V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Felgen / Reifen / Fahrwerk > für den W639 > Reifen W639

Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 4
Gäste: 650
Gesamt: 654
Team: 1
Team:  Hein
Benutzer:  BluesMan, dieterbuergy, MBsilber
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 1 2 3 4
> 5 6 7 8 9 10 11
> 12 13 14 15 16 17 18
> 19 20 21 22 23 24 25
> 26 27 28 29 30 31 1

Statistik
Themen: 34007
Beiträge: 359850
Benutzer: 1.052
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: RobertDip
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- RobertDip
Heute
- PeterapomO
Heute
- Fmayer2
Heute
- Stanok_Ner
Gestern
- GalenNaf
Gestern
- Thomas-Via...
29.04.2025
- Andi El
27.04.2025
- Christoph-...
26.04.2025
- mike-myers


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2011, 18:49
zsuzsa.99
Gast
 
zsuzsa.99´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Viano im Winter - Tipps für die Kaufentscheidung

Hallo Viano Fans,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber als ich beim Surfen zufällig auf eure Seite gestoßen bin, dachte ich: wenn die das nicht wissen, dann weiß es keiner.
Also: Ich bin eine zweifache Mami und bekomme nochmal Nachwuchs (Zwillinge). Das heißt, wir steigen jetzt um von PKW auf Bus. Zur Auswahl stehen Multivan T5 oder der neue Viano (Modell 2010). In jedem Fall wird es ein Auto mit langem Radstand, d.h. beim Viano der Extralange.
Eigentlich gefällt uns der Viano besser, aber es gibt ein riesengroßes Fragezeichen bzgl. der Wintertauglichkeit. Wir wohnen in Bayern und haben ordentlich Schnee und glatte Straßen im Winter. Wie verhält es sich da mit einem Heckantriebler? Beim Viano gibt es Allrad ja leider nur bei dem 163 PS Motor, wir wollen aber den 3,0 TDI mit 224 PS.
Stimmt es, dass man den Winter nur mit Sandsäcken im Kofferraum übersteht? Wie kritisch ist die Situation bei glatten Straßen, verschneiten Steigungen etc.?
Man fährt bei winterliIchen Straßenverhältnissen ja sowieso etwas vorsichtiger, aber alltagstauglich sollte das Auto auch im Winter sein. Bei jeder Schneeflocke zu zittern, ob mein Auto jetzt im Graben landet oder nicht, kommt für mich nicht in Frage. Noch dazu mit vier Kindern hintendrin.
Hoffe, ihr könnt mir von euren Erfahrungen berichten. Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße,
Susanne
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 16.09.2011, 18:58
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.268

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Daumen hoch

Hallo Susann,

es gibt hier reichlich Viano- und Vitofahrer die in schneereichen Regionen wohnen oder dort ihren Urlaub verbringen und die wenigsten haben Probleme damit. Gerade der XL hat dafür eine günstige Achslastverteilung und erst Recht wenn hinten auch noch Kinderwagen und der gleichen parken.
Unser V22 fährt seinen 3.0 mit richtig breiten Schluffen bis zum Skilift


Nur als kleine Anmerkung - im V gibt es keine TDI sondern CDI
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2011, 19:36
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallöchen,

bei uns ist die Konstellation genau so, wie bei euch. 2 plus 2
Wir haben nen langen Vito und der ist auch bei 4 Kindern MEHR als ausreichend.
Dazu hat der Lange den Vorteil des kürzeren Radstandes und somit geringeren Wendekreises verglichen zu T5 in lang.

Wir haben 2 Komfortbänke hinten, also insgesamt 8 Sitzplätze, wenn alle Sitze drin sind. Dann können auch die Großeltern mal mit.

Was die Wintertauglichkeit angeht hatten wir bis jetzt keine nennenswerten Probleme. Bei richtig Eis geht nich mehr viel, aber da ist auch mit Frontantrieb nicht mehr viel.

Mit anständigen Winterreifen und Profil und hinten 2 Sitzbänken (wie bei uns), oder etwas Zusatzgewicht (Sandsäcke zB) ist es NULL Problem.

V22 zB, hier im Forum fährt mit 19" Winterschlappen in den Skiurlaub!

Viel Spass mit den Zwillingen, ist schon der Hammer!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2011, 19:37
luennie
Gast
 
luennie´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Susanne,

wir haben eine vergleichbare Situation. Allerdings sind unsere Zwillis die erstgeborenen ;-)
Wir steigen jetzt von einem Galaxy auf einen Viano 3.0 um. Für mich hat das Auto in Summe deutlich mehr Vorteile gegenüber dem MV. Sicherlich ist ein Fronttriebler für den Ungeübten bei Schnee und Eis etwas leichter zu händeln. Aber in unserem letzten Winterurlaub habe ich erleben dürfen, dass ein Viano bei dichter Schneedecke und starkem Schneetreiben nicht einen Meter früher stehengeblieben ist als wir mit unserem Galaxy. Das entscheidende sind wirklich gute Winterräder. Aber darüber findest Du hier auch einige sehr gute Beiträge, haben mir auch geholfen.

