![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Im Golf und Polo mag dieser Motor Eindruck schinden aber bei 3t Fahrzeuggewicht und weiteren 2t bis 2,5t im Schlepp muss er zeigen was er kann und das wird nicht viel sein.
|
||||
|
||||
![]()
Bei der T6-447 Diskussion fällt mir immer wieder die gleiche Frage ein:
Warum muss der 447 das Heck vom T5.2 (nur mit Stern) tragen? Etwas mehr Kreativität hätte nicht geschadet. |
|
|||
|
|||
![]()
Gibt´s eigentlich eine Statistik wie viele 6-Zylinder verkauft wurden? Also Weltweit - nicht nur bei uns.
Ich bin oft in Paris, da gibt es viele Vianos. In Italien auch. Die werde da wohl überwiegend gewerblich (Hotel, Shuttle) eingesetzt. Dort sieht man eigentlich kaum VW-Busse. Und um im näheren Umkreis rumzufahren reicht der 4-Zylinder ja aus. Also wird das für MB wohl so ok sein. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber es wird genügend Kunden geben, die bei ca. 50 PS mehr dem VW den Vorzug geben werden, schließlich erhalten sie bei MB auch nur einen Vierzylinder mit 2,2 Liter und 2 Turboladern. PS waren schon immer für Viele kaufentscheidend. _________________ Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
War gestern bei MB allerdings ging es da Hauptsächlich um das Thema Smart Diesel warum es keinem mehr gibt, die Dinger schaffen "angeblich" die Euro 6 Norm nicht, aber ich hab mir auch mal den Motorraum eines V angeschaut, wie da ein 6 Ender reinpassen soll ist mir auch ein Rätsel.
Ich kann mich ja täuschen und lasse mich immer gerne eines besseren belehren, aber der Motorraum ist dafür nicht vorgesehen ..... |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
dazu kommt dass der 447er im Gegensatz zum VW T sowohl einen quer als auch einen längs eingebauten Antrieb hat und somit ganz andere Möglichkeiten bietet. Der neue R6 baut einsatzfertig nicht so sehr viel länger als dass er nicht in den Motorraum passen würde den die Lader sind seitlich angebracht und nicht hinten wie beim V6. Dagegen ist der VW T, zumindest in der aktuellen Form, nur für einen quer eingebauten Antrieb konzipiert und da wird man kaum einen breitbauenden V-Motor unterbringen können - hätten sie sicher schon getan - und die VR gibt es in dafür geeigneter Form nicht. Die früheren VR-Benziner waren im T auch schon durstige Luftpumpen.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Daher waren sie dort auch "kastriert" ..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
DER MOTORRAUM IST NAHEZU BAUGLEICH - wo der 642 drin war, paßt er auch wieder rein. Der R6 baut länger und ist fast genauso breit (mit Rohluft / Abgasreinigung). DIE haben den 642 in großen Baureihen mit EU6 schon seit Jahren in Serie!!! Darunter sind der GL350/S350/ML350 und der G350BlueTEC. Daran liegt es nicht - es geht um Produktstrategie u. Imagelabeling. EU6-Norm mit 5000lbs Schwungmasse schaffen wir locker - schwerer geht eh nicht und als 7 Sitzer (EU6-III) geht das relaltiv gut. Wie gesagt, die 80mg/km NOx und 50mg Partikel (wegen DPF-Regenerationszyklen) sowie das Harnstoffdosing sind nicht das Problem, ebenso wenig die Zertifizierung. Einzig die CO2-Strategie im Konzern (unter 100g/Km !!!) läßt die Abgasnachbehandlung sich die Haare raufen - weil mit noch weniger Kraftstoff/Verbrennungsenergie bekommen DIE auf der heißen Seite keine brauchbaren Aktivierungstemperaturen hin (tABG SCR-KAT > 160°C). Das hat mir auf dem Firmenparkplatz ein Entwickler der Nachbehandlung erzählt, der seinen V6 eingeparkt hatte. Wie gesagt, ich bin nur der Platzwart - aber die Gespräche sidn hoch interessant. Vielleicht mache ich noch meine Fachhochschulreife nach und studieren noch ein paar Silvester Maschinen-Vau. Geändert von BenzTowner (30.11.2014 um 12:43 Uhr) |
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu BenzTowner für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() sondern die Hausmeister und Platzwarte.......die wissen mehr, als alle zusammen!! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Na dann wohl besser weg mit V6 oder R6 und dem 4Zylinder nen Hybrid an die Seite stellen, den gibt es ja auch schon längst. Und wenn es hier um Marketing und Image geht, dann wäre Mercedes der erste Hersteller, der einen Hybrid-Bus auf dem Markt bringt. Nen besseren PR-Hype kann man sich ja nicht vorstellen, aber irgendwie scheinen die da nicht drauf zu kommen.
|
![]() |