V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 0
Gäste: 659
Gesamt: 659
Team: 0
Team:  
Benutzer:  
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 1 2 3 4
> 5 6 7 8 9 10 11
> 12 13 14 15 16 17 18
> 19 20 21 22 23 24 25
> 26 27 28 29 30 31 1

Statistik
Themen: 34007
Beiträge: 359851
Benutzer: 1.054
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: veirbloxy
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- veirbloxy
Gestern
- Carolynctu...
Gestern
- Luizaner
Gestern
- Miafub
Gestern
- MonroeWrat...
Gestern
- DcerLoarf
Gestern
- Stanok_Ner
01.05.2025
- Fmayer2
30.04.2025
- Thomas-Via...
29.04.2025
- Andi El

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2014, 17:56
Oldscool
Gast
 
Oldscool´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Wie sähe der ultimative W638 aus?

Hallo. Ich bin der Steffen, 39 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, 1 Hund.

Momentan fahre ich einen S210 (280-er V6 Automatik), meine Frau einen W168 (140-er Automatik, Langversion). Da zu unserer Familie ein Hund (Boxer-Terrier-Mix) dazu gekommen ist, der uns auch auf Urlaubsreisen begleiten wird, ist das T-Modell nun zu klein geworden.

Ich schraube an meinen Autos alleine, ein Freund ist selbstständiger KFZ-Meister mit gut ausgestatteter Werkstatt die ich immer nutzen kann, ein anderer selbstständiger Lackiermeister. Die Technik macht mir eigentlich keine Sorgen, eher die Sache mit dem Rost, allerdings bin ich da ja durch die E-Klasse Kummer gewohnt...

Ihr habt ja jede Menge Erfahrungen mit dem W638 sammeln können.

Wie sähe die ideale V-Klasse aus?

Baujahr nach 2001, 220-er CDI, DPF, Automatik, 6-Sitzer, Leder?

Gibts Nachteile bei 2 Schiebetüren?

Was sollte man unbedingt vermeiden zu kaufen?

Was sind die typischen Macken ausser dem Rost? Über die Kabelbäume der Schiebetüren, Probleme mit den Stand- und Zusatzheizungen und die Problematik mit der Luftfederung hab ich hier schon gelesen. Sonst noch irgendwas Wichtiges?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte auch definitiv einen W638 haben, der Nachfolger gefällt mir nicht und über die Preise von T4's müssen wir auch nicht reden. Außerdem möchte ich nicht auf eine Automatik verzichten, so was können die Jungs von Volkswagen ja nun mal leider nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2014, 18:11
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.268

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Daumen hoch

Möglichst einen "jungen" 220er CDI mit "wenig" km, Automatik, Tempomat, Schwarzglas, nachgerüsteter DPF, guter technischer Pflegezustand .......
Leder muss meiner Meinung nach nicht sein, 2. Schiebetür habe ich trotz Kind nicht vermisst, Standheizung(Wasser) ist nicht schlecht aber auch relativ günstig nachrüstbar.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.02.2014, 18:12
Heudorfer
Gast
 
Heudorfer´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Steffen,

der Vorteil bei 2 Schiebetüren ist, dass Du eine mehr hast, zwinker.
Der Nachteil ist eben dass eine Schiebetür mehr Kummer bereiten kann, lach!
Hab auch 2 und gezielt danach gesucht beim Kauf, ist einfach genial mit kleinen Kindern, kommst immer an jedes dran ohne klettern zu müssen.

Viel Spaß mit dem geplanten Vahrzeug (wir haben unseren auch grad erst 2 Wochen^^)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2014, 18:18
Oldscool
Gast
 
Oldscool´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Das geht ja schnell hier. Respekt.
Die Kinder sind 10 und 15 Jahre alt, da muss man nicht zwangsläufig schnell ran kommen. Auf spontane Berührungen reagieren die eh schon recht empfindlich...

