![]() |
|
Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich versuche gerade Schneeketten für dem 639 mit 225/55-R17-Bereifung zu finden. Anscheinend sagt Mercedes allerdings, dass die Verwendung von Schneeketten bei dieser Reifendimension nicht möglich sei. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Falls das stimmt: Woran liegt das? Gibt es vielleicht spezielle Ketten-Typen, die man trotzdem verwenden kann? Ohne Schneeketten komme ich nicht an den Zielort meines nächsten Winterurlaubs - ich zähle auf Eure Hilfe!! Karl-Gustav |
|
||||
|
||||
![]()
Notfalls würde ich Deine 17"er gegen meine original MB 7-Doppelspeichen Felgen mit Fulda Kristall 225/60 R16 102H tauschen, wenn Du dafür passende Schneeketten bekommst!
Grüße Georg |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
- hast Du denn die 17" als Sommer- oder Winterbereifung 'drauf ?
Gruß Reinhard |
|
||||
|
||||
![]()
Die 17"er sind Sommerreifen (Originalbereifung beim Kauf), die 16"er sind Winterreifen.
Hätte gerne auch im Winter 17"er, daher das Angebot. Grüße Georg |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe Folgendes in einem anderen Schneeketten-Thread geschrieben. Ich fahre einen 639er MP:
------- Ich habe mir damals (war sehr dringend) einen Satz Leihketten beim ADAC besorgt, der eigentlich für die S-Klasse gedacht war. Achslast und Dimensionen (17-225/55) passten. Und tatsächlich brauchte ich die Dinger dann auch, ich musste sie also kaufen (bzw. konnte sie nicht mehr zurückgeben). Klar - für die 17-Zoller ist ein Ketteneinsatz aus Platzgründen gar nicht vorgesehen. Ging aber super (war noch viel Luft im Radkasten), allerdings war der Wagen nicht voll beladen. Ist natürlich nicht zur Nachahmung zu empfehlen - also nur zur Info... |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Sofern nicht voll beladen, sollte die Freigängigkeit reichen. Gruß Reinhard edit: 225/55 17 steht nicht auf der Liste der 225/60 16-Kette von RUD Geändert von drdisketti (18.08.2010 um 21:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zu kompetent scheint die MB-Niederlassung des Themestarters nicht zu sein...! ![]() Ich habe mir im letzten Winter für meinen Viano 3.0 CDI Marco Polo, mit 225/55 R17 Alu-Winterreifen, die orig. MB Schneeketten (Rud-Matic) gekauft. ![]() Aufgrund des Distanz-Felgenschutzringes sind die bestens für den Gebrauch von Alufelgen geeignet! Und die Montage geht ruck-zuck! Die Ketten kann ich auf alle Fälle empfehlen!!! Gruss + Gute Fahrt Nico |
|
||||
|
||||
![]()
Mir wurde aber damals gesagt, der Abstand im Radhaus (weiß aber nicht mehr, zu welchen Teilen) sei der Grund dafür, dass für die 17er keine Ketten zugelassen seien. Aber auf jeden Fall nicht der Felgenschutz.
|
|
||||
|
||||
![]()
...da haben wir es wieder!
Theorie und Praxis liegen liegen da weit auseinander! Alles was nicht explizit im MB-Computer als "funktioniert" klassifiziert ist, geht erstmal nicht! Das war das Gleiche mit meiner Iphone 3Gs Ladeschale in Kombination mit meinem COMAND. lt. Aussage DAIMLER = geht nicht, weil es nirgends steht! Da es im PKW-Segment aber natürlich funktioniert, habe ich trotz der Negativaussage die PKW-Ladeschale gekauft und alles funktioniert hervorragend!!! tschüss Nico |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Sorry erstmal, dass ich meinen eigenen Thread nicht weiterfolgen konnte - es gab längere technische Probleme. Ich habe mich bei MB noch mal detaillierter erkundigt. In der Tat steht in deren Handbuch, dass es keine Freigabe Seitens MB für die Verwendung von Schneeketten auf den 17'' gibt. Damit ist MB auch definitiv von jeder HAftung befreit, wenn man dem zuwider handelt. Bei Thule bin ich allerding fündig geworden. Die bieten eine Kette an, die laut Prospekt für diese Reifendimension auf diesem Fahrzeug zu verwenden ist. Also hab ich diese angeschafft. Sofort nach Eintreffen auf die Reifen montiert und sehr zur Freude meiner NAchbarn (und unter deren Gelächter) eine kurze Probefahrt gemacht. Die Kette zentriert und fixiert sich selbst und sitz dann perfekt. Es gibt in alle Richtungen mehr als genug Spiel, da die Kette auch nur eine Gliederstärke von 16 mm hat. Kann diese Kombination also zumindest auf Basis des kurzen Testbetriebes nur empfehlen. Man müsste sich im Falle von Probleme allerding an Thule halten. Gruß Karl-Gustav |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Stichworte |
225/55/17, schneeketten, viano 639 |