PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuesten 2014er Viano Gerüchte:

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

rollieexpress
12.12.2013, 11:44
Wir sollten mal von dem Vergleich mit T5 o. ä. wegkommen und dabei nicht vergessen alles was optional ist bedeutet meistens auch Aufpreis.

Damit möchte ich auch nur darauf hinweisen, dass wir Rollstuhlfahrer einen etwas anderen Blickwinkel haben was die Beurteilung eines Vahrzeugs betrifft.

Ich bin erst wieder überzeugt wenn ich das Original beim Händler inspiziert habe und am Ende weiss was mich so eine Neuanschaffung unterm Strich kostet.

Alles was bisher kam ist eh aus der "Glaskugel" und wird nur vermutet.:802:

Danidog
12.12.2013, 11:54
Ich bin erst wieder überzeugt wenn ich das Original beim Händler inspiziert habe und am Ende weiss was mich so eine Neuanschaffung unterm Strich kostet.

Alles was bisher kam ist eh aus der "Glaskugel" und wird nur vermutet.:802:

Nun, der Thread heisst ja auch "Die neuesten Gerüchte ..."

Wenn es soweit ist, kommt bestimmt auch ein Thread ""Der neue V ..." oder so ähnlich :802:

V6 Mixto Lang
12.12.2013, 22:16
Wenn es soweit ist, kommt bestimmt auch ein Thread ""Der neue V ..." oder so ähnlich :802:

...und wenn er da ist, heißt es dann bald: "W638/W639....... was'n das für altes Zeugs???" :heul::heul::heul:

solidmac
13.12.2013, 11:08
Meiner kriegt ja heute sein Getriebe-Update beim Vreundlichen ;) und natürlich fragt man sachte nach - O-Ton: "Der V6 wird nicht mehr kommen, die bestellen noch alle wie verrückt den alten, ABER ich glaube nicht, das es bei 4 Zylindern bleiben wird..."

Ich weiß, das zwischen glauben und wissen eine Menge Interpretationsspielraum ist, aber wenn die Verkäufe des V6 so gut sind, kann MB doch gar nicht anders, als etwas potentes zu den 4Zylindern hinzuzufügen...

rollieexpress
13.12.2013, 11:11
MB kann alles!:802::802::802:

ChrizCross
13.12.2013, 11:19
Wieso?

Der 250CDI ist auch ein 4-Zylinder und leistet seine 204PS (500Nm). Fände ich im Grunde absolut passend für das Auto.

Aber da der V nun die R-Klasse "ersetzen" soll, kommt man um größere Motoren eigentlich nicht herum. Vielleicht wirklich dann zur Einführung des neuen Vito. Neuer Vito und 300CDI + 350CDI für die V-Klasse.

McOtti
13.12.2013, 11:30
MB kann alles!:802::802::802:
.... nur nix richtig!

Cooper40
13.12.2013, 14:21
Hallo

Wenn Daimler die R-Klasse Leutz glücklich machen möchte auf Vitobasis, dann würde ich mal meinen wollen, dass sie sich über ein komplettes Luftfahrwerk Gedanken machen sollten! Weil ich sonst nicht glaube, dass nach einer Probefahrt eine Unterschrift kommt. Für das Raumgefühl wäre ja alles gegeben.

MfG Klaus

v-dulli
13.12.2013, 15:25
"W638/W639....... was'n das für altes Zeugs???" :heul::heul::heul:

Nix altes Zeugs, das Kind bekommt 'nen neuen Namen :802:

V6 Mixto Lang
14.12.2013, 15:30
Nix altes Zeugs, das Kind bekommt 'nen neuen Namen :802:

War so gemeint, dass wenn das neue Modell auf dem Markt ist, man nur noch von 638 und 639 als die "alten Modelle" sprechen wird...... . vielleicht auch im Sinn "veraltete Technik"..... .

McOtti
14.12.2013, 16:18
War so gemeint, dass wenn das neue Modell auf dem Markt ist, man nur noch von 638 und 639 als die "alten Modelle" sprechen wird...... . vielleicht auch im Sinn "veraltete Technik"..... .

... kann aber auch anders kommen ... so in etwa " das waren wenigstens noch Autos (und keine Computer) oder so ähnlich

Vianoklack
23.12.2013, 15:30
Hallo,
in meinem Album sind ein paar Bilder vom 14er V, leider noch getarnt.
Habe ihn im Wertheim Village in der Tiefgarage erwischt.
Schöne Feiertage an alle!

V6 Mixto Lang
23.12.2013, 16:51
Hallo Gerald,

Danke für Deine Mühe!

Wie ist denn Dein persönlicher Eindruck im Vergleich zu W639 gewesen (optikmässig)?

dorul
23.12.2013, 18:03
Ich find die "alte" flachere Frontpartie schöner und eleganter.
Die Neue sieht mir zuviel nach Sprinter und LKW aus, außerdem scheint der vordere Überhang größer zu werden...da passen für mich die Proportionen überhaupt nicht...zur Vorderachse/Vorderrad...da kann aber auch die relativ kleine Felge täuschen...

Vianoklack
23.12.2013, 18:44
Hallo,
außen fielen mir die geänderten Griffe und Spiegel auf. Sowie die glatten Radläufe.
Die markanten Stellen sind gut versteckt unter Flecktarn - schwer zu sagen.
Die hohe Nase denke ich passt schon.
Der Innenraum (nur durch die vorderen Scheiben gesehen) ist definitiv moderner und chicer.
Die Sitzlehnen sehen anders aus.
Das Dach scheint wie beim 639er zu sein.
Zum Antrieb kann ich nix sagen, hab mich nicht druntergelegt��
Ach ja, und ich habe 205/65 16er Bereifung - für den Vergleich.
Leider hatte ich nicht viel Zeit....

@venture
23.12.2013, 20:37
@Horst alias V6 Mixto Lang,

fang jetzt bitte nicht wieder an, mit Papierschnippsel das Tarnmuster bei Deinem V nachzubasteln.......

duck und weg!

psnd
23.12.2013, 20:56
die Bodenfrieiheit,zu mindest auf dem Foto, schaut bei dem bei dem neuen grösser, das sieht man an der höher gezogene Stosstange.

Plasma
27.12.2013, 22:07
Gerüchte:
Ende März soll die V-Klasse in den Verkauf kommen.
Vito im Herbst
W447 die Bezeichnung

Hab einen Getarnten stehen sehen. Keine Bilder da Akku am Handy leer.
Kameras vorn an der Scheibe, in den Spiegeln und hinten. Meine auch eine im Grill gesehen zu haben. Sicher eine 360grad Einparkhilfe.
Grösse und Innenraum Ausmasse wie der aktuelle, Sitze vorn mit mehr Seitenhalt, Polster anders geformt, ähnlich wie PKW.
Lenkrad kleiner, denke W205
Die Haube etwas kantiger und höher. Passantenschutz denke ich mal.
War ein Schalter, Hebel wie beim aktuellen neben dem Touchsteuerdingspad. Den Bildschirm fand ich recht wertig.
Innenraumlicht vorn sah nach LED aus. Lichter vorn und hinten LED, definitiv.

Konnte nicht weiter schauen musste weiter.
Mir hats gefallen was ich gesehen habe.

bulliliebe
28.12.2013, 08:49
Gerüchte:
Ende März soll die V-Klasse in den Verkauf kommen.
Vito im Herbst
W447 die Bezeichnung

Hab einen Getarnten stehen sehen. Keine Bilder da Akku am Handy leer.
Kameras vorn an der Scheibe, in den Spiegeln und hinten. Meine auch eine im Grill gesehen zu haben. Sicher eine 360grad Einparkhilfe.
Grösse und Innenraum Ausmasse wie der aktuelle, Sitze vorn mit mehr Seitenhalt, Polster anders geformt, ähnlich wie PKW.
Lenkrad kleiner, denke W205
Die Haube etwas kantiger und höher. Passantenschutz denke ich mal.
War ein Schalter, Hebel wie beim aktuellen neben dem Touchsteuerdingspad. Den Bildschirm fand ich recht wertig.
Innenraumlicht vorn sah nach LED aus. Lichter vorn und hinten LED, definitiv.

Konnte nicht weiter schauen musste weiter.
Mir hats gefallen was ich gesehen habe.

Kam per E-Mail auf Nachfrage
Hallo Herr ....

nein leider haben wir noch keine Unterlagen :-|.

Die offizielle Vorstellung wird auf dem Genfer Autosalon vom 06. bis 16.03.2014
sein.

Jedoch habe ich Ihnen schon einmal die interne Broschüre für die Journalisten beigefügt.
Einen ersten Eindruck kann man sich schon mal verschaffen.

Sobald ich weitere Unterlagen habe, sende ich Ihnen diese sehr gerne zu.

Alles Gute und viele Grüsse nach Wiesbaden.

Mit freundlichem Gruß

blondie
28.12.2013, 09:30
Also mein Händler wusste auch noch nichts konkretes wenn er etscheinen soll. Halt nur das se nicht erfreut drüber sind weil der 639 im Moment richtig gut läuft. Und der neue auch erstmal die ersten Jahre ordentlich Kinderkrankheiten haben wird..

Plasma
28.12.2013, 19:56
Motor wird ein leicht modifizierter OM 651 sein. Im WIS stehen schon die werte für z.B. Kompression drin. Mit W447 als Rahmenkürzel.

v-dulli
28.12.2013, 20:05
Motor wird ein leicht modifizierter OM 651 sein. Im WIS stehen schon die werte für z.B. Kompression drin. Mit W447 als Rahmenkürzel.

OM651 BlueTec mit 7G+ und möglicherweise die 4M(aus dem GLK?)?????????

drshox
28.12.2013, 23:50
In der aktuellen AMS ist der neu V drin. 360 Grad Kamera und noch der ganze andere elektronische Krempel von der neuen C Klasse. Ob das aber unter spanischer Sonne zu neuen Qualitäts Sprüngen reicht, zweifel ich stark an. Laut AMS sprechen die Verantwortlichen vom V Projekt , beim Fahrwerk auf PKW Niveau.
Vom verbautem Rost wurde nichts geschrieben.
Das Beste zum Schluss im Artikel .... bei den Motoren bleibt alles beim alten. ( Wissen auf dem Stand von D. Katzenberger )

bernds0611
28.12.2013, 23:56
Hab ich das richtig gesehen : Der hat keinen Frontantrieb mehr ?

v-dulli
28.12.2013, 23:58

Der 639er hat schon keinen Frontantrieb mehr.

blondie
28.12.2013, 23:59

nach Aussage meines Verkäufers wird es beides geben....

v-dulli
29.12.2013, 00:01
nach Aussage meines Verkäufers wird es beides geben....

Aber wohl nicht für die V-Klasse.

bernds0611
29.12.2013, 17:15
in meinen Augen ein Rückschritt. kann man nur hoffen, daß der Allrad ausgereift ist.

der rote baron
30.12.2013, 15:14
...dann hätte man front- und heckantrieb gleichzeitig ;-))

Danidog
30.12.2013, 15:59
in meinen Augen ein Rückschritt. kann man nur hoffen, daß der Allrad ausgereift ist.

Wieso Rückschritt?

Ein Frontantrieb ist in erster Linie deutlich günstiger in der Fertigung weil er mit weniger Teilen auskommt.

Spätestens wenn man mal mit beladenem Fahrzeug oder gar mit Anhänger auf glattem Untergrund anfahren muss, zeigt sich der Vorteil vom Heckantrieb.

Im Zeitalter vom ESP spielt die bessere Fahrstabilität vom Fronttriebler bei Glätte eher eine untergeordnete Rolle, zudem kann man bei Heckantrieb seine Traktion durch Gewicht auf der Antriebsachse beliebig erhöhen, das geht beim Frontantrieb schlecht, von Antriebseinflüssen in der Lenkung und ausgenudelten Antriebswellen mal ganz zu schweigen ... Bin froh dass der Heckantrieb bleibt :tw:

solidmac
02.01.2014, 18:28
Ich habe die letzten Postings hier nicht mehr verfolgt und weiß nicht, ob es schon bekannt ist, aber ich hab heute aus erster Hand (Ludwigsfelde) erfahren, das der neue V auch wieder 6 Zylinder bekommt, diesmal in Reihe mit 2,9l Hubraum (geiles Downsizing übrigens 😄)... wieviel hat der Motor in der C-Klasse an PS?

vianonoob
02.01.2014, 18:50
...6 Zylinder bekommt, diesmal in Reihe mit 2,9l Hubraum (geiles Downsizing übrigens 😄)... wieviel hat der Motor in der C-Klasse an PS?
Dann wäre er der erste mit solchem Motor, oder? Hab von soeinem noch nix gehört ...

Kaschdi
02.01.2014, 18:55
Da hab ich heute beim Zahnarzt gerade was in AutoBild gelesen.

Galt aber für die Limosienen.

Der V6 3.0 wird durch einen R6 2.9 ersetzt.

Hintergrund soll Einsparung sein, da dann bis zu 60% vom Motor auch im R4 drinn sein soll.

v-dulli
02.01.2014, 19:21
Der V6 wird definitiv durch den R6 ersetzt und dieser baut auf dem OM651er auf.
Da der OM651 mit seinen aktuellen 204PS und 500Nm sein Leistungsende noch nicht erreicht hat sollte der R6 für +/- 300PS und mehr gut sein.
Und dadurch dass ein R6 deutlich ruhiger als ein R4 läuft könnte man auf die Ausgleichswellen verzichten und dem Motor dadurch leichter und sparsammer machen.

V6 Mixto Lang
02.01.2014, 22:05
R 6 ≠ v 6.......... :D

Danidog
02.01.2014, 22:34
Der V6 wird definitiv durch den R6 ersetzt und dieser baut auf dem OM651er auf.
Da der OM651 mit seinen aktuellen 204PS und 500Nm sein Leistungsende noch nicht erreicht hat sollte der R6 für +/- 300PS und mehr gut sein.
Und dadurch dass ein R6 deutlich ruhiger als ein R4 läuft könnte man auf die Ausgleichswellen verzichten und dem Motor dadurch leichter und sparsammer machen.

Also es ist doch zum aus der Haut fahren ...

Dieses Gerücht habe ich schon vor geraumer Zeit aufgeschnappt und hier im Forum gepostet, leider hat das kaum jemanden interessiert ...

Leider kann ich die alten Beiträge nicht mehr vorkramen :-(

Egal, R6 rulez, das wird bestimmt (hoffentlich) auch BMW bald merken, es ist wie in der Mode, alles kommt wieder, die bewährten Dinge ganz besonders, insofern hat der R6 bestimmt eine ganz grosse Zukunft vor sich :tw:

v-dulli
02.01.2014, 22:39
Also es ist doch zum aus der Haut fahren ...

Dieses Gerücht habe ich schon vor geraumer Zeit aufgeschnappt und hier im Forum gepostet, leider hat das kaum jemanden interessiert ...