Die Vorteile liegen ja klar auf der Hand, ich dachte eher an mehr Rost, noch ein defekter Kabelbaum, bei nur einer Tür hat man vielleicht andere Ablagen, Verkleidungen, etc...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 16.02.2014, 18:43
uliri2 uliri2 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Eissen
Vahrzeug: V.Klasse 638
Motor: 2,2 CDI seit 08/2013; vorher 2,3 Benzin
uliri2´s Fotoalbum
Beiträge: 1.888
Standard Baujahr nach 2001, 220-er CDI, DPF, Automatik, 6-Sitzer, Leder ist eine gute Wahl

Linke Schiebetür habe ich auch noch nicht vermisst; einerseits ist es natürlich bequem, aber ebenfalls bei kleineren Kindern sehr gefährlich die auf der Fahrbahn aussteigen zu lassen.

Von der Ausstattung her stimme ich Helmut zu, wobei ich persönlich zu Lederausstattung inkl. Sitzheizung neige.

Zusätzlich sollte man bei der V-Klasse hinterfragen, in welchem Zustand die ENR ist; hoffentlich schon erneuert und möglichst nach innen verlegt.

Persönlich hatte ich noch ein Problem mit verspanntem Auspuff; den habe ich durch einen neuen ersetzt, aber ich mußte ein Teil vom Vorschalldämpfer abflexen und den Kat neu schweißen, weil da schon Brüche drin waren.

Jetzt hängt er so drin wie er soll und alles ist gut....

Kostenpunkt, m. E. nicht unerheblich, ist der Zustand von Rädern und Bereifung, das geht mal richtig ins Geld wenn alles neu muß. Beim Kauf drauf achten, daß die richtigen Reifen in Bezug auf Traglast ( min. 96 ) montiert sind.

Für die Technik ein Gutachten beim ADAC oder TÜV machen lassen; die erkennen schnell z. B. defektes ABS oder so. Und haben nicht die rosarote Brille auf weil sie auf dieses Auto scharf sind.....

Gruß
Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2014, 18:16
Benutzerbild von Mercy
Mercy Mercy ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Berlin
Vahrzeug: Viano 639/2
Baujahr: 10/2011
Motor: 3.0 CDI
Mercy´s Fotoalbum
Beiträge: 1.136
Standard

Genau, Deine Beweggründe waren 2006 auch meine.
Die Hauptmacken haste ja schon im Großen und Ganzen erwähnt.
Nochmal würde ich auf die linke Schiebetür verzichten, weil noch was, was klappern kann.
__________________
Grüße aus der Hauptstadt
Bernd


Zitat der Woche KW42:

Das Licht am Ende des Tunnels wurde, aus Gründen der Energieeinsparung,
..... abgeschaltet!

Ihre Bundesregierung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2014, 18:53
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.735
Standard

Guten Abend,

zu zweiter Schiebetür kann ich nur sagen, die ist schon von Vorteil. Beim Vorgänger hattenwir eine linke und rechte Schiebetür. Bei unserem Nachfolger nicht. Ich vermisse die schon. Zwar nicht jeden Tag aber immer öfter.

Das die Türen Probleme gemacht hatten, kann ich von meiner Erfahrung her nicht sagen. Auch bei den Vor-Vor Gänger (V-Klasse) bei ordentlicher Pflege keine Probleme gehabt.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.02.2014, 19:25
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.268

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Mir waren und sind Ledersitze im Auto zu glatt und aus diesem Grund habe ich mich ganz bewusst dagegen entschieden. Auch mein GLK hat "nur" Mocrofaser an den Sitzflächen.
Sitzheizung ist top und gibt es auch ohne Leder.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.02.2014, 19:34
Oldscool
Gast
 
Oldscool´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Was ist die ENR? Niveauregelung HA? Was kann man da nach innen verlegen und woran erkennt man dies?

Leder möchte ich in erster Linie wegen der neutralen Farbe. Die Sitzbezüge sind mir sonst viel zu bunt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.02.2014, 19:41
Heudorfer
Gast
 
Heudorfer´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

ENR

ist die Niveauregelung.
Der Kompressor sitzt am Unterboden, Fahrerseite.
Wurde ohne drüber nachzudenken von Chrysler so übernommen.....
Besser ist die Anlage im Innenraum, Staufach hinten aufgehoben.
Anleitung findest hier zum download.
Hab ich auch noch vor der Brust die nächsten Wochen

Wegen 2. Schiebetüre, gibt sicher viele Argumente dafür als auch dagegen.
Sicherheit, wozu ist die Kindersicherung da?
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.