![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Elektroauto und Hybrid sind generell ein Irrweg! Wenn man die GESAMT-Bilanz der Umweltbelastung zieht, ist durch die Produktion, Versand und letztlich auch die Entsorgung der vielen Komponenten niemals eine positive gesamt-ökobilanz zu erreichen!!
Auch für die Elektroautos für mich eine strategische Frage: wo soll denn der Strom herkommen, um Millionen von Autos zu bewegen???? Atomstrom? Wollen wir berechtigt nicht um die zukünftigen Generationen nicht zu vertragen! Kohle? Gas? Wo ist denn dann das CO2 saving?? Ich denke generell wollen wir etwas erreichen, was seeeehr schwierig ist und sein wird!?
|
|||
|
|||
![]()
@drdisketti: DANKE ... für deinen nützlichen Kommentar
Geändert von vianonuevo (18.06.2013 um 10:09 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist leider noch ein bischen ungünstiger als ich erwartet habe. :-( Da gibt es noch Forschungsbedarf. Bin mal gespannt wie BMW das auf die Reihe bringt. Die wollen ja noch 2013 mit ihren "i" Modellen starten! http://www.bmw-i.de Geändert von vianonuevo (18.06.2013 um 09:39 Uhr) Grund: LINK angefügt. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Angesichts von (zyklenfesten) AGM-Batterie Endkundenpreisen ab netto 80 EUR / kWh bezweifle ich die 1000 EUR für Li-basierende Systeme "arg".
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mercedes verspricht beim 7-Gang- Automatikgetriebe: "Diese vielen kleinen Maßnahmen (am Getriebe) summieren sich zu deutlichen Vorteilen in Fahrspaß, Komfort und Verbrauchssenkungen von bis zu 7%." Zitat aus: http://t.mercedes-benz.de/;sg=sectio...xml/techcenter |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
.. wobei "bis zu 7%" wörtlich zu nehmen ist. Die Spreizung im Pkw-Bereich und die Stirnflächen, die in Rede stehen, weichen schon deutlich ab.
Schau' Dir mal die ECE-Typprüfungswerte des Sprinter "vor 7G" und "seit 7G" an und staune ..
|
|||
|
|||
![]()
AGM - Batterien sind auf Grund ihrer geringen Energiedichte und der nicht ausreichenden Zyklenfestigkeit denkbar ungeeignet ...
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Glaube ich nur in Bezug auf die Energiedichte:
"Eine extrem hohe Rüttelfestigkeit und Zyklenbeständigkeit sind weitere Vorteile dieser Bauweise. Selbst tiefe Entladungen verkraftet die AGM-Batterie gut, sodass sie eine dreimal längere Zyklenlebensdauer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien erreicht." aus http://www.kfz-betrieb.vogel.de/serv...ticles/271386/ Es ging auch nur um behauptete 1000 EUR pro kWh Kapazität. Für nicht ortsgebundene Elektro-Antriebszwecke würde ich auch keine bleibasierende Batterie verwenden.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
"Schnellladung" bei 34 kWh und 400V ist aber auch nur bedingt möglich - ich stelle mir gerade die ca. 100 A bei 1C Ladestrom vor - das braucht schon einen guten Hausanschluß wenn nebenbei noch jemand kochen oder in die Dusche möchte
![]()