Leider kann ich die alten Beiträge nicht mehr vorkramen :-(

Egal, R6 rulez, das wird bestimmt (hoffentlich) auch BMW bald merken, es ist wie in der Mode, alles kommt wieder, die bewährten Dinge ganz besonders, insofern hat der R6 bestimmt eine ganz grosse Zukunft vor sich :tw:

Auch ich hatte es zumindest schon mal angedeutet. :802:

Ein R6 hat gegenüber einem V6 diverse Vorteile.

V6 Mixto Lang
02.01.2014, 23:12
Ein R6 hat gegenüber einem V6 diverse Vorteile.

Deswegen die obige Gleichung ohne "Spielverderber" sein zu wollen für die ,die sich auf das neue Modell (und den R6) freuen.

Dogmatix
03.01.2014, 10:15
Wird jemand von dieser Forum bei der Presentation in München am 30. Januar dabei sein können/dürfen?

V6 Mixto Lang
03.01.2014, 10:19
Zeitlich hätte ich "Luft" dafür.

Was hat es mit dem "dürfen" auf sich??? Habe einen "guten Draht" zu meinem Verkäufer in der NL....... .

Dogmatix
03.01.2014, 11:14
Ich dachte, es dürfen nur eingeladene Pressevertreter und VIPs bei so ein Event dabei sein, und die Ottonormalverbraucher müssen auf dessen Berichterstattungen warten?

blondie
03.01.2014, 11:34
R6.... das erinnert mich an meinen alten W124. Da dachte man der Motor is gar nicht an....

vianonoob
03.01.2014, 12:25
R6.... das erinnert mich an meinen alten W124. Da dachte man der Motor is gar nicht an....

Selbst der R6 2.6 im 190er war Sahne, scheinbar hat MB resultierend mit der Entscheidung Pro-R6 besser die Nachfrage sondiert als hier anfänglich befürchtet.
Ich bin schon gespannt!

v-dulli
03.01.2014, 12:34
Selbst der R6 2.6 im 190er war Sahne, scheinbar hat MB resultierend mit der Entscheidung Pro-R6 besser die Nachfrage sondiert als hier anfänglich befürchtet.

Nicht nur das.

Die aktuelle und künftige Abgasnorm ist mit einem V6 deutlich schwerer bzw aufwändiger einzuhalten als mit einem R6.
Allein die, inzwischen nötige, Aufladung ist bei einem V-Motor schwieriger als bei einem R-Motor und die Abgasnachbehanlung ebenfalls.

Nicht umsonst wurden auch die V-Motoren in den Lkws durch R-Motoren ersetzt.

vianonoob
03.01.2014, 12:47
Wusste garnicht, dass ich so ein "rückständiges" Motorenmodell fahre.
Mit was wurden die V-Motoren beworben als sie in Mode kamen, alleine die kompaktere Bauform wars doch nicht?

zahnbürste
03.01.2014, 12:58
Dabei habe ich doch gerade einen R6 320 CDI W210 durch einen V6 Viano ersetzt.
Sooooo leise wie ein Benzinmotor war der R6 aber auch nicht.
War aber eine zuverlässige Motor-Getriebe-Kombination.

v-dulli
03.01.2014, 13:04
Wusste garnicht, dass ich so ein "rückständiges" Motorenmodell fahre.
Mit was wurden die V-Motoren beworben als sie in Mode kamen, alleine die kompaktere Bauform wars doch nicht?

Wer hat gesagt dass der V6 rückständig ist?

Es geht wohl eher darum dass es deutlich schwieriger ist ihn für Euro x fitt zu machen als den OM651 um 2 Zylinder zu verlängern.

FXP
03.01.2014, 14:11
Es geht wohl eher darum dass es deutlich schwieriger ist ihn für Euro x fitt zu machen als den OM651 um 2 Zylinder zu verlängern.

Ich hätte jetzt vermutet, dass es am möglichen Gleichteileprinzip liegt den OM651 einfach um 2 Töpfe zu verlängern und z.B. gleiche Kolben, Pleuel und den ganzen mechanischen Kram zu verwenden - wobei aber 2.143ccm : 4 x 6 kommt jedefalls nicht auf 2.9xx ccm.

hmm...

Edit: hier steht´s - der R6 benötigt weniger Teile als ein V6 und kann auch kostengünstig doppelt aufgeladen werden:
http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/neue_motoren_fuer_mercedes__comeback_des_reihensec hszylinders_in_der_e-klasse/id=6230

v-dulli
03.01.2014, 14:27
Ich hätte jetzt vermutet, dass es am möglichen Gleichteileprinzip liegt den OM651 einfach um 2 Töpfe zu verlängern und z.B. gleiche Kolben, Pleuel und den ganzen mechanischen Kram zu verwenden - wobei aber 2.143ccm : 4 x 6 kommt jedefalls nicht auf 2.9xx ccm.

hmm...

Es gibt bereits eine hubraumreduzierte Version in der A-Klasse. :802:

v-dulli
03.01.2014, 15:22
OM651 und OM642 in der jeweils stärksten ausführung und Euro 6 zum Vergleich

OM642 BlueTEC trocken(190kW/ 620Nm)
Aufbau
Zylinderkopf aus hochwarmfestem Aluminium
Zwei integrierte Nockenwellen je Zylinderkopf
Ventiltrieb über Rollenschlepphebel
Vier Ventile pro Zylinder
Nockenwellenantrieb über Rollenkette und Kettenräder
Kurbelgehäuse aus Aluminiumdruckguss mit durchgehender Querverstrebung und Zylinderlaufbuchsen aus Grauguss
Kolben aus hochwarmfestem Aluminium
Geschmiedete Stahlpleuel
Geschmiedete Kurbelwelle aus Vergütungsstahl mit breiter Kurbelwellen-Hauptlagerung
Verbrennungsspitzendruck 175 bar
Keramikglühkerzen bis zu einer Temperatur von 1.100 °C für ein verbessertes Kaltlaufverhalten
Eine Ausgleichswelle sorgt für den Ausgleich freier Massenmomente 1. Ordnung

Die Bauweise mit 72°-Anordnung der 2 x 3 Zylinder bildet die Basis, um eine Vielzahl innovativer Elemente im Dieselmotorenbau auf bestmögliche Weise zu integrieren.

Das Kurbelgehäuse aus Aluminiumdruckguss mit eingegossenen Grauguss-Zylinderlaufbuchsen trägt durch sein geringes Gewicht zu einer erheblichen Reduzierung des Motorgewichts bei.

Der Ventiltrieb über Rollenschlepphebel verringert die Reibung und reduziert die bewegten Massen. Das führt zu geringerem Verbrauch und Verschleiß sowie zu deutlich weniger Geräuschemissionen.

Gemischaufbereitung
Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren und einem Einspritzdruck von bis zu 1.600 bar
Injektoren ausgelegt als 8-Loch-Einspritzdüse
Aufladung durch einen VTG-Lader
Strömungsoptimierte Ansaug- und Ladeluftleitungen verbessern den Ladungswechsel
Ladeluftkühler reduziert die Temperatur der Ladeluft um bis zu 95 °C

Die Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren und einem Systemdruck von bis zu 1.600 bar sowie eine doppelte Piloteinspritzung sorgen für präzise gesteuerte Verbrennungsabläufe. Es sind bis zu fünf Einspritzungen je Takt möglich. Dadurch verringern sich Verbrauch, Geräuschentwicklung und Emissionen. Gleichzeitig verbessern sich Ansprechverhalten und Agilität.

Der einstufige Abgasturbolader ermöglicht sowohl hohe Leistung als auch ein hohes Drehmoment bereits ab niedrigen Drehzahlen. Die elektrische Verstelleinrichtung des VTG-Laders sorgt für eine präzise und schnelle Ladedruckregelung.

Der Motor verfügt über ein Generator-Management, wodurch der Kraftstoffverbrauch reduziert wird.

Umwelt
Abgasrückführung in die Zylinder über leistungsstarken Wärmetauscher (Abgasrückführkühlung)
Zwei motornah angeordnete Oxidationskatalysatoren zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur und dadurch früheren Beginn der katalytischen Umwandlung
Großvolumiger Dieselpartikelfilter
NOx-Speicherkatalysator speichert während der Verbrennung entstehende Stickstoffoxide und wandelt sie zu einem geeigneten Zeitpunkt um
Ein wartungsfreies Partikelfiltersystem verringert die Rußemissionen, der Filter regeneriert ohne Zusatzstoffe durch motorische Maßnahmen
Der SCR-Katalysator speichert das bei der Verbrennung der Stickoxide entstehende Ammoniak (NH3), stellt es für die weitere NOx-Reduzierung bereit und dient als Geruchsfilter bei der Entschwefelung des NOx-Speicherkatalysators

BlueTEC ist eine von Mercedes-Benz entwickelte Technologie zur Minderung der Abgasemissionen von Dieselmotoren. Mit dem innovativen, modularen Abgasreinigungskonzept sind Voraussetzungen für einen umweltschonenden Betrieb und die Erfüllung künftiger geplanter Grenzwertvorgaben geschaffen worden.
Abgaskomponenten wie Stickoxid, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und partikelförmige Verbrennungsrückstände können durch die Abgasnachbehandlung reduziert werden, teilweise sogar bis an die Nachweisgrenze.

OM651 BlueTEC nass(150kW/ 500Nm)
Aufbau
Zylinderkopf aus hochfestem Aluminium
Zwei oben liegende Nockenwellen
Ventiltrieb über Rollenschlepphebel
Vier Ventile pro Zylinder
Hinten liegender Nockenwellenantrieb über Kette und Stirnräder
Doppelter Wassermantel für optimale Kühlung
Bedarfsgerecht regelbare Ölpumpe
Abschaltbare Wasserpumpe
Elektrisch geregelter Kühlwasserthermostat
Keramikglühkerzen mit 1.100 °C Glühtemperatur
Motorblock aus Grauguss mit reiboptimierten Zylinderlaufflächen
Kolben aus Aluminium mit Kolbenbodenkühlung
Gewichtsoptimierte geschmiedete Stahlpleuel
Geschmiedete Kurbelwelle mit vier Gegengewichten und fünf Kurbelwellenlager sorgen für hohen Schwingungskomfort
Zwei unten im Motorblock angeordnete Ausgleichswellen rotieren gegenläufig mit doppelter Kurbelwellen-Drehzahl und sorgen für den Ausgleich freier Massenkräfte 2. Ordnung
Zweimassen-Schwungrad
Einlasskanalabschaltung zur optimalen Anpassung an unterschiedliche DrehzahlbereicheDie durch den hinten liegenden Nockenwellenantrieb kompakte, niedere Bauart trägt mit dazu bei, die gesetzlichen Anforderungen an den Fußgängerschutz zu erfüllen.

Gemischaufbereitung
Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren und einem Einspritzdruck von bis zu 2.050 bar

Zweistufige Aufladung
Maximaler Zünddruck von 200 bar
Ladeluftkühler, reduziert die Temperatur der Ladeluft um bis zu 140 °CDie Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren ermöglicht einen Systemdruck von bis zu 2.050 bar. Eine indirekte Düsennadelsteuerung schafft die Voraussetzung für hohe Flexibilität im Einspritz-Timing und einen weichen Motorlauf sowie für hohe Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch und geringen Emissionen.

Die Geometrie des flach gestalteten Brennraums und eine niedrige Verdichtung minimieren die Rohemissionen - insbesondere von NOx. Der maximale Zünddruck von bis zu 200 bar trägt zur hohen Leistung und zum niedrigen Schadstoffausstoß bei.

Das kompakte Modul der zweistufigen Aufladung setzt sich aus einem kleinen Hochdruck- und einem großen Niederdruck-Abgasturbolader zusammen. Sie bestehen jeweils aus einer Turbine und einem davon angetriebenen Verdichter, die in Reihe geschaltet sind. Die Verbrennungsluftzufuhr wird mithilfe der beiden Abgasturbolader bedarfsgerecht gesteuert. Dies führt zu einer besseren Zylinderfüllung und damit zu einem kraftvolleren Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen.

Die aufwendige Steuerung der Turbolader sorgt für ein agileres Anfahren und ein harmonisches Fahrverhalten.

Umwelt
Abgasrückführung in die Zylinder über leistungsstarken Wärmetauscher (Abgasrückführkühlung)
Motornaher Einbau von Oxidationskatalysator und Partikelfilter in einem Gehäuse (Kombibox)
Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch hohe Einspritzdrücke
Emissionen werden durch ein schnelleres Erreichen der Betriebstemperatur gesenkt
Öl- und Wasserpumpe werden je nach Bedarf geschaltet. Dies verringert den Verbrauch und die Rohemissionen zusätzlich.

Logistik
07.01.2014, 09:18
Nicht nur das.

Die aktuelle und künftige Abgasnorm ist mit einem V6 deutlich schwerer bzw aufwändiger einzuhalten als mit einem R6.
Allein die, inzwischen nötige, Aufladung ist bei einem V-Motor schwieriger als bei einem R-Motor und die Abgasnachbehanlung ebenfalls.

Nicht umsonst wurden auch die V-Motoren in den Lkws durch R-Motoren ersetzt.

Komisch die Aussage, wer sagt denn so was?

drdisketti
07.01.2014, 11:06
...
Edit: hier steht´s - der R6 benötigt weniger Teile als ein V6 und kann auch kostengünstig doppelt aufgeladen werden:
http://www.mercedes-fans.de/inside/inside_artikel/neue_motoren_fuer_mercedes__comeback_des_reihensec hszylinders_in_der_e-klasse/id=6230

Ist aber ein Artikel mit SEHR wenig Tiefgang - Zitat:

"Darüber hinaus können in ein und derselben Produktionslinie Motorteile für Vierzylinder, Sechsyzlinder und Achtyzlinder gefertigt werden. Das spart Geld und macht die Produktion flexibel. Was die V-Motoren überdies verteuert, ist auch die aktuelle Trend zur doppelten Aufladung, der beim V6 nur mit vier Turbolader zu bewerkstelligen wäre. Beim Reihensechser lässt sich hier sparen - ebenso bei Abgasführung und Katalysator. Der V6 braucht hier immer eine doppelte Installation."

Folgerungen von mir:

- Ein 8-Zylinder-Reihenmotor käme
- "unser" V6 OM642 hätte 2 DPF,Kats und Turbos

Zumindest DIE Neuerung 2014 bei MB hat nur 1 Turbo und ist ein V6:

http://www.motorsport-magazin.com/images/950/q_80/0464235.jpg

Quelle: http://www.motorsport-magazin.com/images/950/q_80/0464235.jpg

v-dulli
07.01.2014, 17:22
Komisch die Aussage,

Keineswegs.
Um die Rohemissionen zu senken ist man mit der Grundverdichtung runtergegangen und arbeitet mit entsprechenden Ladern und höheren Einspritzdrücken dagegen.
Der V6 ist aktuell schon länger als der OM651 und würde man ihm dann noch grössere Turbolader - 2 grosse sind schlecht im Ansprechverhalten und 4 sind noch grösser - und die motornahe Abgasbox verpassen wäre er um Einiges länger als ein R6 der die Lader und die Abgasbox an der Seite hat.
Zudem ist die Führung der Ladeluft und Abgasrückführung beim R6 einfacher und günstiger(nicht nur im Preis) als bei einem V-Motor.

