![]() |
|
Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Viano Fans,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber als ich beim Surfen zufällig auf eure Seite gestoßen bin, dachte ich: wenn die das nicht wissen, dann weiß es keiner. Also: Ich bin eine zweifache Mami und bekomme nochmal Nachwuchs (Zwillinge). Das heißt, wir steigen jetzt um von PKW auf Bus. Zur Auswahl stehen Multivan T5 oder der neue Viano (Modell 2010). In jedem Fall wird es ein Auto mit langem Radstand, d.h. beim Viano der Extralange. Eigentlich gefällt uns der Viano besser, aber es gibt ein riesengroßes Fragezeichen bzgl. der Wintertauglichkeit. Wir wohnen in Bayern und haben ordentlich Schnee und glatte Straßen im Winter. Wie verhält es sich da mit einem Heckantriebler? Beim Viano gibt es Allrad ja leider nur bei dem 163 PS Motor, wir wollen aber den 3,0 TDI mit 224 PS. Stimmt es, dass man den Winter nur mit Sandsäcken im Kofferraum übersteht? Wie kritisch ist die Situation bei glatten Straßen, verschneiten Steigungen etc.? Man fährt bei winterliIchen Straßenverhältnissen ja sowieso etwas vorsichtiger, aber alltagstauglich sollte das Auto auch im Winter sein. Bei jeder Schneeflocke zu zittern, ob mein Auto jetzt im Graben landet oder nicht, kommt für mich nicht in Frage. Noch dazu mit vier Kindern hintendrin. Hoffe, ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten. Bin für jede Antwort dankbar. Viele Grüße, Susanne |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Hallo Susann,
es gibt hier reichlich Viano- und Vitofahrer die in schneereichen Regionen wohnen oder dort ihren Urlaub verbringen und die wenigsten haben Probleme damit. Gerade der XL hat dafür eine günstige Achslastverteilung und erst Recht wenn hinten auch noch Kinderwagen und der gleichen parken. Unser V22 fährt seinen 3.0 mit richtig breiten Schluffen bis zum Skilift ![]() Nur als kleine Anmerkung - im V gibt es keine TDI sondern CDI
|
|||
|
|||
![]()
Hallöchen,
bei uns ist die Konstellation genau so, wie bei euch. 2 plus 2 ![]() Wir haben nen langen Vito und der ist auch bei 4 Kindern MEHR als ausreichend. Dazu hat der Lange den Vorteil des kürzeren Radstandes und somit geringeren Wendekreises verglichen zu T5 in lang. Wir haben 2 Komfortbänke hinten, also insgesamt 8 Sitzplätze, wenn alle Sitze drin sind. Dann können auch die Großeltern mal mit. Was die Wintertauglichkeit angeht hatten wir bis jetzt keine nennenswerten Probleme. Bei richtig Eis geht nich mehr viel, aber da ist auch mit Frontantrieb nicht mehr viel. Mit anständigen Winterreifen und Profil und hinten 2 Sitzbänken (wie bei uns), oder etwas Zusatzgewicht (Sandsäcke zB) ist es NULL Problem. V22 zB, hier im Forum fährt mit 19" Winterschlappen in den Skiurlaub! ![]() Viel Spass mit den Zwillingen, ist schon der Hammer! ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Susanne,
wir haben eine vergleichbare Situation. Allerdings sind unsere Zwillis die erstgeborenen ;-) Wir steigen jetzt von einem Galaxy auf einen Viano 3.0 um. Für mich hat das Auto in Summe deutlich mehr Vorteile gegenüber dem MV. Sicherlich ist ein Fronttriebler für den Ungeübten bei Schnee und Eis etwas leichter zu händeln. Aber in unserem letzten Winterurlaub habe ich erleben dürfen, dass ein Viano bei dichter Schneedecke und starkem Schneetreiben nicht einen Meter früher stehengeblieben ist als wir mit unserem Galaxy. Das entscheidende sind wirklich gute Winterräder. Aber darüber findest Du hier auch einige sehr gute Beiträge, haben mir auch geholfen. Stephan Geändert von luennie (16.09.2011 um 19:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ach ja noch als Hinweis:
Dank "über"nervösem ESP fliegst du mit dem V sicher nich so schnell von der Straße, auch bei Schnee und Eis nicht! Das einzige, was vielleicht mal **** sein kann! ist bergauf anfahren, aber wie oft macht man das? Und wie schon oft geschrieben, mit ordentlichen Reifen ist auch das kein Problem. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo Christoph,
sehe ich da ein Grinsen in deinem Smilie? Du meinst die Winterreifen, oder. Sollten natürlich PKW Reifen sein, denn mit Transporterpellen siehts da mal schlecht aus, und ja, ich hab sogar unsen tomclimb aus Bad Reichenhall überzeugt, dass der Heckantrieb doch einiges kann. z.B. Pitztaler Gletscher ca. 1800m hoch oder Götschen nach 12% Steigung und Neuschnee @ v-dulli, bis zu, Lift ist richtig, denn der ist ca. 50m von der Heckklappe entfernt, aber für dich mach ich mal ein Bild wenn ich wieder direkt vor dem Lifteingang parke. |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Spaß beiseite: Vorderradantrieb betrachten die meisten sicher als "unproblematischer" Die haben zum Teil recht, zum Teil aber nicht. Es kommt halt immer auf die Umstände an. Beim Anfahren am verschneiten Berg nützt mir der Vorderradantrieb nichts, wenn ich kein Gewicht vorne drauf hab, weil hinten alles vollgeladen ist. Genausowenig beim Rutschen mit blockierten Rädern, da sind alle mehr oder weniger gleich. Mit Hinterradantrieb ist ein bischen Übung sicher nicht schlecht, das ist aber auch für "Hinterradantrieb-Anfänger" kein Problem. Wie bereits von Vorrednern erwähnt, wichtig sind (bei jedem Auto) gescheite Winterreifen. Ob man mal etwas Ballast braucht, muß man rausfinden, wenn ja, ist das m.E. auch völlig unproblematisch. Ich fahre mit Ballst, aber nur weil ich wirklich nen Berg hochmuß, kurz aber knackig und einspurig ohne Ausweichmöglichkeit. fahre seit fast 30j HA, ohne Probleme. Mein Fazit: Hinterradantrieb ist voll wintertauglich. Und für den absolut überwiegenden Rest des Jahres sowieso die bessere Wahl. Gruß donmannix p.s.: gibts eigentloich des Taxispark noch?? |
|
|||
|
|||
![]()
Wohne ja auf dem platten Land, aber im Winter fand ich den T4 mit sehr guten WiReifen noch etwas einfacher zu fahren als den Viano. Wobei es nicht wirklich schlecht funzt mit dem Benz. Hatte eine brenzliche Situation auf einer vereisten Gefällestrecke. Wagen (V) rutschte abwärts und war nicht lenkbar, der entgegenkommende Wagen musste rückwärts flüchten, wäre ihm sonst frontal reingefahren. Denke, das wäre mit Frontantrieb nicht so dramatisch gewesen. Aber ansonsten mit Gewicht auf der HA keine Probleme mit dem Viano. Man sollte nur die besten Wireifen kaufen, das Beste oder Nichts.
Gruß vom platten Land mycel Geändert von mycel (17.09.2011 um 12:48 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||
|
|||
![]()
Es erschließt sich mir nicht, warum ein auf einer vereisten Gefällestrecke ins rutschen kommender Wagen mit Frontantrieb besser dran sein soll, als ein Wagen mit Heckantrieb.
Stephan |
![]() |