![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Jaja, der Optik wegen mit überhöhten Schüttmeterpreisen, mach mal selbst
![]() ![]() |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
teils teils... es fällt Holz auf Arbeit an. Und ansonsten hole ich es im Wald offiziell.. Dann kreischt die Stihl und der Spalter macht den Rest...
![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu blondie für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Stihl klingt gut, meine gleine MS 260 muß so um die 15 Raummeter pro Jahr schaffen. Die Ersparnis beim Heizen ist größer als ich je mit den LEDs schaffen werde.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Mach' ich, seit Weihnachten sogar mit feinem Equipment
![]() Stapeln tut das ganze allerdings meine Holde.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Neues Equipment klingt interressant, was haste Dir gegönnt? Ich habe mir vor kurzem nen LED Laserpointer für den Griff zugelegt. Gleichgroße Stücke zu sägen, was das Stapeln extrem erleichtert geht jetzt deutlich schneller von der Hand. Es spart quasi meine Energie ;-) |
|
|||
|
|||
![]()
So wie versprochen mal meine LED Auswertung, bzw. Kalkulation:
(Ich glaube in meinem Album ist das Bild noch etwas größer ->http://www.vclub-forum.de/Forum/albu...ictureid=10237) Wußte gar nicht wieviel Lampen ich so habe, die Zahl 83 klingt nicht gerade durchschnittlich.... Zu den Anschaffungskosten: Mir war das rauspulen aus allen Rechnungen zu aufwendig um die genauen Anschaffungsgosten in die Tabelle zu bekommen. Einen Überschlag je nach Marke oder Angebot (Stichwort Max Bahr) müsste jeder für sich selbst hinbekommen. Vergißt dabei bitte auch nicht die 10 fache Lebensdauer (ob es stimmt wird man sehen). Meine reinen LED Kosten sind so ca. bei 400-500€, neue Lampensysteme um die 12V Trafotechnik wegzubekommen bei ca. 200(LEDs abgezogen). Am schwierigsten war es die Nutzungsdauer der einzelnen Leuchtelemente einzuschätzen. Damit steht und fällt alles. Ich habe versucht gemeinsam mit der gesamten Famielie die Zeiten zu ermitteln. War recht lustig das Ganze und ich glaube die gesamte Aktion hat allen ein ganz neues Verhältnis für den Energieverbrauch gebracht. Egal wie genau das Ganze ist, über kurz oder lang wird es sich Rechnen. Interessant ist, das alles bisher geschriebene sich irgendwie in der Auswertung wieder findet. Jeder hat ein Stück weit Recht mit seinen Behauptungen. Es ist sehr individuell und hängt ganz klar von diversen Faktoren ab: Dem Einsatzort, dem Bedarf, die Nutzungsdauer, dem Verständnis, der Notwendigkeit und nicht zuletzt den Anschaffungskosten. Es gibt Bereiche da amortisiert sich das erst in mehreren Jahren und Bereiche wo es sich schon nach 6 Monaten rechnet. Ganz vorne steht für mich der Gedanke an die Notwendigkeit und der Umgang dessen. Nachdenken kann sich echt lohnen. Allen einen großen Dank für die rege Beteiligung. ![]() ![]() ![]() So und jetzt zerfleischt mich ![]() Geändert von Rainer. (19.01.2014 um 18:01 Uhr) Grund: added: Anschaffungskosten |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Und wo in der Kalkulation sind die Anschaffungskosten?
|
|||
|
|||
![]()
Guter Einwand!
Habe es oben geadded. Geändert von Rainer. (19.01.2014 um 18:03 Uhr) |
![]() |