Korsar
08.01.2014, 08:10
Hallo,

ZITAT: " Ich dachte, es dürfen nur eingeladene Pressevertreter und VIPs bei so ein Event dabei sein, und die Ottonormalverbraucher müssen auf dessen Berichterstattungen warten? "

Wie wir aus aus gewöhnlich gut informierten Quellen erfahren haben..... Ich denke sind wir mit Informationen ja schon gut versorgt :admin:, ich glaube kaum, das in den Berichterstattungen der eingeladenen Pressevertreter so viel an Info enthalten sein wird.

Na vielleicht kann der V-Club als "Markenclub" unseren Pressevertreter oder dessen "Stellvertreter" einschleusen.

ChrizCross
12.01.2014, 16:14
Hier mal eine inoffizielle Liste einiger Extras:

Sicherheit:

Attention Assist
Seitenwind-Assistent
Aktive-Park-Assist
360° Kamera
Totwinkel-Assistent
Collision Preventation Assist
Distronic Plus
Spurhalte-Assistent
Verkehrszeichen-Assistent (nur Comand Online)

Telematik:

Audio 20 USB (USB, SD-Kartenleser, BT, Aux-In, Doppeltuner)
Audio 20 CD (wie Audio 20 USB mit CD-Laufwerk und 17cm TFT)
Comand Online (80GB HDD, DVD, Internet, 21cm TFT, sonst wie Audio 20 USB)
Burmester Surround-Soundsystem ab Audio 20 CD (16 Lautsprecher inkl. Bassreflexbox und 10-Kanal-DSP-Verstärker)
Optionaler CD/DVD-Wechsler (wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe)

Scheinwerfer:

Halogen H7, LED und LED+ (LED+ möglicherweise mit aHDG = adaptive Hell-Dunkel-Grenze) das ist aber nur Spekulation aufgrund des von MB veröffentlichten Fotos des Scheinwerfers und der verfügbaren Optionen der neuen C-Klasse

Quelle: JESMB.de

Heudorfer
12.01.2014, 16:39
Hier mal eine inoffizielle Liste einiger Extras:

Sicherheit:

Attention Assist
Seitenwind-Assistent
Aktive-Park-Assist
360° Kamera
Totwinkel-Assistent
Collision Preventation Assist
Distronic Plus
Spurhalte-Assistent
Verkehrszeichen-Assistent (nur Comand Online)

Telematik:

Audio 20 USB (USB, SD-Kartenleser, BT, Aux-In, Doppeltuner)
Audio 20 CD (wie Audio 20 USB mit CD-Laufwerk und 17cm TFT)
Comand Online (80GB HDD, DVD, Internet, 21cm TFT, sonst wie Audio 20 USB)
Burmester Surround-Soundsystem ab Audio 20 CD (16 Lautsprecher inkl. Bassreflexbox und 10-Kanal-DSP-Verstärker)

Scheinwerfer:

Halogen H7, LED und LED+ (LED+ möglicherweise mit aHDG = adaptive Hell-Dunkel-Grenze) das ist aber nur Spekulation aufgrund des von MB veröffentlichten Fotos des Scheinwerfers und der verfügbaren Optionen der neuen C-Klasse

Quelle: JESMB.de

Steinigt mich,

aber das sind die Gründe warum ich eher wieder ältere Baujahre im Visier habe - die ganze Assistenz-Shice entmündigt Dich doch als Fahrer komplett...
Das ganz große :kotz: krieg ich aber wenn ich sehen muss wie man die Kisten mittels App & iPhone einparkt....

Was hat es mich immer geärgert wenn das Mäusekino im Sprinter anfing zu fiepsen wenn's mal bissel flotter um die Ecke hätte gehen können.....

Sorry, will keinem der Fan's solcher Gimmick's den Spaß dran nehmen, aber fährt man so ein Fahrzeug noch oder ist man da doch mehr machtloser aber verantwortlicher Passagier?

ChrizCross
12.01.2014, 16:41
Naja, ich sehe das Problem nicht ganz. So wie man MB kennt, wird man sich jeden einzelnen Spass teuer bezahlen lassen. Willst du die Technik nicht, lässt du das Häkchen beim Kauf weg und sparst auch noch ne Menge Geld :)

Ferner handelt es sich alles eher um Unterstützende Systeme. Aus der Hand nehmen tut dir davon keines was (ausser das automatische Einparken).

Heudorfer
12.01.2014, 16:45
Naja, ich sehe das Problem nicht ganz. So wie man MB kennt, wird man sich jeden einzelnen Spass teuer bezahlen lassen.

Willst du die Technik nicht, lässt du das Häkchen beim Kauf weg und sparst auch noch ne Menge Geld :)

Hätte ich

2009 bei der Bestellung des Sprinters das elendige ESP abwählen können, hätte ich das gemacht....
ASR kann man ja abschalten, dafür greift dann das ESP ein und nimmt wieder das Heft in die Hand ;)

drdisketti
12.01.2014, 16:48
Inzwischen ist ESP gesetzlich vorgeschrieben.

Stichwort Werkstattmodus könnte Dir helfen (z.B. in der V-Technik, für Mitglieder).

ChrizCross
13.01.2014, 13:35
Wobei ESP auch nur unterstützt und einem nichts komplett abnimmt.

Klar bedeutet mehr Technik auch höhere Fehleranfälligkeit. Dafür bietet sie aber auch Komfort, den ich von einem Mercedes PKW auch erwarte. Erst das wird ihn dem T5 gegenüber deutlich attraktiver machen. Bisher war es maximal der V6.

Apropos V6... Ich habe mir mal den Konfigurator der neuen C-Klasse angesehen. Ist der eigentlich schon final? Denn nur ein 220 CDI und zwei 4-Zylinder Benziner finde ich etwas mager und lässt für den V nicht grad groß hoffen.

Edit: Okay, hab einen Artikel gefunden, wonach es wirklich zum Start nur diese Motoren gibt.

stefanmarea
14.01.2014, 18:14
Der V6 ist Geschichte ... der nächste große Motor soll ein 2.9 R6 mit Registeraufladung und 7/9 Gang Automatik werden ... OM656 soll sich der Neue dann nennen

ChrizCross
14.01.2014, 19:42
Der V6 ist Geschichte ... der nächste große Motor soll ein 2.9 R6 mit Registeraufladung und 7/9 Gang Automatik werden ... OM656 soll sich der Neue dann nennen

Der R6 kommt angeblich frühestens Ende 2015. Bis dahin werden sicher mit der Zeit auch V6er in den V und die C-Klasse kommen. Nur werden da sicher 4-6 Monate ins Land ziehen. Möglicherweise mit der Erstauslieferung des Vito.

Zumindest lese ich in Bezug auf den R6 immer nur 2015/16. Aber wenn du mehr weisst, bin ich sehr interessiert :)

stefanmarea
14.01.2014, 20:17
Auch diese Termine decken sich mit dem was ich weiß ... Wann ist denn der V6 im 639-er gekommen? Lagen da nicht auch 2,5 Jahre zwischen Einführung 639 und Einführung V6?

ChrizCross
14.01.2014, 20:38
Ist richtig.

Der V6 war im Grunde gar nicht geplant. Die Konkurrenz (T5 und Transit) waren entweder gleich oder schlechter aufgestellt.

Leider war der T5 für viele das attraktivere Auto, da VW es besser geschafft hat, einen fetten Transporter in ein PKW Korsett zu quetschen. Darum sollte der V6 das Zugpferd des Viano werden. Das hat ja auch nicht schlecht funktioniert.

Leider ist der Viano in den Augen vieler Interessenten immer mehr Transporten geblieben. Technik, die viele in anderen Mercedes Modellen bereits gewohnt waren, wurde einfach vergessen.

Auch, wenn die neue V-Klasse mit den ganzen Sichtschutzfolien immer noch nach Viano aussieht, ist es dennoch ein völlig neues Auto, auf das ab der A-Säule einfach nur der bewährte Aufbau gestellt wurde. Warum auch nicht? Das was zählt, befindet sich im Innenraum. Und da wird laut der Bilder aus dem Viano endlich eine V-Klasse. Und ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster um zu sagen, dass der T5 Multivan Highline kaum dagegen ankommen wird.

Ein echter 220 CDI ist denke ich sicher. Und der wird, trotz seiner 10PS weniger, dem T5 BiTDI davon fahren. Denn schaut man sich so manche Realmessung von Prüfständen an, leistet der ach so tolle 183PS BiTDI nur selten seine volle Kraft. Kommt dann noch der 250 CDI, wäre der fehlende V6 auch erstmal zu verkraften, da er im Viano eh auf 60Nm verzichten musste.

Ich hoffe jedenfalls sehr, dass der 250 CDI dabei sein wird. Das wäre mein absoluter Traummotor für dieses Auto.

iso-Star
16.01.2014, 12:42
Am 30. Januar soll in München die Premiere statt finden

http://www.bild.de/newsticker-meldungen/auto/ticker-viano-2014-34247364.bild.html

ChrizCross
16.01.2014, 13:29
Warum wird der Top-Motor eigentlich immer gedrosselt?

der rote baron
16.01.2014, 15:39
@criss cross...
dann gibt s ja schon bald den T 6 ...

v-dulli
16.01.2014, 15:48
Ich hoffe jedenfalls sehr, dass der 250 CDI dabei sein wird. Das wäre mein absoluter Traummotor für dieses Auto.

Sollte diese Variante im V angeboten werden könnte man ganz sicher nicht klagen. Er wäre zwar nicht so seidig wie der V6 oder ein R6 aber mit 150Kw und 500Nm hätte er sicher ausreichend Kraft. Jedenfalls kann ich mich darüber im GLK nicht beschweren - er rennt besser als manch Pkw - und der Durst ist deutlich geringer als aktuell im V.

ChrizCross
16.01.2014, 17:17
@criss cross...
dann gibt s ja schon bald den T 6 ...

Und du glaubst wirklich, dass VW aus dem T6 einen PKWnahen Wagen macht? Das glaube ich erst, wenn 4 Ringe drauf sind. Der Preis passt ja schon.

@V-dulli:
Ich glaube, dass die Geschmeidigkeit des Viano V6 eher der 5-Gang-Automatik geschuldet ist, da sie länger übersetzt ist. Denn schaut man sich die Messkurven an, stehen beim 250CDI die 440 Nm länger an als beim 3.0. Dafür halt etwas weniger Pferchen. Aber genau wird man das wohl nie vergleichen können, da die Unterschiede allein bei V zu GLK zu groß sind :)

stefanmarea
16.01.2014, 18:27
Ein "echter" T6 soll frühestens 2020 kommen, wird dann aber T7 genannt ... 2015 soll eine T5.3 Variante erscheinen, wird dann T6 genannt ... Facelifting und Blechbearbeitung ... und VW wird nie einen PKW aus dem Bulli machen ... und Audi keinen bauen ... aber preislich haben sie sich schon angenähert, der VW Bus war schon immer mit das fast teuerste Auto bei VW.

Einen R4 mit einem R6 oder V6 zu vergleichen und dann nur die reinen Leistungskurven zu betrachten ist aber auch einseitig bzw. irreführend. Die bei Bedarf bullige Art der Kraftentfaltung und die dabei doch samtige Laufkultur eines V6, und noch mehr eines R6, da habe ich bis jetzt noch keinen R4 erlebt der da mithalten konnte. Selbst die hochgelobten R4 Diesel von BMW schütteln sich im Leerlauf und sind akustisch präsenter.

ChrizCross
16.01.2014, 18:31
Darum ja mein abschließender Satz: "Aber genau wird man das wohl nie vergleichen können, da die Unterschiede allein bei V zu GLK zu groß sind" :)

drshox
16.01.2014, 18:31
Ich bin mal gespannt in welche Sphären sich die Endverbraucherpreise bewegen werden. Wenn ich sehe was da alles verbaut werden soll,werden die meisten auf die 2 jährigen Gebrauchten warten müssen.
Und die AB Test's werden wohl eh die Kübel aus Wolfsburg gewinnen..dank.

Kurthi
16.01.2014, 18:35
Und genau das sollte uns doch recht sein, oder?

ChrizCross
16.01.2014, 18:36
Ich denke, dass die Preise ähnlich wie bei der neuen C-Klasse sein werden. Also so ab 32.000 Euro für den kleinsten.

AutoBild vergleicht doch eh nur die Zahlungen der Konzerne :D

drshox
16.01.2014, 18:39
:n_lachen2::friends:

Ich glaube wenn du einen MB V New haben möchtest den man auch wieder verkaufen kann, werden wohl mehr als 4x.xxx fällig.

v-dulli
16.01.2014, 18:46
Darum ja mein abschließender Satz: "Aber genau wird man das wohl nie vergleichen können, da die Unterschiede allein bei V zu GLK zu groß sind" :)

Wobei der GLK 250 CDI 4M(7G+) mit fast 1900 Kg Leergewicht nicht gerade ein Leichtgewicht ist, die Aerodynamik einer Schrankwand hat und dazu noch über einen permanenten Allrad verfügt.

ChrizCross
16.01.2014, 18:48
Ich habe mal die C-Klasse konfiguriert und 10% aufgeschlagen. Komme dann für mich auf etwa 52.000 Euro :D

Das wäre dann schon ein Bombenauto... bei VW hätte ich einen T5 mit mittlerer Ausstattung.

v-dulli
16.01.2014, 18:50
Einen R4 mit einem R6 oder V6 zu vergleichen und dann nur die reinen Leistungskurven zu betrachten ist aber auch einseitig bzw. irreführend. Die bei Bedarf bullige Art der Kraftentfaltung und die dabei doch samtige Laufkultur eines V6, und noch mehr eines R6, da habe ich bis jetzt noch keinen R4 erlebt der da mithalten konnte. Selbst die hochgelobten R4 Diesel von BMW schütteln sich im Leerlauf und sind akustisch präsenter.

Natürlich kann man einen 4er nicht mit einem 6er vergleichen, da der V aber den R beerben soll wird er sicherlich auch wieder einen 6er bekommen.

ChrizCross
16.01.2014, 18:53
Das wird wohl wie mit der C-Klasse laufen. Erstmal die Einstiegsmotoren und die größeren nachreichen. Dann vermutlich 200CDI, 220CDI, 250CDI, 300CDI und 350CDI.

