![]() |
|
Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
was ist bei euch die Ø Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (wenn denn die Autobahn mal frei ist)? Gruss Ralf |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Meine ist ca 120 km/h auch wenn die Autobahn frei ist. Der Verbauch ist hinnehmbar und ich seh noch was von meiner Umwelt! Schliesslich möchte ich entspannt reisen.
![]() |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Auch ich bin mit unserem "Dicken" auf der Autobahn mit 120 km/h unterwegs.
Rauf auf die Piste , nach erreichen der gewünschten Geschwindigkeit Tempomat zuschalten ,... Für mich und meine Mitfahrer entspanntes Fahren ![]()
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Auf Langstrecken "echte" 120 nach GPS. Vorteil - fast keine Geschwindigkeitsbegrenzung wird teuer, wenn man sie übersieht und der Verbrauch ist konkurrenzlos niedrig (8,2 bei meinem Vor-MOPF-V6) - was große Reichweite ohne Tankstopps bedeutet.
Für kürzere Strecken auch gerne 150-160, darüber wird es mir zu hektisch mit dem abbremsen und wieder beschleunigen des Dickschiffs und auch das Standard-Fahrwerk ist dafür nicht angenehm. Für linke Spur reicht heutzutage auch das nicht aus, und die dauernden Spurwechsel sind nervig und auch riskanter als konstant auf der Mittelspur unterwegs zu sein.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Ich hab meinen alten 638er auf Langstrecken mit 110 laufen lassen und mich an der Ruhe und dem geringen Verbrauch erfreut. Nach einigen 100 Km hat man auch keinen nenneswerten Zeitverlust mehr und man steigt völlig entspannt wieder aus.
Natürlich ganz gemütlich rechts :-)
Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (09.09.2012 um 11:35 Uhr) |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Meine Frau mit dem ASTRA , unterwegs mit ihrem persönlichen Fahrstil ![]() meiner Einer mit dem Dicken,....... Ich kam zwar 20 Minuten später an, dass aber ganz entspannt ,......
|
|||
|
|||
![]()
Bei freier Bahn ... 140-200 ... häufig ist schnelles fahren deutlich stressfreier, da man dann nicht dauernd darauf achten muss, wann man wo auf die Überholspur kommt, ohne durch Mittelspurschleicher mal wieder voll auf die Bremse latschen zu müssen. Das Mittelspurfahren ist eh derart schlimm geworden. Jeder der 5 km/h schneller als ein LKW fährt, meint doch, dass er dauerhaft auf der Mittelspur kriechen darf. Es wird inzwischen (seitdem der Spritpreis angezogen hat) derart egoistisch langsam gefahren, dass ich mir regelmässig auch mehr Kontrollen dahingehend wünschen würde. Ich breche mir auch bei 180 km/h keinen Zacken aus der Krone ganz rechts zu fahren, um andere vorbei zu lassen. Warum sich viele bei 100-120 davon überfordert fühlen ist mir schleierhaft.
Ich spreche hier ausdrücklich niemanden an (bevor hier das Gezeter anfängt), der rücksichtsvoll und nicht stur egoistisch langsam fährt. Edit: Mit max 120 km/h bin ich natürlich dann durchschnittlich nicht langsamer, wenn ich diese auch in Baustellen, etc. fahre. Ansonsten bin ich mit 120 tatsächlich je 100 KM 20 Minuten langsamer. Das werden dann bei 600 km schnell 1-2 Stunden. Bei Spassfahrten natürlich egal, aber nicht jeder ist aus Spass unterwegs. Geändert von VITO-Power (09.09.2012 um 11:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Reisegeschwindigkeit liegt auch bei ca. 120-130 km/h mit der man recht gut im Verkehr mitschwimmen kann, mein Verbrauch liegt dann bei knapp acht Litern, mit eingeschalteter Klimaanlage ist es auch ein Liter mehr.
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Die Sache mit der Mittelspur - die wird tatsächlich leider Sonntags weitergeführt, obwohl da rechts (fast) kein LKW unterwegs ist, stimmt.
120 "echte" sind für LKW überholen immer genug und für Reisebusse langt es auch noch solide. Wenn von hinten viel anrollt - kann man den Tempomat durch Gas geben auch übersteuern. Weil gerade der V6 ein bisschen dazu verleitet immer schneller zu werden im Laufe der Tour, ist die Limiter-Funktion auch hilfreich. Nur der Gasfuß erlahmt nach ein paar Stunden mehr als mit Tempomat, dafür braucht man so gut wie nie am Hebelchen fummeln.