Stephan

Geändert von luennie (16.09.2011 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 16.09.2011, 19:47
hudemcv
Gast
 
hudemcv´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ach ja noch als Hinweis:
Dank "über"nervösem ESP fliegst du mit dem V sicher nich so schnell von der Straße, auch bei Schnee und Eis nicht!

Das einzige, was vielleicht mal **** sein kann! ist bergauf anfahren, aber wie oft macht man das? Und wie schon oft geschrieben, mit ordentlichen Reifen ist auch das kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.09.2011, 21:00
Benutzerbild von V22
V22 V22 ist offline
V-Verückter
 
Registriert seit: 18.12.2004
Vahrzeug: Viano 3.0CDI Hartmann
Baujahr: 02/2008
Motor: 3,0CDI V6
V22´s Fotoalbum
Beiträge: 2.006

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 4 2 *
Standard

Hallo Christoph,
sehe ich da ein Grinsen in deinem Smilie?
Du meinst die Winterreifen, oder.
Sollten natürlich PKW Reifen sein, denn mit Transporterpellen siehts da mal schlecht aus, und ja, ich hab sogar unsen tomclimb aus Bad Reichenhall überzeugt, dass der Heckantrieb doch einiges kann.

z.B. Pitztaler Gletscher ca. 1800m hoch



oder Götschen nach 12% Steigung und Neuschnee




@ v-dulli, bis zu, Lift ist richtig, denn der ist ca. 50m von der Heckklappe entfernt, aber für dich mach ich mal ein Bild wenn ich wieder direkt vor dem Lifteingang parke.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.2011, 21:08
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.268

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Reden

Zitat:
Zitat von V22 Beitrag anzeigen
@ v-dulli, bis zu, Lift ist richtig, denn der ist ca. 50m von der Heckklappe entfernt, aber für dich mach ich mal ein Bild wenn ich wieder direkt vor dem Lifteingang parke.
....Du ziehst auch noch den Lift hoch





__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.2011, 22:30
donmannix
Gast
 
donmannix´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zsuzsa.99 Beitrag anzeigen
...Wir wohnen in Bayern und haben ordentlich Schnee und glatte Straßen im Winter. Wie verhält es sich da mit einem Heckantriebler? ...
Also Berge gibts in Dillingen ja gar nicht, noch nicht mal nen Hügel. Und der "Stadtberg" ist ja wohl keine ernsthafte Herausforderung...

Spaß beiseite: Vorderradantrieb betrachten die meisten sicher als "unproblematischer" Die haben zum Teil recht, zum Teil aber nicht. Es kommt halt immer auf die Umstände an.
Beim Anfahren am verschneiten Berg nützt mir der Vorderradantrieb nichts, wenn ich kein Gewicht vorne drauf hab, weil hinten alles vollgeladen ist. Genausowenig beim Rutschen mit blockierten Rädern, da sind alle mehr oder weniger gleich.

Mit Hinterradantrieb ist ein bischen Übung sicher nicht schlecht, das ist aber auch für "Hinterradantrieb-Anfänger" kein Problem.
Wie bereits von Vorrednern erwähnt, wichtig sind (bei jedem Auto) gescheite Winterreifen. Ob man mal etwas Ballast braucht, muß man rausfinden, wenn ja, ist das m.E. auch völlig unproblematisch. Ich fahre mit Ballst, aber nur weil ich wirklich nen Berg hochmuß, kurz aber knackig und einspurig ohne Ausweichmöglichkeit. fahre seit fast 30j HA, ohne Probleme.

Mein Fazit: Hinterradantrieb ist voll wintertauglich. Und für den absolut überwiegenden Rest des Jahres sowieso die bessere Wahl.

Gruß
donmannix

p.s.: gibts eigentloich des Taxispark noch??
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #9  
Alt 17.09.2011, 12:47
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 1.880
Standard

Wohne ja auf dem platten Land, aber im Winter fand ich den T4 mit sehr guten WiReifen noch etwas einfacher zu fahren als den Viano. Wobei es nicht wirklich schlecht funzt mit dem Benz. Hatte eine brenzliche Situation auf einer vereisten Gefällestrecke. Wagen (V) rutschte abwärts und war nicht lenkbar, der entgegenkommende Wagen musste rückwärts flüchten, wäre ihm sonst frontal reingefahren. Denke, das wäre mit Frontantrieb nicht so dramatisch gewesen. Aber ansonsten mit Gewicht auf der HA keine Probleme mit dem Viano. Man sollte nur die besten Wireifen kaufen, das Beste oder Nichts.

Gruß vom platten Land
mycel

Geändert von mycel (17.09.2011 um 12:48 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.09.2011, 13:21
luennie
Gast
 
luennie´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Es erschließt sich mir nicht, warum ein auf einer vereisten Gefällestrecke ins rutschen kommender Wagen mit Frontantrieb besser dran sein soll, als ein Wagen mit Heckantrieb.

Stephan
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.