Vielleicht bei der Einführung des neuen Vito.

blondie
16.01.2014, 19:07
:n_lachen2::friends:

Ich glaube wenn du einen MB V New haben möchtest den man auch wieder verkaufen kann, werden wohl mehr als 4x.xxx fällig.

und selbst da redest du aber entweder vom Netto Preis oder mit nen saftigen Rabatt oder? Wenn ich sehe das mein jetzt bestellter Mixto schon Bruttolistenpreis fast 54.000 kostet...:760: Und das mit ner normalen Ausstattung. Kein Xenon, Command etc..

drshox
16.01.2014, 19:10
.....das Comand sollte man auch nicht bestellen - ist aus der Steinzeit.:D

blondie
16.01.2014, 19:24
.....das Comand sollte man auch nicht bestellen - ist aus der Steinzeit.:D

selbst das Xenon ist es.. ;) Hat nicht mal Kurvenlicht... :760: Das hat unser Fabia selbst schon mit Halogen... und ja Kurvenlicht das in der Kurve mitlenkt...

ChrizCross
16.01.2014, 19:49
selbst das Xenon ist es.. ;) Hat nicht mal Kurvenlicht... :760: Das hat unser Fabia selbst schon mit Halogen... und ja Kurvenlicht das in der Kurve mitlenkt...

Dafür bekommt er nun direkt LED Intelligent Light System. Nichts mehr mit Steinzeit :)

MB LED Intelligent Light System (http://www.youtube.com/watch?v=H3Tb-Rh5NAc)

Danidog
16.01.2014, 20:04
Dafür bekommt er nun direkt LED Intelligent Light System. Nichts mehr mit Steinzeit :)

MB LED Intelligent Light System (http://www.youtube.com/watch?v=H3Tb-Rh5NAc)

Da wird Freude aufkommen nach der Garantie wenn daran mal was kaputt geht .pfiff.

ChrizCross
16.01.2014, 20:05
Technische Spielsachen sind eben teuer :)

blondie
16.01.2014, 20:08
Wie gesagt es geht auch mit Halogen. Und da hält es sich sicher im *Rahmen* wenn mal was kaputt geht. .

Danidog
16.01.2014, 23:36
Wie gesagt es geht auch mit Halogen. Und da hält es sich sicher im *Rahmen* wenn mal was kaputt geht. .

Es geht auch mit Xenon, wer etwas Talent zum "googeln" besitzt und keine zwei linke Hände hat, kann sich recht preisgünstig mit Ersatzteilen eindecken ... in tadelloser Qualität ...

Das wird bei den LED`s sicher deutlich schwieriger und teurer werden :cool:

blondie
17.01.2014, 06:06
Es geht auch mit Xenon, wer etwas Talent zum "googeln" besitzt und keine zwei linke Hände hat, kann sich recht preisgünstig mit Ersatzteilen eindecken ... in tadelloser Qualität ...

Das wird bei den LED`s sicher deutlich schwieriger und teurer werden :cool:

Warum muss man aber bei nen Auto in der Preisklasse noch selbst basteln wegen ordentlichen Licht?

Danidog
17.01.2014, 08:28
Warum muss man aber bei nen Auto in der Preisklasse noch selbst basteln wegen ordentlichen Licht?

Die Rede ist nicht von selbergebastelten Xenon-Scheinwerfern sondern von Ersatzteilen :rolleyes:

Beispiel:

Von meinem BMW E46 (vor einigen Jahren) ein D2S Xenon-Brenner 149 Euro, genau identische (Philips) im www für 59,90, das Paar(!)

Noch Fragen?

ChrizCross
17.01.2014, 11:39
Die meisten Mercedesteile in diesen Kategorien kommen von Bosch. Der einzige Unterschied zwischen "original Mercedes" und Bosch ist ein kleiner weisser Aufkleber.

Der Preisunterschied dagegen ist hoch.

blondie
17.01.2014, 13:17
Die Rede ist nicht von selbergebastelten Xenon-Scheinwerfern sondern von Ersatzteilen :rolleyes:

Beispiel:

Von meinem BMW E46 (vor einigen Jahren) ein D2S Xenon-Brenner 149 Euro, genau identische (Philips) im www für 59,90, das Paar(!)

Noch Fragen?

ja aber für Kurvenlicht brauch man doch das Signal vom Lenkrad oder? Is ja auch egal. Ich finde es schlimmschade das es nicht Serie mit verbaut ist beim Xenon...

Danidog
17.01.2014, 13:33
ja aber für Kurvenlicht brauch man doch das Signal vom Lenkrad oder? Is ja auch egal. Ich finde es schlimmschade das es nicht Serie mit verbaut ist beim Xenon...

Nun, es kommt darauf an wie es umgesetzt wird, wenn im Defektfall eines Stellmotors der gesamte Scheinwerfer getauscht werden muss, dann verzichte ich liebend gerne darauf, was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen :)

Mir reicht es schon dass die LED`s vom TFL nicht separat austauschbar sind :760:

blondie
17.01.2014, 13:39
Nun, es kommt darauf an wie es umgesetzt wird, wenn im Defektfall eines Stellmotors der gesamte Scheinwerfer getauscht werden muss, dann verzichte ich liebend gerne darauf, was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen :)

Mir reicht es schon dass die LED`s vom TFL nicht separat austauschbar sind :760:

ich habe mal geguckt. Bei unseren Skoda kostet ein kompletter Scheinwerfer ca 350,-€ mit dem Kurvenlicht. Also noch im Rahmen finde ich

ChrizCross
17.01.2014, 15:03
Halogen H7 = ca. 4000 Betriebsstunden
Xenon = ca. 12.000 Betriebsstunden
LED = ca. 100.000 Betriebsstunden

Defekte
Halogen: Halogenbirne tauschen
Xenon: Xenonbirne/Brenner tauschen
LED: Leuchteinheit tauschen (nicht den kompletten Scheinwerfer, da modular)

Eine LED Leuchteinheit kostet je nach Hersteller zwischen 120 und 200 Euro.

Ausserdem gibt es ja noch eine LED Ausführung ohne Intelligent Light System. Da ist Kurvenlicht auch bei. Übrigens wird die Ausrichtung der Scheinwerfer bei Kurvenlicht über die Lenkung gesteuert.

Danidog
17.01.2014, 15:29
LED = ca. 100.000 Betriebsstunden

Eine LED Leuchteinheit kostet je nach Hersteller zwischen 120 und 200 Euro.

Aber nicht beim V ;)

Und: Mittlere Lebensdauer heisst nicht, dass sich nicht einzelne früher verabschieden können, gerade bei Hochleistungs LED`s die im TFL zum Einsatz kommen ...

drdisketti
17.01.2014, 15:32
Halogen H7 = ca. 4000 Betriebsstunden
...

Das bedeutet bei täglich durchschnittlich 2 Stunden Fahrt mit Licht Lebensdauer ca. 6 Jahre ? Klappt nicht.

Halbiere diese und auch die weiteren Lebenserwartungen, dann liegst Du immer noch im oberen Bereich der Praxiswerte.

ChrizCross
17.01.2014, 15:36
Das bedeutet bei täglich durchschnittlich 2 Stunden Fahrt mit Licht Lebensdauer ca. 6 Jahre ? Klappt nicht.

Halbiere diese und auch die weiteren Lebenserwartungen, dann liegst Du immer noch im oberen Bereich der Praxiswerte.

Die Werte stehen für Dauerlicht.

drdisketti
17.01.2014, 15:49
15.000km pro Jahr -> Durchschnitt 30 km/h -> 500 h Motor läuft -> 8 Jahre Lebensdauer klappt genausowenig ..

Bei 25.000km p.A. und Durchschnitt 50 km/h sieht es nicht besser aus :admin:

ChrizCross
17.01.2014, 16:09
Ich hab das auch nur gelesen ^^

Für einen Praxistest hatte ich noch nicht die Geduld :D

vianonoob
17.01.2014, 18:41
Aber nicht beim V ;)

Und: Mittlere Lebensdauer heisst nicht, dass sich nicht einzelne früher verabschieden können, gerade bei Hochleistungs LED`s die im TFL zum Einsatz kommen ...

Sicher heißt es das nicht, aber wieviele Fälle von defekten Einzel-LED in Tagfahrlichter kennst Du?
Die LED schlägt jede andere Leuchtquelle bzgl Langlebigkeit und Robustheit um Längen.

Danidog
17.01.2014, 19:10
Sicher heißt es das nicht, aber wieviele Fälle von defekten Einzel-LED in Tagfahrlichter kennst Du?
Die LED schlägt jede andere Leuchtquelle bzgl Langlebigkeit und Robustheit um Längen.

Bis jetzt keinen zum Glück, aber die Autos sind ja auch noch nicht richtig in die Jahre gekommen ...

Ich habe auch nichts gegen LED`s, im Gegenteil, benutze bei Fahrrad und Taschenlampen schon lange nichts anderes mehr, allerdings bin ich gegen Konstruktionen wo Leuchtmittel oder auch Akkus nicht zum Tausch vorgesehen sind und dem Kunden für teures Geld immer alles komplett neu verkauft werden soll.

Siehe auch hier:

https://www.google.de/search?q=led+tagfahrlicht+defekt&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=WYDZUuCcCMSUtQaa7IGwDQ

Allerdings dürfte es im Heimbereich nur eine Frage der Zeit sein, bis man wie schon bei der Glühlampe nach Möglichkeiten sucht die Haltbarkeit künstlich zu begrenzen, solch eine lange Lebensdauer wie im Moment versprochen, dürfte langfristig ziemlich schlecht fürs Geschäft sein .tut.

vianonoob
17.01.2014, 19:31
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, für jede LED brauchst Du eine Treiberelektronik und die reicht ja als schwächster Punkt damit alles nicht mehr funktioniert! :icon_smile_big:

Danidog
17.01.2014, 19:54

Wo steht das eigentlich geschrieben ...? Wäre ungewöhnlich für das Fahrzeugsegment ...

harni
17.01.2014, 21:40
Nabend,
hat jemand ne Ahnung wie die Neuvorstellung am 30.1. abläuft?
Ist das in der NL an der Donnersberger Brücke, aber wahrscheinlich nur für geladene Gäste, oder?
Gruß harni

ChrizCross
18.01.2014, 11:40
Wo steht das eigentlich geschrieben ...? Wäre ungewöhnlich für das Fahrzeugsegment ...

MB hat doch ein offizielles Foto der Scheinwerfer bereits präsentiert. Darauf ist ein LED-Projektor zu sehen.

http://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-content/uploads/1794.jpg

vianonoob
18.01.2014, 12:03
MB hat doch ein offizielles Foto der Scheinwerfer bereits präsentiert. Darauf ist ein LED-Projektor zu sehen.

http://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-content/uploads/1794.jpg

...sieht man an dem Bild, dass die Linsen auch drehbar sind? Oder wurde die Verfügbarkeit von ILS andersweitig bestätigt?

ChrizCross
18.01.2014, 12:13
Um mal eins ins Gedächtnis zu rufen: Bestätigt ist noch rein gar nichts. Das sollte man wissen.

Allerdings gibt es für alle Fahrzeuge von MB, die LED-Scheinwerfer besitzen, auch das Intelligent-Light-System optional. Warum sollte es dann beim V anders sein?

vianonoob
18.01.2014, 12:18
Um mal eins ins Gedächtnis zu rufen: Bestätigt ist noch rein gar nichts. Das sollte man wissen.

Genau - wir werden dann sehen! Es hätte mich nur interessiert ob man's an dem Bild erkennen hätte können.

ChrizCross
18.01.2014, 12:23
Mein alter Herr ist an der neuen E-Klasse interessiert, daher sind wir das ILS bereits probe gefahren.

Da ich mich für solche Technik sehr interessiere, habe ich mir die Scheinwerfer auch genau angesehen. Von der ganzen Technik ist nichts zu sehen. Aber sie war definitiv da :)

drdisketti
18.01.2014, 12:24
...sieht man an dem Bild, dass die Linsen auch drehbar sind? Oder wurde die Verfügbarkeit von ILS andersweitig bestätigt?

Macht ILS die Steuerung nicht über die De-/Aktivierung der einzelnen LED-Elemente ?

ChrizCross
18.01.2014, 12:26
Macht ILS die Steuerung nicht über die De-/Aktivierung der einzelnen LED-Elemente ?

Das ist noch mal eine Stufe höher und soweit ich weiss, nur im Audi A8/S8 zu finden.

Mercedes macht dies über Blenden und Servos.

blondie
18.01.2014, 12:51
Allerdings gibt es für alle Fahrzeuge von MB, die LED-Scheinwerfer besitzen, auch das Intelligent-Light-System optional. Warum sollte es dann beim V anders sein?

weil es für das Xenon auch kein Kurvenlicht im V gibt..? ;) Man kann nur hoffen das sie solche einfachen Dinge mit reinnehmen..

mycel
18.01.2014, 17:45
Moin,
stelle mir gerade die Frage zum weiteren Verlauf des V.
Wenn ein neuer Motor kommt, kann man sicher unterstellen, dass er verbrauchsgünstiger und damit kostengünstiger sein wird. Was bedeutet das für unseren V6? Dramatischer Wertverlust, weil keiner mehr so ein teures Triebwerk haben will??? Oder zählt der Nostalgiewert, der den Wert des V steigert? D.h., schnell abstoßen??

princeton1
18.01.2014, 17:59
Wegen ausgeprägter Alleinstellungsmerkmale des dann legendären V6-Triebwerks ist wohl eher mit erhöhten Nachfragen auf dem Markt für gebrauchtes VIANO-Material zu rechnen!

-:)

Meinen ehemaligen 3.0 CDI habe ich nicht selten mit 8.x und 9.x L/100km bewegt. Es ist wohl kaum davon auszugehen, dass die neueren 4 Zylinder Motoren signifikant weniger verbrauchen werden!

tschüss dann

Nico

vianonoob
18.01.2014, 18:03
Ganz schwarz würde ich jetzt noch nicht sehen! Der R6 wird zum einen erst deutlich später angeboten, so wie ich gelesen hatte '15-'16.
Selbst dann wird der V6 noch einen guten Gebrauchten abgeben, zum Gebrauchtwagenpreis, wer R6 will muss den dann auch teuer neu kaufen.
Der V6 wird für den W639 Käufer immer eine positive beständige und zuverlässige Alternative sein.
Mehr Sorgen mach ich mir wegen dem EU-Umweltsparwahn der vielleicht zukünftig das V6-Fahren nicht mehr bezahlbar macht.

alexanderpeter
18.01.2014, 19:31
Moin,
stelle mir gerade die Frage zum weiteren Verlauf des V.
Wenn ein neuer Motor kommt, kann man sicher unterstellen, dass er verbrauchsgünstiger und damit kostengünstiger sein wird. Was bedeutet das für unseren V6? Dramatischer Wertverlust, weil keiner mehr so ein teures Triebwerk haben will??? Oder zählt der Nostalgiewert, der den Wert des V steigert? D.h., schnell abstoßen??

Guten Abend Michael,

das glaube ich nicht. Der V6 wird wohl dann gefragter sein als vorher.
Heb den auf.
Der V ist kein Massenfahrzeug wie z.B. ein Golf.
Der wird wohl immer in der kleinen Masse gefragt sein.
Ich denke mal ein gebrauchter V6 wird da eher im Verkaufspreis zulegen.

Finde es schade, das es vorerst kein neuer V6 hergestellt wird. Aber denke mal das er wieder kommt.

zahnbürste
18.01.2014, 20:16
Wegen ausgeprägter Alleinstellungsmerkmale des dann legendären V6-Triebwerks ist wohl eher mit erhöhten Nachfragen auf dem Markt für gebrauchtes VIANO-Material .....

Das glaube ich eher nicht.
Für Gebrauchtkäufer spielen im Allgemeinen die Folgekosten eine höhere Rolle als für den Neuwagenkunden.
E420 cdi z.B. sind den Verkäufern z.B. nicht gerade aus den Händen gerissen worden.
Thomas

alexanderpeter
18.01.2014, 21:02
Für Gebrauchtkäufer spielen im Allgemeinen die Folgekosten eine höhere Rolle als für den Neuwagenkunden.
E420 cdi z.B. sind den Verkäufern z.B. nicht gerade aus den Händen gerissen worden.
Thomas

Guten Abend Thomas,

da könnte man unterschiedlicher Meinung sein. Der V ist schon was besonderes. Denke mal dafür gibt es immer Liebhaber.

Folgekosten? Was ist das für einen Liebhaber? Der kennt die nicht.

Wer sich für so ein Fahrzeug interessiert mag nicht in der Golf Klasse zu suchen.

Der möchte einen V.

Den V kann man nicht mit einem Golf oder so vergleichen.
Das man einen V für die gleichen Folgekosten, wir sprechen von Unterhalt, nicht bekommt das müsste jedem Käufer eines V schon klar sein.

Einen gebrauchten V kann man auch nicht wie einen Golf verkaufen, dafür denke ich mal gibt es viel zu wenig Interessenten.
Dennoch sind sie schon gefragt auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

princeton1
18.01.2014, 22:19
Thomas

Horrido Thomas,

"SECHS SELLS"

wird sicherlich auch für solide großvolumiges Viano Gebrauchtfahrzeuge gelten!

Im Gegensatz zu einer durchschnittlichen E-Klasse, wo es beliebige Motorisierungs-Alternativen, sowohl nach oben, als auch nach unten gibt, kommt/kam beim 639er nur eine wahrhaftige top-Motorisierung in V-Anordnung in Frage!
Und beim Gedanken an dieses Kraftwerk, schnalzte ja sogar der einst überzeugte MULTIVAN-Enthusiast mit der Zunge...!
Ich hätte für meinen kürzlich verkauften 3.0 CDI MP sicherlich nicht einen so guten Kurs erzielt, wenn es sich nicht um den V6 Motor gehandelt hätte!

Der Käufer sagte mir, dass er die 2,2 L Marco Polo Varianten kategorisch in der Findungsphase ausgeschlossen hatte!

Gruss

Nico

Danidog
18.01.2014, 22:33
Wenn ein neuer Motor kommt, kann man sicher unterstellen, dass er verbrauchsgünstiger und damit kostengünstiger sein wird. Was bedeutet das für unseren V6? Dramatischer Wertverlust, weil keiner mehr so ein teures Triebwerk haben will???

Locker bleiben ;-)

Ausser für Gewerbetreibende dürfte der Verbrauch eher nebensächlich sein, der alleinige Wertverlust eines solchen neu angeschafften Vahrzeuges dürfte selbst die Nutzung eines amerikanischen Strassenkreuzers der 70-er Jahre als günstig erscheinen lassen, Kraftstoffverbrauch ist nicht alles was Geld kostet langfristig, Vielfahrer mal ausgenommen ...

Dogmatix
21.01.2014, 09:20
Nabend,
hat jemand ne Ahnung wie die Neuvorstellung am 30.1. abläuft?
Ist das in der NL an der Donnersberger Brücke, aber wahrscheinlich nur für geladene Gäste, oder?
Gruß harni

Es scheint tatsächlich nur für geladene Gäste der Motorpresse zu sein. Sie dürfen da hin gehen, sehen, hören, vielleicht ein Infopaket bekommen, drinsitzen, Fotos machen. Sie schreiben dann, was sie wollen, was sie für interressant finden, und lassen raus, was ihn nicht für erwähnungswert scheint, oder wofür sie kein Platz haben, und wir dürfen gespannt auf diese Berichterstattungen warten - in der gedruckten Presse, oder, wenn einer besonders fleißig ist, am Abend oder am Folgetag im Internet. Wann wir, die vielleicht bereit wären Geld für eine V-Klasse hinzublättern, den Wagen bei unseren Händlern näher presentiert bekommen und unsere Fragen beantwortet bekommen, erfahren wir auch vielleicht Ende nächster Woche.

Wie sieht's aber für Händler aus? Kriegen sie auch irgendwann eine Presentation oder Schulung?

drdisketti
21.01.2014, 09:23
Ob der ADAC wohl einen Vertreter hinschickt ? a:)

Kaschdi
21.01.2014, 09:25
Ob der ADAC wohl einen Vertreter hinschickt ? a:)

Neee, die sind z.Z mit anderen Sachen beschäftigt.:kopfklatsch:

ChrizCross
21.01.2014, 10:34
Man kann aber wohl auch davon ausgehen, dass Mercedes selbst am Abend oder nächsten Morgen eine SpecialHP online stellen wird.

V6 Mixto Lang
21.01.2014, 10:35
Es scheint tatsächlich nur für geladene Gäste der Motorpresse zu sein.

Das scheint wohl so zu sein. Selbst der Vertrieb/Verkäufer der NL müssen da "aussen vor bleiben", wie ich von meinem Vreundlichen gehört habe.......... .

Danidog
21.01.2014, 10:52
Ich verstehe diese extreme Geheimniskrämerei nicht, was ist der neue V nur für eine heillige Kuh?

Selbst für C-E und S-Klassen ist es vor Markteinführung leichter an Informationen und Bilder zu kommen, das versteh wer will :nixweiss:

ChrizCross
21.01.2014, 10:54
C, E und S Klasse waren auch keine Neuentwicklungen.

Und mehr als stimmige Gerüchte gab es vor Presserelease von diesen Autos auch nicht.

Logistik
21.01.2014, 13:22
Ist der V eine Neuentwicklung ??

ChrizCross
21.01.2014, 13:32
Laut einer Aussage auf einer der letzten Messen, hat die V-Klasse ein neues Fahrwerk, das aktuelle BUS-System, aktuelle Antriebe und wurde im Innenraum komplett neu aufgebaut. Das einzige, was der V noch mit dem Viano gemein hat, ist der Aufbau ab der A-Säule.

Im gleichen Interview (glaube war VOX Auto Mobil) wurde auch angekündigt, dass später in 2014 eine AMG Version vorgestellt wird, die es in diesem Sektor noch nie gegeben hat. Vielleicht ja im V. Denn ausser der B-Klasse hat jede Mercedes Version Motoren von AMG. Und nachdem es den A45 AMG gibt, würde ein B45 AMG auch nicht groß überraschen.

Mal abwarten, was da noch kommt.

rollieexpress
21.01.2014, 13:37
Und die Gerüchteküche wird weiterbrodeln, bis der V beim Händler steht.:802::802::802::802::802:

Dann wirds viele lange Gesichter geben weil nicht alle "Wunschoptionen" so auch umgesetzt wurden.a:)

Silberelch
21.01.2014, 17:26
Ich hoffe nur, dass nicht eine fremde Plattform gewählt wird, wie mit dem Kangoo geschehen...

ChrizCross
21.01.2014, 17:27
Dass das ne ******* (Schimpfwortfilter?? "kleiner brauner Haufen, der stinkt") Idee war, sollte Mercedes mittlerweile wissen.

drdisketti
21.01.2014, 19:51
...
Das einzige, was der V noch mit dem Viano gemein hat, ist der Aufbau ab der A-Säule.
...

Du meinst doch B-Säule ? A-Säule ist die in Höhe Windschutzscheibe.

bertonev6
21.01.2014, 20:16
Jaaaa, voll die Neuentwicklung. Wir überlegen kurz was vor der A-Säule ist:
-Motorhaube
-Stossfänger
-Scheinwerfer
...

War das nicht auch bei der MOPF so???

Nix für ungut .lach..lach..lach..lach..

Achso, schaut euch die Fotos vom Fond an.
Gleicher Tisch, Sitze nur anders bezogen, Flaschenhalter an den selben stellen...

Mann sagt auch alter Wein in neuen Schläuchen :schleim:.

Danidog
21.01.2014, 20:25
Da darf man doch ganz unaufgeregt sein, um Qualität zu verbessern, Schwächen auszumerzen und technisch nachzurüsten braucht man auch keine komplette Neuentwicklung ...

Der 639 ist nämlich kein schlechtes Auto, er hat lediglich Schwachpunkte bei der Qualität und beim hinterherhinken beim "Stand der Technik" ...

Auch muss nichts bewährtes schlecht sein, genausowenig wie komplett neues sensationell gut sein muss, diese Erfahrung mussten schon einige Autobesitzer verschiedener Marken machen :rolleyes:

ChrizCross
21.01.2014, 20:40
Jaaaa, voll die Neuentwicklung. Wir überlegen kurz was vor der A-Säule ist:
-Motorhaube
-Stossfänger
-Scheinwerfer
...

War das nicht auch bei der MOPF so???

Nix für ungut .lach..lach..lach..lach..

Ja, überlesen wir doch mal... Die A-Säule ist der Windschutzscheibenträger und erste Dachstrebe. Das was du meinst, nennt man Vorderwagen.

Nix für ungut.

alexanderpeter
21.01.2014, 20:44
Ich verstehe diese extreme Geheimniskrämerei nicht, was ist der neue V nur für eine heillige Kuh?

Selbst für C-E und S-Klassen ist es vor Markteinführung leichter an Informationen und Bilder zu kommen, das versteh wer will :nixweiss:

Guten Abend Dietmar,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Oder den Kopf auf den Nagel?
Der V ist eine "HEILIGE KUH".

:admin::admin::admin::admin::admin:

Dogmatix
21.01.2014, 22:03
Das einzige, was der V noch mit dem Viano gemein hat, ist der Aufbau ab der A-Säule.

Soll er nicht eine horizontal geteilte Heckklappe bekommen?

ChrizCross
21.01.2014, 22:04
Die Heckscheibe ist angeblich separat zu öffnen, ja.

vianonoob
22.01.2014, 03:00
Da darf man doch ganz unaufgeregt sein, um Qualität zu verbessern, Schwächen auszumerzen und technisch nachzurüsten braucht man auch keine komplette Neuentwicklung ...

Genau so ist es, Bewährtes neu aussehen lassen ist hier das Ziel.

Nicht zu vergessen die Wahrung der Produkt Identität und Wiedererkennungswert bzw der Unterscheidungsgrad zur Konkurrenz.

Es will keiner eine leidliche VW-Kopie kaufen. Ich meine da am Erlkönig den geschwungenen Seitenpfalz vom W639 und Sprinter wiedererkannt zu haben.

Sober
22.01.2014, 11:52
Habe eben folgendes bei Mercedes-Vans.de auf Facebook entdeckt:

http://abload.de/img/vianoneu1etqsl.jpg

und hier wohl die Scheinwerfer:

http://abload.de/img/vianoneu2bdod4.jpg

ChrizCross
22.01.2014, 11:54
Das Bild der Scheinwerfer wurde ja schon im Dezember veröffentlicht.

Nur sehen sie noch irgendwie von der Form anders aus, als die maskierten, finde ich... oder?

Danidog
22.01.2014, 11:57
Hier noch ein paar mehr, aber alles in allem nichts neues ...

PAULTAN.ORG (http://paultan.org/2013/12/12/w447-mercedes-benz-v-class-teased-january-debut/)

ChrizCross
22.01.2014, 11:59
Ich mag die neue, bullige Front. Hoffentlich hat der Stoßfänger ein ähnliches Design wie C- und S-Klasse.

drshox
22.01.2014, 14:27
Hoffentlich NICHT ! :shoot:

Logistik
23.01.2014, 07:31
Ich mag die neue, bullige Front. Hoffentlich hat der Stoßfänger ein ähnliches Design wie C- und S-Klasse.

Sieht fast so aus wie CITAN.:flex:

Korsar
23.01.2014, 08:09
Hallo,

ZITAT: "Sieht fast so aus wie CITAN."

Über Design lässt sich ja bekanntlich genauso gut streiten wie über Geschmack.
Der aktuelle T5 hat ja auch eine bullige Front - warum muß man eigentlich VW alles nachmachen- nicht durchs Anpassen sondern durch Eigenständigkeit gewinnt ein Design!

Wir werden uns auch daran gewöhnen, ich fand die etwas filigranere Front -soweit das bei einem Kfz dieser Art überhaupt möglich ist- besser.

ChrizCross
23.01.2014, 08:26
Die neue Front hast sicher nicht nur Design-Gründe.

Warum hätten die ersten Testmodelle sonst mit der hochgezogenen Motorhaube rumfahren sollen?

Wenn man eine 7 G-Tronic Plus und einen vollwertigen Allradantrieb auch bei großen Motoren einbauen will, braucht man viel mehr Platz unter dem Motor. Von "nachmachen" kann da wohl kaum die Rede sein.

Danidog
23.01.2014, 08:59
nicht durchs Anpassen sondern durch Eigenständigkeit gewinnt ein Design!

Das erzähl mal den Herstellern :n_lachen2:

Eigenständigkeit ist Mangelware geworden, bei Technik wie beim Design, viele Autos sind an ihrer reinen Shilouette ja kaum noch zu unterscheiden.

Eins muss man Mercedes lassen, wie die Autos aussehen ist Geschmacksache, aber sie unterscheiden sich wenigstens voneinander.

Was da im Moment von VW, BMW und allen voran von Audi kommt ist in Sachen Einheitsdesign fast schon eine Lachnummer, 3-er/5-er und A4/A6 sind ja bis auf ihre Grösse kaum zu unterscheiden, dann noch die ewigen TFL-Spielereien, aber die Kunden scheinen drauf abzufahren :41:

blondie
23.01.2014, 09:09
Eins muss man Mercedes lassen, wie die Autos aussehen ist Geschmacksache, aber sie unterscheiden sich wenigstens voneinander.

dann guck mal hier: mercedes.de und roll mal mit der Maus über die ganzen Typen. Von A bis SLK... da ist nicht mehr viel Unterschied finde ich...

ChrizCross
23.01.2014, 09:14
Das sehe ich z.B. komplett anders.

Autos eines Herstellers sollen sich zwar unterscheiden lassen, aber nicht über das Grunddesign. Da passt die V-Klasse gerade als gutes Beispiel rein...

Ich bin vom Design der neuen C-Klasse begeistert und würde das Auto sofort kaufen, wenn ich es fahren könnte. Leider brauche ich eine "Großraumlinousine" dafür. Daher hoffe ich stark, dass sich der Designer der C-Klasse auch am V austoben durfte und sie ähnlich gestaltet.

