![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Da vermutlich nicht jeder weis, was der D-Wert ist:
Der d-Wert Der d-Wert einer Anhängekupplung ist die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Einmal durch eine geeignete Konstruktion bestimmt und geprüft, bleibt er unveränderlich. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen können. Mit folgenden Formeln errechnen Sie die gewünschten Werte: D = d-Wert (=kN) A = Anhängelast G = Gesamtgewicht g = Erdanziehungskraft (9,81) Immer mit der gleichen Einheitsgröße rechnen! Berechnung des d-Wertes: D = G * A *g / G + A Berechnung der Anhängelast (max.): A= D *G / G * g - D |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ambiente lang als 3.0 mit 2,5 t Anhängelast ist bestätigt. Allerdings habe ich die feste AHK, vielleicht hat´s mit der abnehmbaren AHK zu tun? - womit ich nach vielem Lesen im Vorum nun endlich mal meinen ersten Beitrag geschafft habe. Nächste Woche soll dann auch endlich das Auto dasein. Vielleicht zelte ich ja die letzten Tage beim Händler auf dem Hof, damit ich´s nicht verpasse.... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Also, beim Vor-MOPF 7/2010 gab´s mit abnehmbarer AHK kein Problem mit 2,5t Anhänglast.
Basis V6 Extralang, 5-Sitzer, 2,94t HzGG. |
|
|||
|
|||
![]()
könnte sein, hab die abnehmbare....
|
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Allerdings in der CH:
Mein V hat mir erklärt, dass ich 2.5t nur mit der festen AHK bekomme. Mit der abnehmbaren, die ich gerade anbauen lasse, gibts max. 2t. Mein MP 3.0 sollte ich nächste Woche kriegen <freu>. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe auch die abnehmbare AHK bestellt....., liegt vielleicht wirklich daran.....
|
|
|||
|
|||
![]()
Die werden doch an der AHK nix geändert haben, oder?
Ob´s wohl am neuen Komfortfahrwerk liegt? |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
@Moderator
langsam driften die Beiträge vom eigentlichen Thema Viano und Wohnwagen ab. Kann für die Anhängelast am MoPf Viano nicht ein neuer Thread erstellt werden. Danke André |
![]() |