![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
![]()
Die letzten zwei Tage war ich "on Tour" nach Utrecht, Niederlande. Insgesamt 804 KM einfach. Durch eine Terminverschiebung hatte ich plötzlich v i i i i e l Zeit und da zudem die Stauprognosen ungünstig für eine zügige Fahrweise waren, entschied ich mich kurzerhand für's "Spritsparen".
Ergebnis: Auf 804 Kilometer sind ausgelitert nur 45,8 Liter durchgeflossen; macht 5,7 Liter/100KM, der BC zeigte 5.5 Ltr/100KM ![]() Die Geschwindigkeit lag meistens zwischen 90-95 KM/h, also Drehzahlen um die 1700. Die Ladung betrug rund 200 Kg; ohne wären es evtl. noch etwas weniger Verbrauch gewesen. Wegen der vielen Baustellen, stockendem Verkehr und kleineren Staus war die Durchschnittsgeschwindigkeit natürlich niedriger. Eigentlich hat sich für mich das bestätigt, was ich schon immer sage: Bezogen auf Grösse, Form, Motorisierung und zulässigem GG ist der V6 ein sehr sparsames Auto ![]()
__________________
Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag: | ||
#2
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
(ganz ohne Ironie) Aber ich würde es anders formulieren: Bezogen auf Grösse, Form, Motorisierung und zulässigem GG kann der V6 ein sehr sparsames Auto sein. Aber in der Praxis können oder wollen die meisten Fahrer leider nicht. |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Warum "leider nicht"???
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Das stimmt; ich konnte es nur machen, weil ich "alle Zeit der Welt" dazu hatte und wollte es machen, um mir ca. 13 CD's von Johnny Cash in aller Ruhe "reinzuziehen".... der einzige der wohl Stress während der Fahrt hatte, war der Subwoofer...
![]()
__________________
Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() |
#5
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Glückwunsch zum Verbrauch nebenbei ![]() |
#6
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Ich hatte es schonmal an anderer Stelle. Auch wenn ich nur zustimmen kann, dass Verbräuche in erster Hinsicht am Gaßfuß liegen und dass der V6 auch sparsam Gefahren werden kann. Aber ein kleines Trinkproblem hat er schon. Dass es auch anders geht sieht man an der neuen S-Klasse W222, hier zeigen 'unsere' beiden Ölmotoren, der OM651 und der OM642, dass sie zeitgemäße Verbräuche in Fahrzeugen mit vergleichbaren Gewichtsklasse erreichen:
2.2CDI mit 170kW bei 4,4L Diesel und der gute 3.0CDI mit 190kW bei <=6.0L Diesel Verbrauch. Da staunt man was aus den Motoren durch bessere Aerodynamik, Getriebe, etc. noch alles rausgeholt wird! |
Folgender Benutzer sagt Danke zu vianonoob für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Meine C-Klasse mit dem OM646evo(125 Kw) lässt sich auf Strecke schon seit 2008 mit 4,xx l/100 Km fahren. Habe damit einen Schnittverbrauch von 6,6l.
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Bei aller Euphorie bitte ich zu bedenken, dass diese Verbräuche nur in sehr kleinen Geschwindigkeitsfenstern möglich sind, welche kurz vor festrosten sind ...
Das hat mit Normalfahrt nichts zu tun. Der Verbrauch wird im Normalbereich (nein, nicht sportlich) von 120 - 130 km/h ratz fatz zweistellig vor dem Komma ... Der V6 ist ein Spassmotor .... ganz weit entfernt von einem sparsamen Alltagsmobil ... so viel Ehrlichkeit muss sein ... Nun aber weiter mit dem Schulterklopfen ... |
#9
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Glaubt jemand in der Praxis solche Verbrauchswerte? Anscheinend ja ... Beim V ausser dem hohen Leergewicht bitte den entscheidendsten Vorteil nicht vergessen, die Transportkapazität und das Raumangebot, schon wird alles wieder gut und relativiert sich, wer an downgesizte Wunder glaubt soll VW fahren und glücklich werden, wer ans downsizing über alles glaubt, mag glücklich werden ... Es geht jedoch auch andersrum die "Eta" Motoren von BMW sind ein Beispiel, vergrösserter Hubraum, viel Kraft, niedrige Drehzahlen und eine lange Lebensdauer ... auch vor über 25 Jahren waren die Entwickler nicht ganz dumm ... http://www.motor-klassik.de/fahrberi...s-5243651.html Geändert von Danidog (06.07.2013 um 23:49 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
#10
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Wirklich gute Werte....aber im Ernst: unter 100kmh ist schon sehr einschläfernd, da kann man ja mitlaufen! Wenn ich zeit habe und entspannt bin fahre ich schon zumindest 120-130...... Dennoch stimmt was Du schreibst: ich bin mit dem Verbrauch generell zufrieden. Habe seit dem Kauf jetzt 16000 runter und im totalen Mix 10,9 Liter auf der Uhr. Sicher mehr als mein Golf, aber ok.
__________________
Krümelmonster - dessen V so heißt weil es ein Monster Auto ist und unsere beiden Krümel (jetzt schon 9 und 11 Jahre) transportiert ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Krümelmonster für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Stichworte |
Verbrauch 3.0 CDI, Verbrauchswerte V6 |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
"Abgase" des "Autoexperten",..... | lexi`s V6 | Alles andere | 7 | 12.04.2013 00:07 |
Soviel zum thema "Klimaschutz" und "Ökosteuer" | Danidog | Alles andere | 11 | 25.02.2013 15:42 |
""SUCHE"" Bodenplatte für Tisch 638 | bigharibo | Kleinanzeigen | 0 | 10.07.2011 21:00 |
"junger" Vito oder "alter" Viano | 6xxxxxx | Alles andere | 8 | 28.08.2009 19:19 |