Aber wie schon geschrieben... Geschmäcker sind verschieden.

blondie
23.01.2014, 09:24
ich habe ja nicht gesagt das ich die Autos von MB nicht schön finde.. ;)

Danidog
23.01.2014, 09:37
dann guck mal hier: mercedes.de und roll mal mit der Maus über die ganzen Typen. Von A bis SLK... da ist nicht mehr viel Unterschied finde ich...

Stimmt schon, so im direkten Vergleich fallen nur G,GLK, SLS AMG und der gute alte V wirklich aus der Reihe a:)

drshox
23.01.2014, 12:53
Ja - und der Actros sieht auch ein wenig anders aus..lach.:keule:

ChrizCross
23.01.2014, 12:54
Ja - und der Actros sieht auch ein wenig anders aus..lach.:keule:

Sehr hilfreicher Beitrag... aber recht hast du.

Silberelch
23.01.2014, 12:57
Hoffentlich erbt der neue nicht die Rosteritis seiner Vorgänger...

VITO-Power
23.01.2014, 13:14
Wieso? Eine gewisse Wiedererkennung ist doch auch wichtig! *ggg*

iso-Star
23.01.2014, 13:19

Immerhin bauen sie in Spanien ein neus Dach für 19.000000 Euro damit es nicht mehr rein regnet....

der rote baron
23.01.2014, 14:06
...wird s den dann endlich mal mit festem hochdach geben???

Korsar
23.01.2014, 14:24
Hallo,

ein festes Hochdach gibt es doch.

:guckstdu: http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/van/home/new_vans/models/vito_639/panel_van_/advantages/flexibility.html

harni
23.01.2014, 16:33

Da die Bodengruppe identisch ist,kannst leider davon ausgehen.

stefanmarea
23.01.2014, 17:00
Was hat die Bodengruppe mit Rost an der Karosserie zu tun?

Erniebernie
23.01.2014, 19:17
Dieser fuhr heute in Stuttgart vor mir. Hat mich aber leider nicht überholen lassen.
Grüße
Erniebernie

Danidog
23.01.2014, 19:45
Da die Bodengruppe identisch ist,kannst leider davon ausgehen.

Allein eine indentische Bauart lässt keinerlei Rückschlüsse auf die Korossionsanfälligkeit zu, entscheidend sind Blechqualität, Verarbeitung bei der Fertigung, Untergrundvorbereitung und nicht zuletzt die Güte der Versiegelung des Ganzen, hier hat der aktuelle V in der Tat Defizite was die Dauerhaftigkeit angeht ...

Allerdings kranken die meisten V 639 meist an kosmetischem Rost, eher weniger an Unterboden und tragenden Teilen ... was nicht heisst, dass man diese Tatsache verharmlosen sollte, es ist eine Blamage und Betrug am Kunden für mein Empfinden, technische Überlegenheit sollte Kunden zu einem Neukauf bewegen, nicht zerbröselnde vorhandene Vahrzeuge mit durchgesessenen Sitzen (Mal überspitzt ausgedrückt) :n_engel:

Dogmatix
23.01.2014, 21:35
Allerdings kranken die meisten V 639 meist an kosmetischem Rost

Bei meiner Viano (fast 10 Jahre alt) rostets um den Heckklappengriff. Habe ich leider erst gemerkt, als der wagen 8 Jahre und 2 Monate alt war - Kulanz, hat die mir gesagt, hört da mit 8 Jahre auf. Eine neue Keckklappe muß dran, sagten sie mir. Sie sagten mir aber auch, daß falls ich vor habe den Wagen als Inzahlungnahme für einen neuen einzugeben, lieber nicht die Heckklappe erneuern, denn daß koste mehr als der Ankaufspreis deswegen vermindert würden wäre (sorry; German verbs can be tricky). Und bis die V-Klasse raus kommt, wird's noch halten.

Korsar
23.01.2014, 21:57
Hallo,

um noch mal auf das neue "Dach" in Spanien zurück zu kommen.

Es soll ja auch eine neue Lackiererei geben....

ZITAT "Dabei fließen die Mittel vor allem in die Modernisierung und Neugestaltung von Rohbau, Lackierung und Montage."

und

ZITAT "stärken wir unseren Standort Vitoria und machen ihn fit für die Zukunft. "

Vielleicht profitiert ja auch die Rostvorsorge etwas davon.
Fit für die Zukunft hört sich gut an, Stand der Technik was den Rostschutz angeht wäre ja schon ein Fortschritt.

Danidog
24.01.2014, 05:34
ZITAT "stärken wir unseren Standort Vitoria und machen ihn fit für die Zukunft. "

Vielleicht profitiert ja auch die Rostvorsorge etwas davon.
Fit für die Zukunft hört sich gut an, Stand der Technik was den Rostschutz angeht wäre ja schon ein Fortschritt.

Leider waren einige Hersteller, nicht nur Mercedes, Ender der 80-er/Anfang der 90-er schon mal weiter was dauerhaften Korossionsschutz angeht ...

Bei Porsche ist Rost schon seit Ewigkeiten kein ernstes Thema, erst wieder mit dem VW Touareg Klon Namens Cayenne gibt es wieder Probleme.

Es geht also und man weiss schon lange wie, aber nicht wenn man noch den allerletzten Cent Gewinn rausquetschen möchte, da ist dann für solche "Nebensächlichkeiten" kein Platz :760:

FXP
24.01.2014, 06:28
Von meinen Informanden wurde mir zugetragen, dass letzte Woche (oder lass es auch schon eine Woche länger her gewesen sein) in Rheda-Wiedenbrück (da wo auch die MP´s gebaut werden) ein getarnter (weil abgeklebter) Mercedes Van (leicht zu erkennen am großen runden zugeklebten Stern) der 3to Klasse vorstellig war. Neuer Vorderwagen mit steilem Grill, zugeklebte seitliche Sicken, stark getarnte Rückleuchten (kennt der aufmerksame Leser dieses Threads ja auch schon alles)
Die dort vorgestellte "Versuchsträger" muss zumindest in Teilen wohl ähnlich dem jetzigen Serienmodell sein, da es kein neues Heckanbauteil zum Ziehen von Hängern geben soll.

...leider hatte mein Informant kein Foto für mich...

EDIT: Das scheint genau das Fahrzeug zu sein, das Ernibernie fotografiert hat.

Oyster
24.01.2014, 07:13
Dieser fuhr heute in Stuttgart vor mir. Hat mich aber leider nicht überholen lassen.
Grüße
Erniebernie

Na wenn Du nicht überholen konntest, lässt das ja auf einen richtigen Motor hoffen :802::802::802:.

Erniebernie
24.01.2014, 07:36
@ Oyster
da muss ich dich leider enttäuschen, auf der Strecke, von Esslingen nach Stuttgart ist leider nur 80 erlaubt und es steht alle paar Meter ein Automat für Spassbilder.
Jedoch, wenn in dem der Motor verbaut war, wie mein Vreundlicher erwähnt hat, der mit angebl. 190 PS, dann musste das schon ganz ordentlich sein.

Grüße
Ernibernie

Kurthi
24.01.2014, 07:40
Das mit dem überholen dachte ich mir auch.....
Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber mal zurück zum Rost, ihr dürft doch nicht denken dass die nicht genau wissen was sie tun! Es gibt dafür extra ne große Forschungsabteilung bei Mercedes, wie lange soll ein Getriebe halten, wo wird wie stark welche Beschichtung dafür auf den Rädern weggelassen...
Und genauso ist es mit Rost. Sicher war der ertse V nen reinfall, da wurde zu sehr am Blech gespart. Aber schaut doch mal nen aktuellen Sprinter an wie die Kisten wegrosten, die sollen nicht so lange gefahren werden!

Grüße Kurti

Danidog
24.01.2014, 07:46
wie lange soll ein Getriebe halten, wo wird wie stark welche Beschichtung dafür auf den Rädern weggelassen...
Und genauso ist es mit Rost. Sicher war der ertse V nen reinfall, da wurde zu sehr am Blech gespart. Aber schaut doch mal nen aktuellen Sprinter an wie die Kisten wegrosten, die sollen nicht so lange gefahren werden!

Dass die Autos nicht allzu viele Jahre in optisch gutem Zustand gefahren werden sollen, der Verdacht drängt sich auf ... aber beschichtete Getriebezahnräder sind mir noch nicht untergekommen :confused::n_hmmm:

Kurthi
24.01.2014, 08:13
Oh doch, Oberflächenbeschichtungen gegen Abrieb. Auch werden Zylinderlaufbahnen beschichtet, Nikasil zum Beispiel.

Danidog
24.01.2014, 08:16
Oh doch, Oberflächenbeschichtungen gegen Abrieb. Auch werden Zylinderlaufbahnen beschichtet, Nikasil zum Beispiel.

Das ist mir bekannt, aber Zylinderlaufbuchsen sind keine Getriebezahnräder ;)

Krümelmonster
24.01.2014, 12:58
Von meinen Informanden wurde mir zugetragen, dass letzte Woche (oder lass es auch schon eine Woche länger her gewesen sein) in Rheda-Wiedenbrück (da wo auch die MP´s gebaut werden) ein getarnter (weil abgeklebter) Mercedes Van (leicht zu erkennen am großen runden zugeklebten Stern) der 3to Klasse vorstellig war. Neuer Vorderwagen mit steilem Grill, zugeklebte seitliche Sicken, stark getarnte Rückleuchten (kennt der aufmerksame Leser dieses Threads ja auch schon alles)

Die dort vorgestellte "Versuchsträger" muss zumindest in Teilen wohl ähnlich dem jetzigen Serienmodell sein, da es kein neues Heckanbauteil zum Ziehen von Hängern geben soll.

...leider hatte mein Informant kein Foto für mich...

EDIT: Das scheint genau das Fahrzeug zu sein, das Ernibernie fotografiert hat.

Das würde ja bestätigen was ich auch schon gehört habe: es wird wieder einen MP von Westfalia geben 😀😀😀

drshox
24.01.2014, 14:38
Mit "Walross" Zetsche wir eh MB nie einen Blumentopf gewinnen. Er ist mehr beschäftigt seinen Stuhl zu sichern ,als wirklich seine Bude auf Vordermann zu bringen.
Da mag ich eher Typen wie Piech, die auch mal durch das Feuer zu gehen für Ziele & Ideen.
Wenn ich mir die neuen Gls / Gla und wie die Teile heissen- ansehen, bekomme ich Bauchschmerzen vom Lachen.
Und die Coop mit Renault.....nach X anderen Versuchen ( Mitsubishi / Fusu / Chrysler / etc. - der nächste Cup mit Versager Garantie..a.

vitoigel
25.01.2014, 07:12
...
Aber mal zurück zum Rost, ihr dürft doch nicht denken dass die nicht genau wissen was sie tun! {...}
Aber schaut doch mal nen aktuellen Sprinter an wie die Kisten wegrosten, die sollen nicht so lange gefahren werden!

Schlimm, wirklich schlimm. Und zwar wieder an den Kanten und Falzen. Aus diesem Grund bin ich / sind wir nach langer Überlegung und schweren Herzen ab von Mercedes für den nächsten Van/Trapo. Der aktuelle Sprinter war eine reelle Option, nachdem wir den Vorgänger bereits von der Liste genommen haben. Aber der aktuelle rostet genauso.

Ich sehe sogar und und zu fahrzeuge der Bremer T1 Baureihe mit weniger Rost als der durchschnittliche W901 hat!

..."Walross" Zetsche wir eh MB nie einen Blumentopf gewinnen. Er ist mehr beschäftigt seinen Stuhl zu sichern ,als wirklich seine Bude auf Vordermann zu bringen.

Vermag ich nicht zu beurteilen, aber wenn es eine "geplante Verrostungszeit" gäbe, hätte man es aus unternehmerischer Sicht auf kurz- bzw max. mittelfristige Sicht ja richtig gemacht. Technisch sind die Fahrzeuge größtenteils ohne Mängel und in einem Zeitfenster das den ueblichen Handwerker, Kurierdienst, Transportunternehmer gerade noch ohne groesseren Rost durch die Abschreibungzeit oder Leasingperiode bringt, zerstört man so den Zweitverwertungsmarkt, die Fahrzeuge gehen nach Osteuropa und Zentralasien wo das Thema Rost (vor allem nur optischer) keine grosse Rolle spielt.

Mich hat es in den letzten wochen stutzig gemacht 3-4 Jahre alte Sprinter genauer zu betrachten. Die gleichen Probleme, die gleichen Stellen, nur bisher noch etwas weniger häufig und weniger stark als bei den 6 Jahre aelteren Modellen. Gehe davon aus dass es bei gleichem Fahrzeughalter keinen unterschied geben wird. Es ist also wohl mitnichten ein Problem minderwertiger Bleche und spanischer Arbeitsweise, denn der Sprinter kommt aus Düsseldorf oder Ludwigsfelde und dem Blechlieferanten hätte man längst die Ohren langgezogen wenn man es denn wollte.

Wenn das also die traurige Wahrheit wäre, und strategische Haltbarkeitserwaegungen eine grössere Rolle spielen als technisch ausgereifte und und langlebige Vorzeigeprodukte herzustellen, freut das die Aktionaere. Nachhaltig ist das nicht, und zwar im Umweltsinne nicht und auch fuer die Kundenbindung nicht.
Schade wäre sehr gerne bei MB geblieben. Bin technisch überzeugt, wenig oder keine Probleme mit dem Wagen ausser rost, habe einen guten Draht zu unserer Werkstatt, und sehr gute Erfahrungen mit dem Werkstattnetz auf unseren Touren bis in die Mongolei gemacht.
Da ich aber aus Prinzip kein neues Fahrzeug kaufe, für den nächsten, größeren Trapo (drei bis vier Jahre alt) mit einem Kaufpreis um 20.000+ Eur kalkuliere und entsprechend Zeit und Geld in den Ausbau zum Reisemobil investiere, muss der Wagen per se mindestens zehn bis fünfzehn weitere Jahre halten. Wahrscheinlich rechnet sich ein Fiat ducato dann eher selbst wenn nach 8 Jahren der Motor oder das Getriebe getauscht werden müssten. Ich finde diese Kisten nicht toll aber Rost habe ich da nicht nicht gesehen und 90% aller kastenwagenwomohersteller, mit langem nutzungshorizont bei dieser Fahrzeuggattung, können so falsch nicht liegen...
So das war ein langes Wort zum Sonntag und OT, ergab sich aus dem Kontext :)

Ich bleib trotzdem im Club und behalte Donny auch erst nochmal ein weilchen....

Hoffe beim neuen V wird es nicht ganz so offensichtlich betrieben. Freue mich auch schon die ersten Neuen auf der Strasse zu sehen!

