![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo,
gibt es noch weitere Paddler hier im Forum? Ich habe Seekajaks und werde diese nun auf meinem neuen gebrauchten Fun auf dem Dach transportieren. Hab mir natürlich schon Gedanken gemacht, wie ich die Pötte hochgehievt bekomme, aber vielleicht hat der ein oder andere noch ne Idee! Hab ne Reling und darauf kommen jetzt Zölzer Träger mit 2 Laderollen im Heck. Hat jemand Erfahrung mit dem Hubliftsystem von Zölzer? Ich kenne es derzeit nur von deren Homepage. Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
ich tranportiere öfters mal Ruderboote auf dem Dach. Die kann man zwar noch so drauf legen, aber für unseren Sprinter auf der Arbeit haben wir eine Art Gabeln aus Alu gemacht. Da kannst du das Boot reinlegen und an ner Stange hoch heben. Ist relativ einfach zu machen... nur zum festgurten brauch ich ne Leiter ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moinsen!
Also wir haben die Kayak-Bügel mit der hohen Seite nach außen befestigt und möglichst weit nach außen gesetzt. Die Kayaks schiebe ich dann vom Heck her einfach mit dem Kiel zwischen den Aufnahmen über den Dachträgerbügel auf's Auto und rolle sie dann praktisch über die kurze Bügelseite in die Halterungen. Geht sogar allein. Richtig festzurren muß ich aber auch über eine Trittleiter. CU Banta der Paddler |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Aha, auch ne Lösung!
Ich habe die Zölzer Träger bekommen, es fehlt mir noch eine Halterung für eine der beiden Rollen, die wird nachgeliefert. Wenn es nun am Samstag mit dem Wetter passt, werde ich den Träger montieren. Ich habe jeweils aussen die Paddelhalter, die Kajaks will ich dann von hinten ansetzen und hochschieben. Bilder folgen ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andiklos für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
auch ich gehe gern Paddeln, allerdings nutzen wir noch ein schönes DDR Faltboot und haben im Sommer um die Ecke ein kleinen Bootsschuppen - und wenn wir doch mal damit unterwegs sein wollen - wird es halt gefaltet ;-) So aber jetzt warum ich schreibe - wie bekommt die am besten aufs Dach- Vlt . hielt dir ja das hier weiter http://www.ebay.com/itm/290655127451...#ht_2023wt_898 Gruss aus Potsdam ![]() |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Na, Ihr Potzdamer habt ja um die Ecke genügend Wasser!
Die Seenplatte nördlich von Berlin ist noch ein Ziel, das ich für die nächsten beiden Jahre mehrfach ins Auge gefasst habe. (Meine beiden Kids studieren in Berlin, da fahr ich alle paar Monate hoch) Ich hab zwar in 15 Kilometer Entfernung bei uns zuhause im Saarland nen See, aber den hab ich mit meinen Seekajaks in kurzer Zeit umrundet, sprich: Den nutze ich nur zum Anpaddeln im Frühjahr. Ansonsten geht es nach Südfrankreich, Sardinien ect. Hab auch noch ein Gumotex Schlauchkajak, das geht natürlich auch immer mit, um mal auf Flüssen etwas Spaß zu haben. Dein Link zeigt Trittbretter, die man in Reserveräder einhängen kann........mmh, nen Reserveradhalter auf der Heckklappe wäre dann aber zwingend erforderlich ![]() Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Das stimmt wohl mit dem Wasser :-) -> auch die Mecklenburger Seenplatte ist sehr zu empfehlen - da gibt es auch einige günstige Campingplätze Im Süden des Land Brandenburgs entsteht ja grad eine neue Seenplatte - > aus ehemaligen Braunkohlegebieten. zu dem Tritt - dachte eher dran diesen über deine 4 Reifen zu nutzen. -> siehe Bild http://www.discountramps.com/cargoIm...eel-step-1.jpg Gruß aus Potsdam & Happy Paddling ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andreas,
falls schmerzfrei gehts auch so: Eine Lösung von meinem Freund Uwe in Nord-Thailand. Damit sind wir 3000km durch Thailand gefahren und es hielt. Na gut, es war Regenzeit und ab und zu mußten wir das Kajak leerschöpfen: 50-60l Wasser zusätzlich auf dem Dach machen sich dann schon bemerkbar... Gruß Tom |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Na Tom,
dann weißt Du ja auch, dass Paddler immer etwas schmerzfreier sind als die übrige gestrenge Bevölkerung ![]() Aber ich käme damit nicht über unsere Straßen, ohne fuffzig mal angehalten worden zu sein, dem will ich entgehen und ne gescheite Ladungssicherung vornehmen, verbunden mit ner guten Lade- und Entlademöglichkeit. Mir ist vor 10 Jahren am Sharan mal ein Kanadier beim Entladen aus der Hand gerutscht und hat mir den Lack der Heckklappe ganz schön maltretiert; das soll unserem schönen grünen Viano nicht nochmal passieren. Gut, die Kajaks sind über 5 Meter lang, ich hab also nen guten Hebel. Äh, MadMax, das wär auch ne Möglichkeit, aber ich wäre dann zu dicht an der Karosserie; ich habe bei den Trägern überstände in Spiegelbreite, also bleibt bisher nur ne kleine Klappleiter.... ![]() Gruß Andreas |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo,
am Samstag habe ich meinen Zölzer Träger endmontiert. Die Erstmontage war, so wie ich die Zusammenstellung gebraucht und auf die Kajaks abgestimmt habe, nach 6 Stunden fertig. Die Montage oder Demontage ist jetzt eine Sache von 5 Minuten. Neben den Querträgern (3 Stück) habe ich 2 Kajakmulden vorne angebracht, auf jeder Seite Paddelhalter und im Heck 2 Laderollen mit Verlängerung. Die musste ich so ausrichten und leicht umbauen, dass ich dabei noch die Heckklappe öffnen konnte. Aufgrund der Belastung beim Hochrollen der Boote bestand die Gefahr, dass die Verlängerungen gegen das Dach drückten, daher habe ich zwischen die Rollen eine kleine Schiene mit einer Gummiauflage montiert. Die Auflage fängt das Gewicht ab und sitzt auf dem Dach auf. Das Be- und Entladen geht nun erheblich leichter als beim Kangoo, der immerhin 15 cm niedriger ist. Die Sicherungsgurte kann ich vorne mit entsprechend langem Gurtmaterial leicht handhaben und hinten habe ich 2 Ringösen in der Schiene sitzen. So habe ich nun eine optimale Ladungssicherung für die Kajaks. Gruß Andreas |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andiklos für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |