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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Nachdem ich hier vor einiger Zeit erfahren habe, dass die Starterbatterie am Marco Polo nicht über den Landkabelanschluss geladen wird, habe ich den ersten Tag des neuen Jahres dafür genutzt, im Motorraum ein Ctek-Ladekabel mit Status-LED am Fremdstartpunkt anzuschliessen.
Da an der vorderen 8mm Schraube des Fremdstartpunktes noch genügend Gewinde frei vorsteht, lässt sich dort recht einfach mit einer Mutter die Plus-Öse befestigen. Das Minus-Kabel habe ich unterhalb des rechten Scheinwerfers an der werkseitigen Masseverteilungsstelle angeschlossen. Und tatsächlich, trotz, dass die letzten 24 Stunden das Landkabel angeschlossen war, blinkte unmittelbar nach dem Anschluss des Ladekabels sofort die rote Status-LED (Nachladung dringend nötig!!!) - ![]() [IMG] ![]() [IMG] ![]() [IMG] ![]() - ![]() tschüss dann Nico Geändert von princeton1 (01.01.2015 um 22:59 Uhr) |
#2
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Wird denn über dem Fremdstartpunkt denn die Zusatzbatterie mit geladen? Oder die nur über den 240V Aussenanschluss?
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Gruß Marco XXX ![]() Hamburg das Tor zur Welt Geändert von iso-Star (02.01.2015 um 05:09 Uhr) Grund: Zusatzbatterie, Fremdstartpunkt, |
#3
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![]() Zitat:
![]() Nein, die Gel-Zusatzbatterie wird weiterhin nur über die Außensteckdose geladen! Gruss Nico |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
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![]() Zitat:
Bisher wurden immer beide Batterien geladen, ob über Kabel oder über Motor. Wobei bei Kabel dei Starterbatterie nur mit max 4A geladen wird, und weniger als Ladung als eher für die Versorgung des Radio sowie anderen Dingen die beim öffnen Strom verbrauchen. Und das die Gel angeblich nur noch per Kabel geladen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das so denn von MB gewollt wäre, wundert es mich das Du den MP nicht sofort wieder bei denen auf dem Hof gestellt hast.... |
#5
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Hallo,
naja, nichtsdestotrotz ist das Nachladen mit 'nem CTEK keine schlechte Sache, vor allem jetzt in der Wintersaison. So kann man die Batterie schonen bzw. deren Lebensdauer verlängern. Grüße Rod |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rodnex für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
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Hallo,
zunächst einmal an Alle meine Wünsche für ein gutes neues Jahr 2015, auf dass unsere Vaus möglichst wenig Probleme machen und wir Freude an ihnen haben. ZITAT: " Wenn das so denn von MB gewollt wäre, wundert es mich das Du den MP nicht sofort wieder bei denen auf dem Hof gestellt hast...." ![]() ![]()
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Grüße Volker Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung |
#7
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Das will ich auch nicht leugnen, mache ja das gleiche alle paar Wochen (siehe anderen Beitrag von mir).
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#8
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![]() Zitat:
mach Dir mit dem Indikatorkabel nicht so große Hoffnungen. Ich habe die auch in mittlerweile vier Sternen (1x W168, 2x S210, 1x S211) (gehabt). Du wirst, außer Du hast das CTEK über Nacht dran oder der Motor läuft, ohnehin nur "rot sehen". Mit Glück auch mal gelb. Die Spannungsbereiche gelten eher für unbelastete Batterien, was in Mercedes eingebaute nie sind ;-). Grüße Markus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
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![]() Zitat:
Kann ich so aber nicht bestätigen, gelb ist die LED zwar schon öfter aber aber VOR dem Starten fast immer Grün (ausser es ist Saukalt), nach dem Einsatz der Standheizung dann eher gelb manchmal Rot. Mit der alten orginal MB Batterie wars aber immer rot. Erst seitdem ich die Exide Carbontec drin hab, ist alles im "grünen Bereich" Bei mir hängt das Kabel aber direkt unterm Fahrersitz, das Cetek liegt dann auf dem Sitz, damit die BAE nicht mitsamt Kabel aus der Garage fährt. Gruss und frohes laden ;-) |
#10
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Machst Du doch... ;-) :
In der 211er E-Klasse selbst mit nagelneuer Moll-100-Ah-Batterie ist es meistens rot, selten gelb, grün nur direkt nach Laden oder Motorlauf. In den Viano habe ich das Kabel noch nicht eingebaut (gehe mit den Klammern an den Fremdstartpunkt). Vielleicht sähe es bei dem anders aus. Die E-Klassen nuckeln jedenfalls ordentlich. Und sehen kann/konnte ich den Indikator nur nach dem Aufschließen (vorher leuchtet es wahrscheinlich auch mal grün ;-)). Andererseits ist die Exide Carbon Boost (?) vielleicht wirklich sehr gut - lädt schnell und "knickt" langsamer ein? Grüße Markus Geändert von Kubiac (02.01.2015 um 18:28 Uhr) |
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