MP Fan
25.01.2014, 10:55
Hallo,

die weissen Sprinter und Vitos rosten schneller, da der Lackaufbau anders (minderwertiger) ist als bei allen anderen Farben.

Viele Grüße
MP Fan

blondie
25.01.2014, 12:00
Hallo,

die weissen Sprinter und Vitos rosten schneller, da der Lackaufbau anders (minderwertiger) ist als bei allen anderen Farben.

Viele Grüße
MP Fan

Genau das selbe hat mir mein Verkäufer auch gesagt. ..

v-dulli
25.01.2014, 14:21
Hallo,

Viele Grüße
MP Fan

Dazu werden sie auch noch für eine "kurze" Nutzungsdauer angeschafft und "entsprechend" gepflegt(oder eben nicht). :760:

Danidog
25.01.2014, 16:25
Dazu werden sie auch noch für eine "kurze" Nutzungsdauer angeschafft und "entsprechend" gepflegt(oder eben nicht). :760:

Bei aller Liebe Helmut, aber was soll ein KUNDE schon am Auto pflegen um zuverlässig Rost zu verhindern?

Selbst wer sein Auto alle Drei Tage wäscht und bis in die letzte (zugängliche) Ritze trocknet, wird Rost nicht verhindern können, vor allem keinen der von innen kommt bzw. durch schlechte Qualität der Bleche, Vorbehandlung bzw. Versiegelung und Lackierung.

Auch hat mich NOCH NIE, von keinem Hersteller, eine Werkstatt darauf angesprochen, dass es evt. Sinn machen würde Hohlräume oder Unterboden mit geeigneten Mitteln nachzubehandeln.

Jetzt kommts, genau dies, den Unterboden nachzubehandeln, wurde meiner Nachbarin im Herbst empfohlen von ihrer Werkstatt, sie fährt allerdings kein Fahrzeug einer "Premiummarke" sondern einen Fiat 500 ... :o

PS: Auch die Ducatos vergleichbarer Baujahre scheinen wesentlich weniger rostanfällig zu sein als die Sprinter ...:41:

v-dulli
25.01.2014, 16:43
Bei aller Liebe Helmut, aber was soll ein KUNDE schon am Auto pflegen um zuverlässig Rost zu verhindern?

Viele könnten schon mal damit anfangen keine Macken in die Karre zu fahren :802:

Auch wenn es jetzt **** klingt aber wer fährt denn überwiegend weisse Transporter und wie stehen die zu?

Natürlich ist Rost durchaus ein Thema und natürlich ist das Sch******, darüber musst Du mit mir nicht diskutieren(kennst mich und meine persönliche Meinung dazu ja) aber die die diese Dinger in der Mehrheit fahren wollen nur "billig" über die Strecke und Zeit kommen und "Pflege" ist ein Fremdwort :760:

Die Andersfarbigen sind meist in einem deutlich besseren Zustand und das hat nicht nur mit der Farbe zu tun.

Danidog
25.01.2014, 16:52
Die Andersfarbigen sind meist in einem deutlich besseren Zustand und das hat nicht nur mit der Farbe zu tun.

Da gebe ich dir 100% recht, ich meinte ja auch nicht die rostenden "Kampfspuren" die die meisten Kurierfahrzeuge und Baufahrzeuge haben, ich meinte die braune Pest von innen heraus ...

Die hat bei meinem silbernen NVC3 (Bj. 08, Neuwagen)auch schon nach 2 Jahren begonnen, unter der Schiebtürschiene, an den hinteren seitlichen Dichtnähten oberhalb der Rückleuten, irgendwo habe ich da noch schöne Bilder ...

Bei hat jedenfalls die Pflege nichts genutzt, habe den Sprinter regelmässig mit von Hand in der Waschbox gewaschen, Lack gewachst usw.

Wurde zwar auf Kulanz repariert, aber ein fader Beigeschmack blieb, man fragt sich automatisch wann und wo die nächsten Stellen kommen :mad:

Naja, verkauft, der pendelt jetzt zwischen NRW und Spanien ...

v-dulli
25.01.2014, 16:58
Die hat bei meinem silbernen NVC3 (Bj. 08, Neuwagen)auch schon nach 2 Jahren begonnen, unter der Schiebtürschiene, an den hinteren seitlichen Dichtnähten oberhalb der Rückleuten, irgendwo habe ich da noch schöne Bilder ...

Darauf hat man, wenn auch "spät" :760:, reagiert und es abgestellt - ist eigentlich schon länger kein Thema mehr.

raimz
25.01.2014, 19:21
Also ich würde das mit den weißen Baustellefahrzeugen unterschreiben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das diese Fahrzeuge nach 2-3 Jahren schon rosten wegen etlicher Steinschläge( Autobahn/ Laufleistung 200-300 tkm). Wenn solche Fahreuge auch von mehreren, sich nicht verantwortlich fühlenden Mitarbeiter abwechselnd gefahren werden, sieht man das auch. Technisch sind die Fahrzeuge ja meistens geflegt( Firma zahlt ja alles), aber wen interessiert schon die Optik? Nach 2-3 Jahren gibt es doch eh nen Neuen. Z.b. Bei mir kommt hinzu, dass sie Werkstätten( zuletzt t5) kaum kurzfristige Termine haben und wenn man das Auto mal zur Inspektion gibt, größere Defekte erst bei späteren Terminen behoben werden können. Da bleibt für lackpflege oder Rostvorsorge keine Zeit. Bei vw innerhalb einer Woche einen Termin zu bekommen war schier unmöglich.

mycel
25.01.2014, 19:50
Jetzt mal für einen d.o.o.f.e.n, privaten Nutzer:
Was außer Service bei MB und gelegentlicher Wäsche würde jetzt "gute Pflege" beinhalten bzw. ausmachen. Bin ja gerade zufrieden mit meinem V und hätte wohl auch an einer längeren Nutzung Interesse.

v-dulli
25.01.2014, 20:01
Jetzt mal für einen d.o.o.f.e.n, privaten Nutzer:
Was außer Service bei MB und gelegentlicher Wäsche würde jetzt "gute Pflege" beinhalten bzw. ausmachen. Bin ja gerade zufrieden mit meinem V und hätte wohl auch an einer längeren Nutzung Interesse.

Steinschläge nach Möglichkeit vermeiden, zwischendurch mal den Lack polieren und versiegeln, Baustellen vermeiden, Lackschäden vermeiden bzw. beseitigen,........

Oftmals werden Rostschäden auch schon durch Metallstaub hervorgerufen und dagegen hilft eine gründliche Politur mit ordentlicher Versiegelung schon sehr.
Ich habe alle meine bisherigen Fahrzeuge jeweils kurz nach dem Kauf ordentlich gereinigt, poliert und versiegelt und danach 1x im Jahr mit einer leichten Politur gereinigt und erneut versiegelt.

Natürlich kann man damit keinen Rost unter dem Lack verhindern aber wenigstens dafür sorgen dass die äusseren Einflüsse weniger Wirkung zeigen.

ROBsk47
26.01.2014, 15:01
Neue Bilder

Dogmatix
26.01.2014, 15:26
Also doch keine geteilte Heckklappe, sondern eine Heckklappe mit Fensterklappe?

Oyster
26.01.2014, 18:02
Oha wenn das man nicht etwas viel Schraddelrenault Citanlook ist. Schaut echt übel aus.....

blondie
26.01.2014, 18:05
Also mir persönlich gefällt das Cockpit überhaupt nicht...

blondie
26.01.2014, 18:14
übrigens hier die Bilder mit Bericht

http://www.bild.de/auto/auto-news/mercedes-modelle/familie-schreibt-man-jetzt-mit-v-34378578.bild.html

Sober
26.01.2014, 18:22
Also mir persönlich gefällt das Cockpit überhaupt nicht...

Mir auch nicht. Deswegen habe ich nicht auf das neue Modell gewartet und habe nach den aktuellen Ausschau gehalten und gekauft.

christiancastro
26.01.2014, 18:42
Beim Cockpit hab ich so meine Zweifel ob das schon das Entgültige ist, schaut mir doch noch eher nach Photoshop aus.

christian

Viano V6 cdi
26.01.2014, 20:10
Bisher kennt man ja nur einige Bilder von der neuen V-Klasse und insb. vom Interieur. Wie sich letzteres "live" darstellt und wie man es dann empfindet, dies kann sich von den Eindrücken, die man durch die veröffentlichten Bilder gewonnen hat unterscheiden.
Grundsätzlich halte ich es für richtig von Mercedes das bisherige Interieur, auch wenn es in entsprechender Variante meiner Meinung nach auch schon schön sein konnte, zu verändern. Bei unserem Ambiente Edition finde ich z.B. das Navi viel zu tief positioniert und die vielen Knöpfe/Schalter darüber zu unübersichtlich. Man kommt damit nach einer Einarbeitungszeit zurecht. Bei dem Nachfolger finde ich es gut, dass das Display höher angebracht ist. Somit ist es besser abzulesen, ohne den Verkehr zu weit aus den Augen zu verlieren. Viele bemängeln die Tatsache, dass es nicht in dem Amarturenbrett "eingearbeitet" ist. Kann ich auch nachvollziehen, da dadurch ja die schöne geschwungene Linie desselben vom Display unterbrochen wird. Aber dann würde das Display wieder weiter vom Betrachter entfernt sein und auch tiefer positioniert sein und beides würde zur schlechteren Ablesbarkeit führen. Aus diesem Grund ist es besser, das Display so aufzustellen, wie es nun in der V-Klasse der Fall ist. Außerdem sind nun weniger Schalter vorhanden und diese viel übersichtlicher und meiner Meinung nach visuell ansprechender angeordnet. Mein Eindruck ist, dass sich die entsprechenden Leute bei DB hier viele Gedanken gemacht haben und diese auch gut umgesetzt haben, soweit man das bis jetzt überhaupt beurteilen kann. Der "Design-Sprung" von "Trecker" zu S-Klasse-Van mag vielen zu viel vorkommen. Ich könnte mir vorstellen, dass auch deshalb viele bislang das neue Interieur nicht gut finden.
Mal schauen was man davon hält, wenn man es mal erlebt hat. Bis jetzt kann ich nur sagen:
Mir gefällt's! :tw:

drshox
27.01.2014, 09:44
Neue Bilder

Vorne ist aber das großzügige Raumgefühl weg nach den Fotos zu urteilen.Und wenn ich mir das Handschuhfach anschaue, vermute ich das neue unsägliche aus der C Class dahinter.

Mopeto
27.01.2014, 10:02
Die neue V Klasse wir insgesamt niedriger werden also mehr Richtung PKW und das war für mich der Grund noch einen "alten" zu bestellen.

rollieexpress
27.01.2014, 10:14
Wie niedriger?? Weniger Bodenfreiheit oder weniger Kopffreiheit. Für mich als Rollstuhlfahrer wäre das schon bedeutend. Da zählt jeder Zentimeter.a:)

vianonoob
27.01.2014, 10:20
Die neue V Klasse wir insgesamt niedriger werden also mehr Richtung PKW und das war für mich der Grund noch einen "alten" zu bestellen.
Nach den Bildern sieht der Teil ab A-Säule identisch zum 639 aus - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an den Abmaßen viel ändert.

Über Cockpitgeschmack lässt sich bekanntlich streiten, für mich ist es nichts.
Aber bei der unteren (Fußangel-)Ablage zwischen den Sitzen sehe ich fürs flotte nach hinten Durchsteigen schwarz.

Alles in allem alter Wein in neuen Schläuchen, aber m.M. nach war die Wahl der Außenabmaße (niedriger&breiter) immer schon der Vorzug zum T5!

v-dulli
27.01.2014, 10:44

Das Grundgerüst der Karosserie ist, zumindest den Fotos nach zu urteilen, gleich geblieben und bedingt durch den langen Radstand wird man wohl kaum nocht tiefer gehen können ohne an jeder Rampe mit dem Bauch aufsetzen zu dürfen.

Mopeto
27.01.2014, 11:25
Ich meinte nicht tiefer vom Fahrzeug sondern das Fahrzeug wird innen niedriger also mehr PKW ähnlich und da ich Bikes transportieren muss hatte es sich somit für mich erledigt zu warten.
Das waren die Auskünfte von 2 MB Vertretungen auserdem ca. 7000 Euro über den bisherigen Preisen des Viano.

rollieexpress
27.01.2014, 11:29
Abwarten!!!:802::802:

v-dulli
27.01.2014, 11:33
Ich meinte nicht tiefer vom Fahrzeug sondern das Fahrzeug wird innen niedriger also mehr PKW ähnlich und da ich Bikes transportieren muss hatte es sich somit für mich erledigt zu warten.

Das halte ich für ein Gerücht!

FXP
27.01.2014, 11:40
Das Grundgerüst der Karosserie ist, zumindest den Fotos nach zu urteilen, gleich geblieben und bedingt durch den langen Radstand wird man wohl kaum nocht tiefer gehen können ohne an jeder Rampe mit dem Bauch aufsetzen zu dürfen.

Stimmt! Denn wenn dem nicht so wäre, dann hätte man auch eine neue Anhängerkupplung samt Träger anfragen müssen und das hat man meines Wissens nach nicht.

Die Frage die sich mir stellt...wenn doch nur der Vorderwagen geändert wird und ein paar Retuschen hier und da (z.B. Rückleuchten), dann könnte es doch sein, dass die gleiche EBE bestehen bleibt - ergo man auch beim guten alten Kältemittel für die Klimaanlage bleiben darf. Dagegen spricht für mich aber die andere Baureihen-Bezeichnung...

Nur mal so als Anmerkung der "T6" wird auch nur ein mehr oder weniger stark gemopfter T5....

Dogmatix
27.01.2014, 12:20
Abwarten!!!:802::802:

Ja, aber das Risiko mit Abwarten ist eben das irgendwann bald wird es nicht mehr möglich sein, ein Viano nach Geschmack zu bestellen falls die V-Klasse doch zu viele Verschlimmbesserungen aufweist.

Krümelmonster
27.01.2014, 12:24

Das wäre der Killer fürs Van Konzept! Ich kenne jetzt schon viele die T5 fahren eben wegen besserer Innenraumhöhe! Außerdem will ich wieder einen MP...und der muss 1,99m hoch sein und dies idealerweise clever ausnutzen!

rollieexpress
27.01.2014, 12:30
Dann wird der Nächste eben doch ein Sprinter. Da mach ich mir garkeine Gedanken. Aber ein VW wirds auf keinen Fall.:41:

Logistik
27.01.2014, 14:47
Das wäre der Killer fürs Van Konzept! Ich kenne jetzt schon viele die T5 fahren eben wegen besserer Innenraumhöhe! Außerdem will ich wieder einen MP...und der muss 1,99m hoch sein und dies idealerweise clever ausnutzen!

