![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Ich meine im konkreten Fall den XC 90, der ebenfalls 7 Personen befördert etwa im gleichen Preisniveau liegt und mit 5 Zylinder Diesel erheblich leiser unterwegs ist. Oder die Sharan, Galaxy und wie sie nicht alle heißen Vans, die ebenfalls erheblich leiser sind. So megaviel größer ist der Viano auch nicht und ich denke wenn die V-Klasse sich jetzt an PKW-Niveau orientieren möchte, dann wäre ein bisschen mehr Dämmung ganz nett.
Der Unterschied von 69,1 db (Viano) zu 66,4 db (XC 90) bei Tempo 130 ist schon enorm. Stephan |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Scherzkeks.
Ein XC 90 schwächelt ab gut 1800 Liter Ladevolumen und ein Vau ab 4700 - letzter wohlgemerkt in der kürzesten (!) Variante. Sonst sind es deren 5700 bzw. 6200 (mit Hochdach auch 7400). Selbst mit eingebauten und aufgerichteten Sitzen sind es 3000-3500-4000. Daneben "kann" ein XC90 auch nur die halbe Zuladung wegschleppen. Im Baumarkt ist da bei 15 Säcken Schluß, wo ein Vau je nach Variante mit 20-30 mitbietet. Das sind deutlich mehr als ein paar %.
|
|||
|
|||
![]()
Ausserdem gibt es bisher einen einzigen Erfahrungsbericht von jemandem, dem der V anscheinend sowieso nicht gefällt. Da fallen einem selbst die kleinsten Kleinigkeiten noch stärker auf.
Ich warte die ersten Berichte und Testfahrzeuge ab und entscheide dann für mich selbst. |
|
|||
|
|||
![]()
Wenn ich jetzt einen Neuen kaufen müsste, dann würde ich vermutlich den aktuellen Viano kaufen und die neue V-Klasse erst nach der ersten Modellpflege. Zudem finde ich es nicht so gut, wenn mein Auto selbständig eine anstehende Wartung oder Defekt an Mercedes meldet und ich bekomme dann ein Angebot zugesandt. Was soll den der Quatsch bitte ???
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Und zwar nicht indem er widersprechen muss, sondern indem er gefragt wird ob er das aktiviert haben möchte. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Häh? Es ging hier nicht um Ladevolumen oder Zuladung, sondern um das Innengeräuschniveau großer Autos, vor allem Fahrwerks- und Karosseriegeräusche. Natürlich ist ein Viano noch größer als z.B. XC 90 oder die Vans. Das erklärt aber noch lange nicht weshalb er so deutlich lauter ist. Und nur darum ging es mir. Mir wurde übrigens heute in einem Gespräch mit der NL mitgeteilt, dass die V-Klasse besser gedämmt sein soll. Gruß Stephan |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Je grösser der Innenraum um so höher die Lautstärke - aus diesem Grund ist auch jeder Kombi lauter als die gleiche Limo. Würde man einen VAN auf das Geräuschniveau eines Pkw bringen hätte man deutlich mehr Gewicht an Bord und somit weniger Nutzlast oder eben ein wesentlich höheres Gesammtgewicht und das will auch keiner. Sicherlich gibt es Materialien die bei gleicher Wirkung deutlich leichter sind nur kosten die dann auch zum Teil wesentlich mehr, ein VAN soll aber bezahlbar bleiben. Der Viano/ Vito ist im Laufe der Produktionszeit immer leiser geworden, die letzte Modellpflege hat sogar einen recht grossen Schrit in diese Richtung gemacht und der Neue wird sicherlich nochmals leiser werden, wenn Du jetzt aber im VAN die Ruhe eines Pkw erwartest bist Du bei der falschen Fahrzeuggattung.
Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (26.02.2014 um 14:20 Uhr) |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Also ich bin sehr überrascht bei meinem Viano, der ist vom Geräuschpegel her ganz gut. Ein Kia Carneval oder Renault Kangoo G2 ist da erheblich lauter. Man kann sich auf der Bahn gut unterhalten bei Tempo 170, klar Geräusche sind vorhanden aber nicht so extrem finde ich. Der Viano macht richtig Lust aufs fahren.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
ihr werdet staunen wie schwer die motorhaube allein durch die daemmung geworden ist.
|
|
|||
|
|||
![]()
Gute Sommerreifen und V6, dann ist vom V auf der BAB bei 150 nicht viel zu hören.