto:
"Nehmen Sie bloß keine Transporter-WR-Reifen Ich empfehle Ihnen dafür diese Cargo-WR-Reifen...!" - ![]() Gruss Nico |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, Ihr habt ja recht. Es war etwas anders gemeint - mit Transporterreifen gingen wir in Richtung Bridgestone Blizzak W800 und Artverwandte, die sich im Tiefschnee prima machen aber auf freier Straße lärmen und wenig komfortabel sind, es ging also vor Allem in Richtung Profil - grobe Stollen oder eher PKW-Reifenähnlich. Transporterreifen müssen es m.E. sowieso sein. Es sind die selben, die auch der unser freundlicher MB-Händler aufzieht.
Grüße Ralf |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Ne, ne, ne, müssen nicht! Fahre selber 225/60 R16 102 XL PKW Winterreifen auf´m extralangen mit 3,05 t zul. Gesamtgewicht. Traglast ist ausreichend und an den Komfort und den Grip kommt kein Traporeifen ran. Grüße Andreas PS: sind übrigens die Nokian WR g2 jetzt den zweiten Winter und super zufrieden.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
225er Michelin Alpin jetzt den 3. Winter auf extralangen Vito.
Solange der V auf der Strasse rollt keinerlei Probleme, war sehr positiv überrascht. Aber sobald er am Berg steht ist auf glatter Strasse bzw. festgefahrener Schneedecke nicht viel zu holen (ist aber normal), da geht´s nur im Neuschnee oder Matsch ohne nennenswerte Probleme weiter. Dafür habe ich aber die Schnellspannschneeketten von RUD immer dabei und die sind ja wirklich in handumdrehen aufgezogen. Auf richtigen Glatteis rutscht der V auch schon mal gerne von ganz allein im Stand ins Abschüssige, da hilft dann nur noch Ruhe bewahren und harren der Dinge. Solange wie die Räder rollen kann man sich noch in eine Schneewehe retten oder Bordsteinkante o.ä., da ist er eigentlich noch gut zu lenken, wenn man aber auf der Bremse steht gleitet der V völlig unkontrolliert. Mein tägliches Fahrprofil ist behaftet mit teilweisen steilen Steigungen mit scharfen Kurven und der Winterdienst kommt eigentlich immer nach mir.
|
|||
|
|||
![]()
Hm. Was bedeutet dann 205/65 R16 C 99 H (Angabe aus der Zulassung)? Das C steht doch für kommerzielle Nutzung / Leicht-LKW. Ich dachte, dass ich dann auch Transporterreifen nehmen muss...
Ralf |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
99 ist doch für den 639 gar nicht erlaubt, möchte behaupten 101 war das Mindeste, oder liege ich falsch?
|
|||
|
|||
![]()
Ne, Sessi, passt schon, so steht es in der Zulassung. 107 ist aber drauf. Ich habe ja nur den Kompakten, vielleicht hängt es damit zusammen.
Ralf |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
der Eintrag im COC lautet: 205/65 R16C 103 / 101T (99H) auf 6,5Jx16 H2 ET60 (ST/LM) Vor Mopf wohlgemerkt! Gruß Emil |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das "C" steht für Cargo-Reifen und sichert dem Schlappen eine erhöhte Tragfähigkeit zu. Dieses Leistungsmerkmal wäre reifentechnisch mit den Bezeichnungen "XL" und "RF" (Reinforced) aus dem PKW-Segment gleichzusetzen! Und da sich nun mal die sportlicheren + komfortableren PKW-Winterpneus eher für einen hochmotorisiertn Edel-Van anbieten, erfolgt auch hier im Forum aus guten persönlichen Erfahrungswerten öfters die Empfehlung sich von den typischen Cargo-Reifen fernzuhalten! - ![]() Fazit: Wenn die Größendimensionen, der Traglast-Index und entweder "C", "XL" oder "RF" draufsteht ist alles legitim! - ![]() Gruss Nico |
![]() |