Also das mit dem Innenraum halte ich mal für ein schlechtes Gerücht. der T5 ist bei weitem nicht so geräumig. Man(n) nehme einmal ein schlafendes Kind aus dem Sitz. Mal sehnen wer sich den Kopf an der Decke anschlägt.:760:

Logistik
27.01.2014, 14:52
Beim Cockpit hab ich so meine Zweifel ob das schon das Entgültige ist, schaut mir doch noch eher nach Photoshop aus.

christian

Da gehe ich mit, man betrachtet einmal die Scheibenwischer. Die sind noch vom Viano und der V hat die doch in PKW Anlehnung.

rollieexpress
27.01.2014, 15:10
Der T 5 hat 4 cm mehr lichte Höhe im Fahrgastraum das ist Fakt. Das haben wir extra ausgemessen weil viele E-Rollis mit dem Transfer im Vito/Viano Probleme haben. Für Rollstuhlfahrer ist sowas schon von enormer Wichtigkeit.a:)

iso-Star
27.01.2014, 17:06
Der T 5 hat 4 cm mehr lichte Höhe im Fahrgastraum das ist Fakt. Das haben wir extra ausgemessen weil viele E-Rollis mit dem Transfer im Vito/Viano Probleme haben. Für Rollstuhlfahrer ist sowas schon von enormer Wichtigkeit.a:)

Kann man den Rolli nicht Pimpen, zB. Tieferlegen:760:

rollieexpress
27.01.2014, 17:08
Wenn Du ne Möglichkeit hast die Bleiakkus zu komprimieren:760: wäre Tieferlegung kein Problem.

Die Akkus machen den E-Rolli doch so klobig.:admin:

vianonoob
27.01.2014, 17:28
Wenn Du ne Möglichkeit hast die Bleiakkus zu komprimieren:760:

Gibts denn dafür keine Li-ion Modelle?:flex:a:)

rollieexpress
27.01.2014, 17:30
Noch nicht! Die schwören auf altbewährte Technik das macht die Erosse auch so furchtbar schwer.:802::802: Meist muss auf das Fahrgestell noch ein Recaro drauf (damit die Lords und Ladys schön bequem thronen:41:)

vianonoob
27.01.2014, 17:36
Noch nicht! Die schwören auf altbewährte Technik das macht die Erosse auch so furchtbar schwer.:802::802: Meist muss auf das Fahrgestell noch ein Recaro drauf (damit die Lords und Ladys schön bequem thronen:41:)

Musste mal mit Deinem Rolli zu "Pimp My Chair" , da gibts dann das tiefergelegte, Li-ion-Model mit 2x50kW Motor a:):flex:

rollieexpress
27.01.2014, 17:43
Isch fahre keinen E-Rolli. Ich mag muskelbetriebene Rollis mehr.:802::802::802:

Klein aber fein iss meine Devise.:41:

Meist gehören die Elektrischen eh der Kasse oder über Wartungsvertrag dem Sanitätshaus und die KK zahlt dann eben "Miete".

drdisketti
27.01.2014, 19:30
Isch fahre keinen E-Rolli. Ich mag muskelbetriebene Rollis mehr.:802::802::802:

Klein aber fein iss meine Devise.:41:
...

Ja, ja - schieben lassen rules :admin:

Beim "Klein aber fein" meinst Du bestimmt den Rollstuhl, oder ?

rollieexpress
27.01.2014, 19:44
:760:Auch ein Dr. kann eben nicht alles wissen.

VITO-Power
27.01.2014, 20:32
Mach einfach kleinere Räder drauf ... haben wir doch gelernt ... gibt mehr Beschleunigung und der Kopf passt auch erhoben in den V ...

Viano V6 cdi
27.01.2014, 21:07
Wer am Donnerstag Abend um 19.30h noch nichts Anderes vorhaben sollte, hat die Möglichkeit mal ein besonderes Abendprogramm zu erleben. Bei Autodino wird die Weltpremiere live online übertragen!
:guckstdu: http://www.autodino.de/autonews/2014/01/26/neuer-mercedes-van-die-mercedes-v-klasse-kommt/

Auch Preise sollen demnach genannt werden.
Viele Grüße,
Viano V6 cdi

drshox
28.01.2014, 10:19
Von Vorne sieht er jedenfalls wie ein besseres Facelift aus.

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/experten-livetalk-mercedes-v-klasse-sie-fragen-mercedes-antwortet-8015703.html#fotoshow_item=2

demokrit
28.01.2014, 10:47
Von Vorne sieht er jedenfalls wie ein besseres Facelift aus.

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/experten-livetalk-mercedes-v-klasse-sie-fragen-mercedes-antwortet-8015703.html#fotoshow_item=2

Über Optik kann man bekanntlich streiten. Ich finde ihn nicht schön. Er ist mir viel zu bullig und aggressiv. Die Proportionen stimmen aus meiner Sicht gar nicht und es macht den Eindruck, als wäre die Front für USA designed worden.

Zum Innenraum werde ich mich äußern, wenn ich mal die Basisvariante gesehen habe. die Touch-Bedienung gibt es soweit ich das verstehe nur in Verbindung mit dem Command und den Touchscreen dann nochmal gegen weiteren Aufpreis. Ob - wenn das noch wegfällt - wesentliche Änderungen im Vergleich zum aktuellen Mopf zu finden sind, werden wir dann mal sehen :)
Ich vermute, die Liste mit den aufpreispflichtigen Optionen wird sich noch deutlich verlängern im Vergleich zum aktuellen Modell.

Rüddy
28.01.2014, 11:47
Ich find´s sehr gelungen..laola.

Allein an diesen abstehenden Monitor kann ich mich nicht gewöhnen.
Egal in welcher Klasse.

Wenn jetzt noch die ganzen Fahrassistenzsysteme verfügbar werden,
ein vernünftiger Allrad zu haben ist und ein adäquater 6-Zylinder
zu bestellen geht - ja dann wird das ganze wieder interessant.

Ansonsten geht´s zum Touareg.

Grüße
Rüddy

ChrizCross
28.01.2014, 11:57
Also sollte die Front so wie auf den AMS Bildern aussehen, ist das Teil sofort gekauft!

Mercedes geht spätestens seit der neuen A-Klasse eine optisch eher aggressivere Designlinie an. Einerseits passt es nicht mehr wirklich zu Mercedes und sieht mehr nach den Fußstapfen von BMW und Audi aus. Aber andererseits finde ich jetzt nach einiger Zeit, dass Mercedes diesen Weg gehen muss. Denn es werden immer mehr sportlich aussehende Designs verlangt, wohingegen die Forderungen nach dem "gemütlichen Luxusdesign" eher nachlassen.

Zum Thema "MOPF" oder "Neuentwicklung" kann ich nur vermuten, dass es sich um letzteres handelt. Fahrwerk und Aufhängung müssen neu sein, da er eine neue Bezeichnung erhält. Ansonsten wäre es weiter W639 oder W640. Und sieht man sich die C- und E-Klasse T-Modelle an, ist das Design nie groß verändert worden, ausser den Rückleuchten. Warum sollte man es also bei der V-Klasse tun? Etwas Wiedererkennungswert muss schon vorhanden sein.

Danidog
28.01.2014, 12:12
zu haben ist und ein adäquater 6-Zylinder
zu bestellen geht - ja dann wird das ganze wieder interessant.

Ansonsten geht´s zum Touareg.

So ist das, X5 und der Range Rover sind auch noch eine mögliche Option, Nico hat das ja schon vorgemacht :tw:

stefanmarea
28.01.2014, 17:09
So ist das, X5 und der Range Rover sind auch noch eine mögliche Option, Nico hat das ja schon vorgemacht :tw:

Es sei denn, man ist auf 7 Sitzplätze angewiesen ...

v-dulli
28.01.2014, 17:12

Wobei ich den nie mit einem Touareg vergleichen würde.
Der Range ist um Welten schöner :tw:

Dogmatix
28.01.2014, 19:20
Es sei denn, man ist auf 7 Sitzplätze angewiesen ...

...oder gar acht...

zweirad
28.01.2014, 19:36
...oder gar acht...

oder will ein Gefährt mit Küche und anständiger Schlafgelegenheit ;-)

Rüddy
28.01.2014, 19:56

Nö - habe beide so eine extrem unpraktische horizontal geteilte
Heckklappe.
Alternativ nur ML oder GL, leider aber kein V8 Diesel verfügbar.
Favorit wäre eine Escalade oder Suburban, aber leider gar kein Diesel....

Aber zurück zur V-Klasse: Ist schon was durchgesickert, wie es mit
Allradantrieb aussieht?? Hoffentlich ohne Höherlegung...

So ein richtig edler Großraumtransporter mit guter Haptik, allen Helferlein,
anständigem Motor und Allrad kommt am Markt sicherlich an.
Vielleicht verschiebe ich den Verkauf meines MP noch ein wenig..

Die Bilders begeistern mich echt.

Grüße
Rüddy

v-dulli
28.01.2014, 19:58
Aber zurück zur V-Klasse: Ist schon was durchgesickert, wie es mit
Allradantrieb aussieht?? Hoffentlich ohne Höherlegung...

Sie soll die 4M aus den Pkw's kommen.

ChrizCross
28.01.2014, 21:44
In einem Bericht stand 7G-Tronic Plus und 4Matic wahlweise.

rollieexpress
29.01.2014, 06:02
Du meinst optional?? Alles was den Preis in die Höhe treibt bekommst aus der "Zubehörliste".:41:

drshox
29.01.2014, 08:38
Zum Thema "MOPF" oder "Neuentwicklung" kann ich nur vermuten, dass es sich um letzteres handelt. Fahrwerk und Aufhängung müssen neu sein, da er eine neue Bezeichnung erhält. Ansonsten wäre es weiter W639 oder W640. Und sieht man sich die C- und E-Klasse T-Modelle an, ist das Design nie groß verändert worden, ausser den Rückleuchten. Warum sollte man es also bei der V-Klasse tun? Etwas Wiedererkennungswert muss schon vorhanden sein.

Eine Neuentwicklung wird es deshalb schon nicht sein, da MB sonst keine EU Typgenehmigung für die Klimaanlagen bekommt. :760:

ChrizCross
29.01.2014, 11:44
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der neue V, da er eine neue Kennung bekommt, sowieso neu eingestuft wird?

Das mit dem Kältemittel ist wirklich ne verdammte Sauerei. Aber da es von der EU kommt, bin ich nie überrascht gewesen. Aber nur darum keine "Neuentwicklung" mehr auf den Markt zu bringen, wäre sehr kurzsichtig.

blondie
29.01.2014, 11:49
sträubt sich MB sowieso nicht dagegen auf und hat ne Klage der EU deswegen am Hals?

v-dulli
29.01.2014, 11:51
sträubt sich MB sowieso nicht dagegen auf

Inzwischen nicht nur MB.

ChrizCross
29.01.2014, 11:53
Richtig. Mercedes verwendet immer noch das Kältemittel R134a. Auch in der neuen C-Klasse. Daher kann man davon ausgehen, dass bis zur Serienreife der CO2 Klimaanlagen weiterhin das alte Kältemittel eingesetzt wird.

Umweltschutz ist zwar wichtig, aber nicht mit so einer Alternative.

blondie
29.01.2014, 11:54
sträubt sich MB sowieso nicht dagegen auf und hat ne Klage der EU deswegen am Hals?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/kaeltemittelstreit-mercedes-darf-weiter-mit-r134a-befuellen-a-908403.html

ChrizCross
29.01.2014, 11:56
Wäre aber auch eine Katastrophe, wenn deswegen auf einmal Mercedes in Flammen stehen, an Ansehen verlieren, nur weil die EU mal wieder halbfertige Lösungen vorschreiben will.

drshox
29.01.2014, 11:58
Nach meinen Infos haben sich die Germany Autobauer vereinigt, und bauen bis 2017 Co2 Klimaanlagen.
Die Plattform wird mit kleinen Modifikationen vom 639 übernommen zu sein. Warum auch komplett neu machen ?

Bei MB ist wieder richtig Feuer unterm Dach ! Nach der Kündigung von Rentschler wird wohl Mr. Z auf dem Schleudersitz Platz genommen zu haben.

stefanmarea
29.01.2014, 12:02
Eine Neuentwicklung wird es deshalb schon nicht sein, da MB sonst keine EU Typgenehmigung für die Klimaanlagen bekommt. :760:

umgedreht wird ein Schuh draus ... mit der "alten" R134a Klimaanlage in der neuen V-Klasse erhalten sie keine Typgenehmigung für die V-Klasse, die Klimaanlage alleine wird nicht geprüft ...

Bei den Autos wird die Sau durchs Dorf getrieben, bei den stationären Klimaanlagen leider (noch) nicht so konsequent ...

ChrizCross
29.01.2014, 18:07
Auch interessant wäre, wenn "iOS in the Car" implementiert werden würde. Das soll ja mit dem iOS7.1 Update im März verfügbar werden.

FXP
30.01.2014, 08:03
Heute Abend 30.01.2014 um 19:30 Uhr ist es soweit - die neue V-Klasse wird offiziell vorgestellt.

Einen Livestream gibt es bei den Mercedes Fans:

http://www.mercedes-fans.de/news/news_artikel/livestream__weltpremiere_mercedes-benz_v-klasse___30__januar_-_19_30_uhr_mez/id=6517

blondie
30.01.2014, 09:46
Heute Abend 30.01.2014 um 19:30 Uhr ist es soweit - die neue V-Klasse wird offiziell vorgestellt.

Einen Livestream gibt es bei den Mercedes Fans:

http://www.mercedes-fans.de/news/news_artikel/livestream__weltpremiere_mercedes-benz_v-klasse___30__januar_-_19_30_uhr_mez/id=6517

hat einer die Möglichkeit das aufzunehmen und bei Youtube einzustellen? Weil ich bin heute beim Neujahrsempfang der Gemeinde..:760: Wäre für andere aber auch sicher interessant

Viano Driver
30.01.2014, 09:58
Wenn du mir mitteilen würdest wie man einen Livestream aufnimmt, würd ich´s übernehmen.

Grüße Andreas

blondie
30.01.2014, 10:05
Wenn du mir mitteilen würdest wie man einen Livestream aufnimmt, würd ich´s übernehmen.

Grüße Andreas

Das du sowas nen Dachdecker fragst weist du schon oder.. :760:

blondie
30.01.2014, 10:06
http://www.helpster.de/livestream-aufzeichnen-aus-dem-internet-so-geht-s_40185#anleitung

eventuell

Viano Driver
30.01.2014, 10:18
Das du sowas nen Dachdecker fragst weist du schon oder.. :760:

Neee, woher denn. Kenn dich ja noch nich persönlich und weiss auch nich wo dein Haus wohnt.

So jetzt zum eigentlichen: evtl. kann noch jemand anderes helfen?

Würds dann aufnehmen und einstellen (wenns legal ist).
Infos dazu?

Grüße Andreas

rollieexpress
30.01.2014, 10:21
Andreas,

der Olaf müsste doch sowas wissen?? :802:

Und wenn man den Dr. mal bräuchte iss der auch grad mal nich Online.a:)