![]() |
|
Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
nach vielen 10.000 Mietbus-Kilometern habe ich mich entschlossen, einen eigenen zu kaufen. Raus kam ein gebrauchter Viano aus 2007 ... soweit komplett rostfrei (oder aber alles getauscht). War vom MB-Händler daher kein direkter Kontakt zum Vorbesitzer. Ausschlag für den Vinao waren die wirklich guten Komfortsitze (brauche bequemes Reisen für 8 Personen). Bei mir wird der Viano so ca 40-50.000 km Langstrecke im Jahr laufen. Ich hoffe, das kann er eine Weile ab ;-) Jeweils 2.200km nach Südfrankreich bzw. Italien und zurück. Leider bin ich da vom Verbrauch etwas enttäuscht, da ich mir bei 130 auf der Autonbahn schon einen noch einstelligen Spritverbrauch gewünscht hatte. Da bin ich leider gerade deutlich von weg (eher 10,5-11l). Die meisten Mietwagen (viel VW) waren da doch deutlich drunter ... aus dem T4 kenne ich noch Verbräuche um die 8,0-8,5l. Aber mal schauen ... fahren tut er sich toll und kleine Wehwehchen wurden schon beseitigt. Beste Grüße Jochen |
#2
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Dann mal viel Vahrspass mit Deinem V und allzeit knitterfreien Vlug!!
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
Herzliches Willkommen im Forum
Also zum Verbrauch: mein Vito 115 CDI mit 2 Komfortbänken und 7 Mann plus Urlaubsgepäck hat im Dänemarkurlaub trotz Autobahntempo 130 km/h und viel ´Rumfahrerei innerhalb DKs (auch einiges an Stadtverkehr) gemessene 7,8 Liter/100km verbraucht! Hier im täglichen "fast nur" Stadtgeeier zuhause verbraucht er im Sommer um die 8,5-9,5L /100km; im Winter eher über 10. |
#4
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Schaltung oder Automatik ? Luftfilter und Öl frisch ? Was für Reifen sind 'drauf und welcher Luftdruck ? Winterreifen "kosten" etwa 0,3-0,5 l und unter 3,0 bar ist zu wenig - bei voller Beladung eher 3,5 bar. Der T4 mit Euro 2 oder Euro 3 war ja auch noch ohne Partikelfilter, das ist nicht ganz 1:1 vergleichbar.
__________________
Gruß Reinhard |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Wir vliegen mit Tempomat 130km/h ... eher GPS also 135-138km/h Tacho ...
Öl und Filter alles neu ... 195/65er Winterreifen ... Druck bei 3,3 |
#6
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Dann mach mal 205/65 oder 225/ 60 drauf und Du hast eine etwas längere Übersetzung.
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#7
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Schau mal, vielleicht ist die Dichtung vom Dieselfilter nicht o.k. Das kann sich enorm auf den Verbrauch auswirken. Bekam den Tip vom Daimler Mitarbeiter bei der Durchschau von meinem 2,2 CDI
Ich liege auf Autobahn und um die 130 auch deutlich unter 10 Liter. Gruß |
#8
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Bei Tacho 140 wird mit den Vor-MOPF die 10 l - Marke mit Winterbereifung "geknackt". Versuch' es mal mit 5 km/h weniger für 1 Tag und vergleiche.
Was sich bei einem Motor mit Laufleistung auch auswirken kann: gib' für 2 Tankfüllungen je 0,5 l Zweitaktöl zum Diesel dazu und miss den genauen Verbrauch an der Zapfsäule. Entsprechende Threads hier sind lesenswert. Sind Deine Angaben Bordcomputer-Werte oder an der Zapfsäule nachgerechnet ? Habt Ihr eine Standheizung / Zuheizer im Einsatz ? Ist die Klimaanlage immer an oder nur bei entsprechender Aussentemperatur (wobei das alles bei echter Langstrecke wenig ins Gewicht fällt) ? Welches Öl kam beim Ölwechsel 'rein ? Bei Deinem Profil könnte ein vollsynthetisches 0W-30 schon Einfluß haben gegenüber einem mineralischen. Angesichts der in Rede stehenden Laufleistung würden sich selbst 200 EUR Aufwand ja schon bei einem Minderverbrauch von 0,5 l ganz schnell amortisieren.
__________________
Gruß Reinhard |
#9
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Angesichts der Reifendruckempfehlung bei Beladung von 3,3 / 3,5 bar vorn/hinten schon für die 225er ist das zu wenig.
- schau' auf der Reifenflanke nach dem zulässigen Maximaldruck Ich denke an 3,6 vorn und 3,9 hinten als sinnvollen Wert (sind ja C-Reifen).
__________________
Gruß Reinhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
#10
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Tips ... wurde gerade mit einem Verbrauch nach Südfrankreich (1100 km bei fast durchgehend Tempomat 136 d.h. 130 km/h real) ... und 11,3 Liter errechnet an Zapfsäule ernüchtert. BC sagte 10,0 l/100km
Ich gebe zu ... das Auto ist voll beladen ... hat also seine 3 Tonnen Zuheizer/Klima und Fondslüfter sind auch immer an (aber es soll ja auch komfortabel sein ...) und bei ca. 2900-3000 U/min sollte da eigentlich auch genügend Strom als "Abfall" abfallen ;-) Wie beinflußt ein breiter Reifen die "Übersetzung" ... das versteh ich noch nicht. Ich hatte ja mal über die Hinterachse aus nem 3,0er nachgedacht, denn die ist wirklich anders ;-) Hmmm ... Zweitaktöl bin ich ein bisserl Angsthase ... Alle Filter sind neu ... allerdings auch kein Unterschied zum Verbrauch vor Filterwechsel ... ich bin dabei mich damit abzufinden. Aber Danke für jeden Tip ... ich such ja noch ... jetzt bin ich erstmal auf Porquerolles eingepustet. Zurück geht's in zwei Wochen ... dann neues ... ;-) Beste Grüße Jochen |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|