![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend, das glaube ich nicht. Das Fahrwerk war von Anfang an so. Von einer weichen Federung kann ich nicht sprechen. Grüße aus Püttlingen Peter |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Bedenke, du fährst trotz alle dem einen Transporter mit über 2 Tonnen leer.
Wenn einer nicht von so komfortabel sprechen kann, dann ich mit einem Eibach -35mm Fahrwerk und 20" mit einem Querschnitt von 35-40. Ich finde es aber trotzdem noch sehr gut, da die Seitenneigung im Gegensatz zu meiner Sänfte (Opel Vivaro Firmenwagen) doch deutlich geringer ist. E-Klasse Niveau wirst in der Größe ausse bei den Amis nie kriegen, allerdings wird dir bei denen in schnell genommen Autobahnkurver auch schlecht, und du bekommst schweissnasse Hände (wie beim Vivaro) Ich bin mit meinem Fahrwerk mehr als zufrieden, und das vorallem mit 1,7to am Haken. Im alten hatte ich eine ENR, und ich muss sagen im Viano hab ich sie noch nicht vermisst. Hier mal ein Bild zur Info: |
Folgender Benutzer sagt Danke zu V22 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]()
ich hab schon drüber nachgedacht, ob nicht doch lieber die 3,05to-Ausführung des Viano hätte nehmen sollen,
auch einfach bloß hinten etwas straffere Federn (etwas höhere Federrate) habe ich als Option angedacht, aber so oft ist es nicht, daß ich mit der Beladung an oder über die Grenze komme. Ich war schon mit 4 Kumpels (alles große Kerle), Gepäck für 5 Tage, 3 Kästen Bier, 5 Fahrräder (3 davo auf der AHK) unterwegs, da ist es zweimal in Wellen passiert, daß er hinten auf die Gummis gegangen ist , nur ganz leicht, aber immerhin. |
|
|||||||||
|
|||||||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vor der gleichen Frage stand ich auch. Mein Verkäufer sagte der einzige Unterschied ist die Heckansicht. Die Aussenspiegel können nicht in Wagenfarbe lackiert werden. Ich habe meinen Vito auf Vianoausstattung bestellt habe bis jetzt 12000km gefahren und bin immer nochbegeistert. Der Unterschied zwischen Vito und Viano liegt im Preisnachlass. Der Vito kann als Nutzfahrzeug einen größeren Nachlass erhalten bei mir waren es über 20 %. Gruß Friedel |
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Hallo,
ich habe den Eindruck, dass hier einiges aneinander vorbei geht. Da werden immer Äpfel mit Birnen verglichen. Peter hat ein Vormopf, andere reden über den Nachmopf. Meines Wissens wurde 10.2010 bei der Modellpflege (Mopf) ziemlich viel am Fahrwerk verändert (und nicht nur Rückleuchten und Scheinwerferpartie). Außerdem ist seitdem ein neuer Motor drin (Vierzylinder, OM 651). Also, wenn der eine seine Eindrücke von einem 2007er berichtet, aber Werbesprüche bzw. auch Aussagen über einen 2011 im Kopf hat, kann der Vergleich nichts werden. Viele Grüße Hans Geändert von WHans (27.10.2011 um 14:23 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu WHans für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Zur Ergänzung zitier ich mal aus den Club-Seiten:
Modelljahr 2011 - Modellpflege 09/2010 Viano / Vito Aussen: Neue Front- und Heckstoßfänger, Kühlergrill Heckleuchten, Frontleuchten, Kotflügel (wieder aus Blech), neue 17“ Aluräder (SA), Bi-Xenon Scheinwerfer mit Abbiegelicht und LED-TFL als SA. Innen: Neue Innenverkleidungen, Beleuchtungskonzept (Ambientebeleuchtung, LED-Leselampen) , 4-Speichen Multifunktionslenkrad, neue Sitzbezüge, Werfach Fahrwerk: Überarbeitete Vorder- und Hinterachse = „Komfortfahrwerk“ Technik: BlueEfficency Technologie, bedarfsgeregelte Nebenaggregate, Start-Stopp (nur Schaltgetriebe), größere Übersetzungsspannbreite, rollwiderstandsoptimierte Reifen. Neue Radiogeneration, u.a. Comand NTG 2.5 Motoren: Neuer 4-Zylinder Diesel OM651 mit 70kW (95PS), 95kW (129PS) und 120kW (163PS) , sowie V6 Dieselmotor jetzt mit 165kW (224PS), alle Diesel mit EU5 / III Einstufung. Diese Liste beinhaltet die wichtigsten Modellpflegen und wird ständig aktualisiert ! Wobei m.E. die kW/PS-Angabe bezüglich des OM651 nicht stimmt, mein Viano 2.0 hat 100 kW/136 PS (in den Prospekten, im Konfigurator und auf der Rechnung ![]() Grüsse Hans |
Folgender Benutzer sagt Danke zu WHans für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend Hans, das ist wohl richtig, aber ich kann ja nur über meinen derzeitigen Viano berichten. Sicher es wurden inzwischen sehr viele Dinge überarbeitet, war auch notwendig. So viel ich weis auch die Ohren anlegen usw. Werde mal nächstes Jahr einen neuen Viano fahren um den Unterschied festzustellen. Der momentane muss langsam weg. Grüße aus Püttlingen Peter |
|
|||
|
|||
![]()
In einem V6 empfinde ich das Komfortfahrwerk jedenfalls recht deplaziert, da es wirklich sehr weich ist. Für ein Fahrzeug dieser Größe, welches über 200 fährt für meinen Geschmack zu weich. Ich habe jedenfalls ab 160 aufwärts regelmäßig schwitzende Hände aufgrund von Kurven und Seitenwind. Zusätzlich sind die 17" Alus mit 7 Zoll auch zu schmal, so dass die 225er ein recht schwammiges Gefühl vermitteln. Das ist durch die 8" breiten Felgen, die ich für die Winterreifen gewählt habe schon deutlich besser geworden.
Ich verstehe nicht, warum Mercedes hier nicht optional ein Sportfahrwerk oder zumindest eine Tieferlegung anbietet. Morgen wird mein Komfort jedenfalls beschnitten und der Vito tiefergelegt. Preislich war der Unterschied zum Viano wirklich nicht so dolle, wenn man das gleiche Ausstattungsniveau so weit möglich zugrundelegt. Auch der höhere Nachlass beim Vito fällt da nicht so groß ins Gewicht, da durch verschiedene günstigere Pakete schon ein gewisser "Nachlass" im Endpreis enthalten ist. Letztlich muss man sich seine Ausstattung bei beiden Modellen nachrechnen und kann dann entscheiden. |
![]() |